Umstieg auf Shortscale?

ab wann ist denn ein bass ein short oder ein longscale? mein bass hat 22 bünde. isser nun kurz oder lang?
 
Heike schrieb:
...Das genau ist das Problem!! Es gibt weniger Shorties als Longscales, und noch weniger gute :( Mir fällt da an aktuellen Modellen nichts gescheites ein (zumindest diesseits von Alembic)...

Klar, nimm 'nen Alembic, da kannst du nix falsch machen...;) Jetzt mal im Ernst, die Länge der Finger ist ziemlich egal. Die Technik machts, also such dir für ein paar Stunden mal einen Lehrer. Der sollte dir eine gute Technik beibringen können. Ansonsten bleibt noch der Besuch bei einem Sportmediziner oder Orthopäden, um zu checken, ob mit deinen Sehnen alles in Ordnung ist.
Short-Scale Bässe sind völlig out, meist werden diese als "Kinderbässe" angeboten. Wenn du zum Musigeschäft gehst, nimm ein Maßband mit, Shorties haben so um die 76cm Mensur (IIRC).
 
uruz schrieb:
ab wann ist denn ein bass ein short oder ein longscale? mein bass hat 22 bünde. isser nun kurz oder lang?


Das hat nix damit zu tun.. es geht nur um die länge von Sattel bis Brücke...
In cm.umrechnen hab ich keine Ahnung, tut mir leid....
 
uruz schrieb:
ab wann ist denn ein bass ein short oder ein longscale? mein bass hat 22 bünde. isser nun kurz oder lang?

Die Bünde sagen, wie Naturkosts schon erklärte, nix aus über die Mensur. Also:

76 cm (ca.): Short Scale
86 cm (ca.) Long Scale
88,x cm : 35" Mensur bei manchen 5/6 Saitern.

oder englisch: 30":short; 32": middle; 34/35/36":long;

Mein Fender Jazz hat 20 Bünde, mein 6Saiter 24 -> beide Long Scale ...:D
 
also wenn ich das richtig gelesen habe alles, dann hast du noch nicht darauf geantwortet wo du deinen Bass hängen hast. Wenn er sehr Tief hängt, dann wundert mich garnix mehr.

Nimm den Bass hoch, oder den Kopf/Hals des Basses. Probiers aus. Einige hängen den Bass an ihre Knie und meinen es sieht Cool aus.:screwy:

Du kannst mir erzählen was du willst, aber zu kurze Finger gibts net. Nur schlechte Haltung.
 
Hab bis jetzt immer nur im sitzen gespielt ohne gurt, mit gurt ists echt besser!
Bitte nicht hauen!!!

Mittlerweile kann ich sogar Money von Pink Flyod spielen (auf allen Saiten ^^)
 
pyrix schrieb:
Hab bis jetzt immer nur im sitzen gespielt ohne gurt, mit gurt ists echt besser!
Bitte nicht hauen!!!

Mittlerweile kann ich sogar Money von Pink Flyod spielen (auf allen Saiten ^^)

Ich finde es schon als Verarsche. Wir versuchen Hilfestellung zu geben und dann kommt sowas, ganz toll.
Wenn man ein Instrument zum Umhängen hat, dann sollte man es auch umhängen.

Wäre das selbe wie wenn ich posten würde " Autofahren ist immer so anstrengend, bekomme immer Muskelkater, könnt ihr mir helfen? / Später: Ich muß noch sagen das ich das Auto immer schiebe".
 
Naja, im Grunde ist es aber schon ungewöhnlich das es im sitzen schwerer ist...
Vileicht doch mal die Handhaltung überprüfen...
 
Heliklaus schrieb:
Ich finde es schon als Verarsche. Wir versuchen Hilfestellung zu geben und dann kommt sowas, ganz toll.
Wenn man ein Instrument zum Umhängen hat, dann sollte man es auch umhängen.

Wäre das selbe wie wenn ich posten würde " Autofahren ist immer so anstrengend, bekomme immer Muskelkater, könnt ihr mir helfen? / Später: Ich muß noch sagen das ich das Auto immer schiebe".

heyheyhey hatte nunmal keinen gurt, ne a-gitarre kann man ja auch gut im sitzen spielen!
 
pyrix schrieb:
heyheyhey hatte nunmal keinen gurt, ne a-gitarre kann man ja auch gut im sitzen spielen!

ne flöte auch. ein e-bass ist aber keine flöte.

gerade beim bass finde ich sitzen echt absurd, auch beim üben. wie soll man denn da grooven, wenn man sich nicht dazu bewegen kann? :eek:
 
Nun, es gibt keine Vorschrift, das Bass ausschließlich im Stehen zu spielen ist. Find ich schon ganz schön hart, wie hier jemand (der offensichtlich Anfänger ist) wegen so 'ner Kleinigkeit angefahren wird.

Gruesse, Pablo
 
pyrix schrieb:
heyheyhey hatte nunmal keinen gurt, ne a-gitarre kann man ja auch gut im sitzen spielen!

Du spielst seit wenigen Monaten? Das iss ne lange Zeit um sich dann mal sein Zeugs zusammen zu stellen. Dazu gehört auch mal als Standardzubehör ein Gurt, und der kostet grad mal nur 3,95€.
Dann klappts auch mit dem Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben