*** Habe Marshalls, Fenders, Engls plus unzählige Boxensysteme- und arten. Was ich mir nun vorstelle wäre ein Modeller, der nahezu authentisch diverse Amps nachbildet,***
*** Wenn er noch die Standardeffekte mitbringt okay. Wichtig ist mir nur dass das System sich gut anhört, midifähig ist und live sowie im Studio benutzbar ist. Was würdet Ihr da empfehlen? ***
Meine Empfehlung (die auch noch lächerlich preiswert ist...) werden die meisten mittlerweile nicht mehr kennen und wer's noch kennt, aber selbst noch nie gespielt hat, wird es für blanken Anachronismus halten...
Alle oben von dir
@beautifulmind aufgeführten
Bedingungen erfüllt locker ein:
Yamaha DG 80-112A (Alternativ -> DG 100-212
A / DG 80-210
A / DG 130H
A - Nicht die anderen Modelle aus der DG-Serie !!! )
Wichtig ist das
A in der Modellbezeichnung, denn das ist die überarbeitete
2. Generation der DG-Reihe !
Diese DG-Reihe (und nicht die DG 60 etc.) ist - nach wie vor - Yamahas Meisterstück im Bereich der Digitalamps.
An Boxen kann alles von 4 - 16 Ohm angeschlossen werden, mit Zusatzbox liefern die 80er-Modelle dann 100W, statt 80W.
Neben Fender und UK-Amps sind auch diese DGs seit vielen Jahren in meinem Amp-Pool, qualitativ absolut hochwertig verarbeitet (Made in .Japan), mit überdimensionierten E-Bauteilen, sehr robust und zuverlässig mit einem super Sound.
Hier die
Nachteile der Reihe:
1. Gewicht !
2. Delay(s) auch mit dem zu empfehlenden MIDI-Board (Yamaha MFC-10) nicht tap-fähig.
Habe ich mit externem Delay, bzw. G-System einfach ersetzt (s.
hier ).
Gut erhaltene DGs gibt es regelmässig gebraucht und werden zwischen € 350 - € 550 gehandelt.
Ein Kemper ist kaum besser, erfordert eine komplett neue Beschallungsstruktur (Amp und FRFR-Box etc.) und ist wesentlich teurer, dafür aber leichter.
Beim Yamaha dagegen kann der vorhandene Boxen-Pool problemlos eingesetzt werden und die Standard-FX sind auch an Bord (incl. 8 ! Vorstufen).
Gruß
RJJC