fossy87
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.11.24
- Registriert
- 09.10.09
- Beiträge
- 200
- Kekse
- 146
Hallo.
Ich bin mir unsicher ob die Frage wirklich in diese Kategorie gehört. Unter Gitarren habe ich erst einmal nichts gefunden.
Kurzer Abriss. Ich spiele seit 2011 meine Gitarre über ein Line6 G90 Funksystem. Im Studio zu Hause ist ein kleines G10 im Einsatz.
Auf der Bühne funktioniert es halbwegs gut, wenn ich mich nicht all zu weit weg bewege. Aber die 2,4 GHz Technik hat da ja leider Ihre Grenzen heutzutage.
Nun war der Umstieg auf ein neues Funksystem geplant. Da ich mit meinem Sennheiser ew 500 G4 IEM sehr zufrieden bin, dachte ich, lege ich mir das ew 500 G4 für die Gitarre zu. Parallel habe ich mich etwas belesen und gesehen, dass es neue Systeme gibt ew-D und ew-DX.
Also erst einmal ein ew-D noch bestellt zum testen.
Im Vergleich zu einem Kabel klingen die Line6 Funken etwas obertonreicher und offener. Ansonsten einen ähnlichen Frequenzgang, gleiche Anschlagsdynamik etc.
Das Sennheiser ew 500 G4 kam da auch schon gut ran. Es hat "gefühlt" - leider konnte ich allein keinen Blindtest durchführen - etwas weniger Pegel am Amp-Eingang, brizzelt aber obenrum nicht so stark wie das Line6 G90. Das gefällt mir ganz gut, die Lautstärke und die Unterschiede zwischen Distortion und Clean bekomme ich ausgepegelt.
Nun kam das ew-D an die Reihe. Und hier muss ich sagen, wurde ich maßlos enttäuscht. Die Distortionssounds waren weniger zerrig, die Cleanen ebenfalls dünn. Als ich den Gain am Sender höher gedreht hatte ging es einigermaßen, war aber dennoch nicht ansatzweise so schön wie bei den anderen Systemen. Der Clip war dann auch permanent am Anschlag und kam da auch nie wirklich drunter. So soll es ja auch nicht sein.
Ich war sehr erstaunt, da es ja so großartig angepriesen wurde. Nun wäre halt noch meine Frage. Liegt es an der "günstigeren" Variante? Oder müsste ich es mit dem ew-DX vergleichen?
Laut Datenblatt haben beide Systeme (ew-D und ew-DX) identische Werte, nur das drumherum ist etwas feiner. (Display, Dante, 2 Funksysteme in meinem etc.)
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich würde nämlich gern noch mein Mikrofon schnurrlos machen und auf das gleiche System setzen. Da wäre das ew-DX recht praktisch. Wenn die Gitarre dann aber auch sooooooo klingt dann gute Nacht. Würde das Gesangsmikrofon dann gar nicht erst testen wollen. Obwohl sich Gesang ja von der Gitarre stark unterscheidet. Bei der Gitarre bin ich sehr sensibel.
Das ew-D mit Mikrofon hatte ich auch bestellt und probiert. Aber selbst singen und hören ist auch allein schwierig. Umgehauen hat es mir zumindest für den Moment erst einmal nicht. War aber auch keine gute Testumgebung.
Vielen Dank und beste Grüße
Fossy
Ich bin mir unsicher ob die Frage wirklich in diese Kategorie gehört. Unter Gitarren habe ich erst einmal nichts gefunden.
Kurzer Abriss. Ich spiele seit 2011 meine Gitarre über ein Line6 G90 Funksystem. Im Studio zu Hause ist ein kleines G10 im Einsatz.
Auf der Bühne funktioniert es halbwegs gut, wenn ich mich nicht all zu weit weg bewege. Aber die 2,4 GHz Technik hat da ja leider Ihre Grenzen heutzutage.
Nun war der Umstieg auf ein neues Funksystem geplant. Da ich mit meinem Sennheiser ew 500 G4 IEM sehr zufrieden bin, dachte ich, lege ich mir das ew 500 G4 für die Gitarre zu. Parallel habe ich mich etwas belesen und gesehen, dass es neue Systeme gibt ew-D und ew-DX.
Also erst einmal ein ew-D noch bestellt zum testen.
Im Vergleich zu einem Kabel klingen die Line6 Funken etwas obertonreicher und offener. Ansonsten einen ähnlichen Frequenzgang, gleiche Anschlagsdynamik etc.
Das Sennheiser ew 500 G4 kam da auch schon gut ran. Es hat "gefühlt" - leider konnte ich allein keinen Blindtest durchführen - etwas weniger Pegel am Amp-Eingang, brizzelt aber obenrum nicht so stark wie das Line6 G90. Das gefällt mir ganz gut, die Lautstärke und die Unterschiede zwischen Distortion und Clean bekomme ich ausgepegelt.
Nun kam das ew-D an die Reihe. Und hier muss ich sagen, wurde ich maßlos enttäuscht. Die Distortionssounds waren weniger zerrig, die Cleanen ebenfalls dünn. Als ich den Gain am Sender höher gedreht hatte ging es einigermaßen, war aber dennoch nicht ansatzweise so schön wie bei den anderen Systemen. Der Clip war dann auch permanent am Anschlag und kam da auch nie wirklich drunter. So soll es ja auch nicht sein.
Ich war sehr erstaunt, da es ja so großartig angepriesen wurde. Nun wäre halt noch meine Frage. Liegt es an der "günstigeren" Variante? Oder müsste ich es mit dem ew-DX vergleichen?
Laut Datenblatt haben beide Systeme (ew-D und ew-DX) identische Werte, nur das drumherum ist etwas feiner. (Display, Dante, 2 Funksysteme in meinem etc.)
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich würde nämlich gern noch mein Mikrofon schnurrlos machen und auf das gleiche System setzen. Da wäre das ew-DX recht praktisch. Wenn die Gitarre dann aber auch sooooooo klingt dann gute Nacht. Würde das Gesangsmikrofon dann gar nicht erst testen wollen. Obwohl sich Gesang ja von der Gitarre stark unterscheidet. Bei der Gitarre bin ich sehr sensibel.
Das ew-D mit Mikrofon hatte ich auch bestellt und probiert. Aber selbst singen und hören ist auch allein schwierig. Umgehauen hat es mir zumindest für den Moment erst einmal nicht. War aber auch keine gute Testumgebung.
Vielen Dank und beste Grüße
Fossy