Umstieg auf Sennheiser EW-DX System oder andere Systeme im Vergleich für Gitarre

  • Ersteller fossy87
  • Erstellt am
fossy87
fossy87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.10.09
Beiträge
200
Kekse
146
Hallo.

Ich bin mir unsicher ob die Frage wirklich in diese Kategorie gehört. Unter Gitarren habe ich erst einmal nichts gefunden.
Kurzer Abriss. Ich spiele seit 2011 meine Gitarre über ein Line6 G90 Funksystem. Im Studio zu Hause ist ein kleines G10 im Einsatz.
Auf der Bühne funktioniert es halbwegs gut, wenn ich mich nicht all zu weit weg bewege. Aber die 2,4 GHz Technik hat da ja leider Ihre Grenzen heutzutage.

Nun war der Umstieg auf ein neues Funksystem geplant. Da ich mit meinem Sennheiser ew 500 G4 IEM sehr zufrieden bin, dachte ich, lege ich mir das ew 500 G4 für die Gitarre zu. Parallel habe ich mich etwas belesen und gesehen, dass es neue Systeme gibt ew-D und ew-DX.
Also erst einmal ein ew-D noch bestellt zum testen.

Im Vergleich zu einem Kabel klingen die Line6 Funken etwas obertonreicher und offener. Ansonsten einen ähnlichen Frequenzgang, gleiche Anschlagsdynamik etc.
Das Sennheiser ew 500 G4 kam da auch schon gut ran. Es hat "gefühlt" - leider konnte ich allein keinen Blindtest durchführen - etwas weniger Pegel am Amp-Eingang, brizzelt aber obenrum nicht so stark wie das Line6 G90. Das gefällt mir ganz gut, die Lautstärke und die Unterschiede zwischen Distortion und Clean bekomme ich ausgepegelt.

Nun kam das ew-D an die Reihe. Und hier muss ich sagen, wurde ich maßlos enttäuscht. Die Distortionssounds waren weniger zerrig, die Cleanen ebenfalls dünn. Als ich den Gain am Sender höher gedreht hatte ging es einigermaßen, war aber dennoch nicht ansatzweise so schön wie bei den anderen Systemen. Der Clip war dann auch permanent am Anschlag und kam da auch nie wirklich drunter. So soll es ja auch nicht sein.