Umstieg auf Shortscale?

P
pyrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.08
Registriert
02.04.05
Beiträge
23
Kekse
6
Also, ich spiele erst seit wenigen Monaten Bass.
Ich habe recht kurze Finger und kann bei meinem J&D P-Bass nur umständlich greifen, da ich nicht wirklich gut um den Hals rumkomme! Ich muss meist derbe Verrenkungen machen und nacher tun mir meine Handgelenke ziemlich weh.
In der Schule liegt ein Korpus mit Hals eines Shortscales rum und ich hatte ihn mal in der Hand.
Vom greifen und "wandern" her würde es besser gehen.
Ich würde gern auf einen Shortscales umsteigen jedoch ist noch einiges offen:

- Ich spiele Rock/Punk/Ska gemischt durch: Black Sabbath, Bro Hymn, El Bosso.....
Was ändert sich am Klang, verkraftbar oder unmöglich?
- Wie weit sind die Abstände zwischen den Seiten?
- Kann ich meine GHS Boomers weiter verwenden (cutten da 3/4?)
- Welche Firmen/Modelle könnt ihr mir empfehlen
- Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen (nicht musicstore!)

Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
pyrix schrieb:
Also, ich spiele erst seit wenigen Monaten Bass.
Ich habe recht kurze Finger und kann bei meinem J&D P-Bass nur umständlich greifen, da ich nicht wirklich gut um den Hals rumkomme! Ich muss meist derbe Verrenkungen machen und nacher tun mir meine Handgelenke ziemlich weh.


Ich bin der Meinung, da ich auch Anfänger mit kurzen Fingern bin, da hilft Üben Üben Üben


In der Schule liegt ein Korpus mit Hals eines Shortscales rum und ich hatte ihn mal in der Hand.
Vom greifen und "wandern" her würde es besser gehen.

Natürlich, lass dich aber von meiner ersten Anmerkung nicht abhalten mal einen wirklichen Shortscale anzuspielen

Ich würde gern auf einen Shortscales umsteigen jedoch ist noch einiges offen:

- Ich spiele Rock/Punk/Ska gemischt durch: Black Sabbath, Bro Hymn, El Bosso.....
Was ändert sich am Klang, verkraftbar oder unmöglich?

Ich denke es geht zu Lasten des Tiefbasses!!

- Wie weit sind die Abstände zwischen den Seiten?

Hat i.d.R. nix mit der Scalegröße zu tun! Es gibt Longscales mit geringem, Saitenabstand, und shortscales mit großem Saitenabstand!!!

- Kann ich meine GHS Boomers weiter verwenden (cutten da 3/4?)
- Welche Firmen/Modelle könnt ihr mir empfehlen
- Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen (nicht musicstore!)

Vielen Dank im voraus!

Zum Rest kann ich nix sagen....Allerdings gibt es hier schon einige Beiträge zu diesem Thema, mal SUFU benutzen. Ausserdem habe ich einen Trick, dass ich in den poberen Bünden die Kontrbasshaltung benutze und erst ab dem 4 - 5 Bund die 4-Finger-Grieftechnik anwende...bedarf einiger Übung tut dann aber nicht mehr so weh!
 
Erst mal danke für die Antworten.
Ein Kumpel der bereits mehere Jahre Bass spielt hat mir die Grifftechniken beigebracht.
Egal was ich mach ich komm nie hoch zur E-seite (muss mim Daumen spielen).

Ich Schätze mal mit etwas verlust in der Tiefe ^^, kann ich leben.
 
Mess mal Deine Finger....das erscheint mir wirklich zu Kurz, oder wie alt bist Du?
 
Mittelfinger: etwas weniger als 8 cm
Zeige und Ringfinger: ca. 7 cm

Gemessen von Handinnenseite.

Bin fast 18
 
pyrix schrieb:
Mittelfinger: etwas weniger als 8 cm
Zeige und Ringfinger: ca. 7 cm

Gemessen von Handinnenseite.

Bin fast 18


Na siehste....
Von der Spitze bis zum letzten Fitzelchen dieses Gelenkrings von innen gesehen, also diese Querrillen....jetzt kommt: Mittelfinger 7.5 und Ring/zeige 6,5 cm....

Und ich wachse garantiert nicht mehr!!

Nimm mal 'nen Lehrer und lass Dir mal richtige Grifftechniken zeigen!!!

natürlich steht es Dir frei dich trotzdem für einen Shorty zu entscheiden!


p.s. ich hab meine Finger mal mit denen von meinen Bass-Lehrern(Mehrzahl!!!!) verglichen...alle ziemlich gleich lang!!!
 
mhh hatte wirklich nen profi der mir das gezeigt hat!
Komme zwar tatsächlich meist an die e-saite nur auf dauer geht das nie gut.
wenn ich mal mit ner e-gitarre ne bassline spiele geht das auch meist besser, keine ahnung...

Falls ich mir einen Hole sollte es ne Kombo bis 200€ sein.

https://www.thomann.de/artikel-176157.html

habe irgendwie das gefühl das an dem was faul ist, kannste das angebot mal abchecken?
 
häng deinen bass höher :p ich weiß echt nicht wo da das problem sein soll, meine finger sind auch nur 9 cm lang und ich kann alles problemlos greifen, sogar mit viel spielraum zw. hand und hals
 
pyrix schrieb:
Erst mal danke für die Antworten.
Ein Kumpel der bereits mehere Jahre Bass spielt hat mir die Grifftechniken beigebracht.
Egal was ich mach ich komm nie hoch zur E-seite (muss mim Daumen spielen).

Ich Schätze mal mit etwas verlust in der Tiefe ^^, kann ich leben.

...das muss aber nicht sein. Kleine Hände zu haben bedeutet nicht, das man evtl. Nachteile in Kauf nehmen muss. Große Hände sind nicht nur ein Vorteil, sie können auch ein Nachteil sein, kleine Hände haben auch Vorteile...

lagenspiel_01.jpg

Das Foto ist zwar mit einem 5-Saiter gemacht, ist aber egal, denk' Dir den 5-Saiter weg und probier's mit einem 4-Saiter. Versuch mal Deine linke Hand ähnlich an/um den Basshals zu legen, ...

lagenspiel_02.jpg

....dabei ist Dein linker Daumen die Führung

Das muss natürlich nicht genauso aussehen wie auf dem Foto, das ist nur ein Orientierung, zeigt aber wie man die Länge der Finger am besten (aus)nutzen kann.
 
Eine E-Gitarre hat viel schmalere Bünde als ein Bass!!!
Also da würde ich mal Bässe antesten und mir einen aussuchen, der einen sehr schmalen Bund hat! Dann geht es evtl. besser! Ich hab leider nicht die Bundweite meines Bass im Kopf. Müsste ich mal nachmessen. Aber es gibt unterschiede sowohl in der Breite der Bünde, als auch im Radius des Halses....da beleibt nicht viel übrig als entweder eine andere Grifftechnik, oder ein anderer Bass, ob Shorty oder nicht bleibt zu testen!
 
Ok das passiert:
Daumen =senkrecht -> Finger schief, komme nicht gut auf A
Daumen =waagerecht -> Haltung kagge, hand schmerzt

@migu: ich meine ja nur den radius des halses (speziell die tiefe)
 
haste mal'n Bild?
 
keine digi da!
leider....

kann mir niemand nen shortscale oder nen normalen bass mit dünnerem hals empfehlen?
 
An deiner Fingerlänge liegt es nicht, denn auch ich hab in etwas deine Maße und komme mit Longscale Bässen gut zurecht. Versuche deine Technik zu verbessern und das heißt dann eben üben, üben und noch mehr üben. Da führt leider kein Weg dran vorbei.
 
ich über schon mehrere monate und bin echt nicht gerade unbegabt (auf den "höheren" seiten spiele ich ja auch ziemlich gut)
 
Ich hab gerade mal Maße aus einem anderen Thread rausgezogen....

MM400
Sattel 4,2 cm
21 Bund 6,irgendwas....also eigendlich müssten die Finger locker reichen bei solch einem Bass!!!
 
Wioe gesagt je tiefer du den daum tust, desto besser kommste mit den anderen Fingern ran.
 
Ist das problem beim Greifen generell da? Egal, ob du im Sitzen spielst oder im Stehen?
Vielleicht mal die Haltung des Basses an sich verändern. Höher hängen oder Hals mehr
nach oben winkeln oder sowas.

Wär so das, was mir einfallen würde...
 
Ich würde Dir empfehlen, mal die Ibanez Soundgear-Reihe zu testen. Geht mit dem GSR 180 schon bei 179 EUR zu: https://www.thomann.de/artikel-177146.html.

Die Bässe haben einen extrem dünnen und schlanken Hals, dünner als manche Gitarre. Spielen sich extrem gut. Wenn Du da nicht an die E-Saite rankommst, brauchst Du neue Hände...:cool:
 
pyrix schrieb:
Ich muss meist derbe Verrenkungen machen und nacher tun mir meine Handgelenke ziemlich weh.

Versuch bitte wirklich erstmal Deine Technik zu verbessern. Verletzungen kann man sich nämlich auch auf einem Shortie zuziehen...

Was ändert sich am Klang, verkraftbar oder unmöglich?

Der Sound hat mehr Punch, ist aber weniger differenziert. Denk' mal bei Gitarren an Paula vs. Strat...

Wie weit sind die Abstände zwischen den Seiten?

Das kann extrem unterschiedlich sein. Der Höfner Violinbass ist wirklich so saueng, daß es nervt, Curlee ist Slapper's Delight :cool:

Kann ich meine GHS Boomers weiter verwenden (cutten da 3/4?)

Du brauchst die Saiten passend für die Mensur, und die gibt's auch von GHS. Wenn man die volle Windung um die Mechaniken legt, können die brechen. Und an der Stelle kann man sie auch nicht schneiden, ohne eben die Windung zu zerstören.

Welche Firmen/Modelle könnt ihr mir empfehlen

Das genau ist das Problem!! Es gibt weniger Shorties als Longscales, und noch weniger gute :( Mir fällt da an aktuellen Modellen nichts gescheites ein (zumindest diesseits von Alembic). Wenn Du gebraucht einen guten Curlee (der hat auch eine mittlere, also 32" Mensur) kriegst, schlag zu. Aber paß auf, die waren vor so um die 25 Jahren mal furchtbar gehyped und haben auch viel Schrott auf den Markt geworfen.

En Klassiker ist der Gibson/Epiphone EB-0. Aber, offengestanden, der EB-3 klingt viel besser, und das ist auch ein so zartes Instrumentchen, daß die 4" mehr einem nicht zu viel abverlagen.

Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen (nicht musicstore!)

Wo wohnst Du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben