Umstieg klassisches Klavier-> Rock/Metal Band

A
Ankou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.12
Registriert
25.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo Leute,

habe einige Jahre klassischen Klavier-Unterricht gehabt und will jetzt in einer Band die hauptsächlich Rock/Metal spielt mitspielen.
Meine Fragen hierzu:
1. Habe mir grad für 366 Euro ein Roland RD-600 ersteigert.
Ist technisch vollkommen in Ordnung. Was haltet ihr von dem Teil für meinen Anwendungsbereich? Habe ich zu viel gezahlt?

2. Wie würdet ihr am besten "Umlernen" von klassiches Klavier auf Keyboard für ne Rock/Metal Band? Gibt es gute Lektüre? Hilfreiche Internetseiten/Tutorials?


Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Zur Zeit habe ich einfach null Plan was ich wann wie wo spielen kann, ausser das ich einfach die Akkorde im Hintergrund mitspiele..... ich denke ein paar Leute wissen bestimmt wovon ich spreche.

Also ich freu mich auf eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

Ankou :great:
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir Rock Piano I & II von J. Moser. Das Wichtigste überhaupt ist, lerne nach Akkordsymbolen spielen. Lerne die Tonarten mit ihren Akkorden und den dazugehörigen Skalen. Die Infos dazu findest du in den beiden Büchern.

Und dann hilft nur leraning by doing.

Grüße
Dirk
 
Danke für den Tipp, die Bücher werde ich mir dann gleich mal besorgen.


Was haltet ihr von dem Roland RD-600? Taugt das Teil was?
Waren 366 zu viel?
 
Was beim Umstieg von Klassik auf Rock/Pop/Metal am wichtigsten ist, ist immer eine persönliche Sache: DAS wichtigste gibt es da nicht, nur nützliche Techniken wie z.B. nach Akordsymbolen zu spielen. Ich kenne viele gute Keyboarder, die das nicht können und trotzdem sehr fit sind, schaden tut dieses Wissen aber bestimmt nicht ;)

Was ich bei meinem Umstieg von Klassik auf Rock, Funk, Soul und Jazz gemerkt habe und auch immer wieder bei anderen beobachtet habe, ist, dass das Timing auf einmal eine ganz andere Rolle gespielt hat. Mir persönlich hat da sehr geholfen, mit einem Drummer ein Jahr lang fast jeden Tag in den Proberaum zu gehen. Er hat Technik geübt, ich spielen zu Drums. Dadurch ist mein Timing um Welten besser geworden, da man bei klassischer Spielweise ja trotz Spielvorgaben immer etwas rubato spielt. Das ist in Bands anders! Also: Metronom raus und üben, auch wenn's mal keinen Spass macht.

Das RD600 ist ein soundmässig mittlerweile recht altes Stage Piano, hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung. Das Pianosample z.B. ist, verglichen mit aktuellen SPs, nicht sonderlich realistisch, setzt sich aber im Bandkontext recht gut durch, was nicht zu verachten ist. Epianos und Orgeln sind, so weit ich mich erinnere, auch in Ordnung. An den Rest kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Für den Anfang ist es aber bestimmt kein Fehler, sich mit einem SP an die Bandsache ranzutasten und später dann auf komplexere Systeme (Workstations, Synthesizer) auszubauen. So hab ich auch angefangen und mein erstes SP hab ich immer noch hier stehen.

Praktisch ist auf jeden Fall, dass das RD600 auch als Masterkeyboard dienen kann. Wenn Dir die Sounds also nicht mehr gefallen, kannst Du damit Soundmodule ansteuern, Du musst also nicht die teuren Keyboardvarianten mit 88 Tasten kaufen, weil Du da schon was hast. Informiere Dich mal über Masterkeyboards und Soundmodule, da gibt's Infos in Hülle und Fülle auf diesem Board und im Netz. Das ist der momentane Nutzen von meinem ersten SP: die Kurzweil PC-88 ist eines der besten Masterkeyboards die ich kenne und den Job erledigt sie auch super (meine ist von 1996). Auch wenn die Pianos mittlerweile überholt sind (setzen sich trotzdem gut durch und klingen nicht schlecht), die Epianos zum Weglaufen sind und die Strings einen sehr deutlichen Loop haben, ich muss die Sounds ja nicht verwenden, aber zum Fernsteuern ist sie echt klasse.

Mit dem Preis hast Du bei dem RD nicht viel falsch gemacht. Ob das jetzt ein Schnäppchen war oder nicht kann ich Dir nicht sagen, aber über den Tisch gezogen wurdest Du damit eher nicht.

Viele Grüsse vom HammondToby
 
Wow, danke für die super ausführliche Antwort.

Also von den Sounds finde ich das RD600 eigentlich ganz in Ordnung, aber ich hab in der Richtung noch nicht wirklich viel Ahnung und Vergleichsmöglichkeiten.

Was gibt es denn für Soundmodule, die gut sind? Was muss man dafür hinlegen?
Bei der Suche finde ich da einfach tausend sachen und bin da etwas verloren :)

Gruß

Ankou
 
Was gibt es denn für Soundmodule, die gut sind? Was muss man dafür hinlegen?

Ich würde an die Sache lieber erst mal langsam ran gehen. Das Problem bei Keyboards ist einfach, dass man sich mit einer Menge Technik auseinandersetzen muss und am Anfang gerne mal überfordert ist. Was ich mit den Modulen gesagt habe, ist jetzt erst mal nicht so wichtig, weil es weiterführend ist, als sich in ein paar Zeilen erklären lässt.

Versuche erst mal, Dich mit dem RD auseinander zu setzen und damit die Begrifflichkeiten zu lernen. Dann, nach und nach, kannst Du die Fühler ausstrecken, da es für jeden Bereich etliche Module gibt: Von fast jeder aktuellen (und auch früheren) Workstationreihe gibt es ein Modul oder Expander, von Virtuell-Analogen Synthesizern, von anderen Stage Pianos, von Orgeln usw. usf. Preislich kann das von ein paar Euro (gebraucht und schon recht alt) bis in die 1000-bis-2000-Euro-Lage gehen. Einen kleinen Überblick findest Du hier. Du siehst also, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt. Das Problem ist meist einfach, dass viele die Lust verlieren, wenn sie zu viele Sachen auf ein Mal lernen wollen/müssen ... war bei mir auch so.

Grüsse vom HammondToby
 
Werde mich auf jedenfall erstmal mit dem RD600 selber auseinandersetzen... da kann man ja auch schon eine ganzen haufen rumprobieren und einstellen.

Die Frage war nur aus reiner Neugier. Werde in nächster Zeit nichts weiter kaufen. Keyboard war schon teuer genug.

Danke für deine Hilfe!

Gruß Ankou
 
Hallo,

Klick!

haben jetzt mit unserem Bandprojekt mal ein paar Aufnahmen direkt aus den Proben gemacht und ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein bisschen eure Meinung dazu abgeben könntet und Verbesserungsvorschläge wären auch super.
In den Aufnahmen finden sich auch meine ersten Gehversuche mit dem Roland RD-600 und allgemein Keyboard in einer Band.

Also lasst hören was ihr von haltet, was gut ist, was schlecht ist, was man ändern könnte.
Ich freu mich drauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben