Umstieg von AC30 CC2 auf flexiblere Alternative [ Beratung ]

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hi Leute,
derzeit spiele ich einen AC30 CC2, überlege nun aber, diesen zu verkaufen, um auf etwas flexibleres umzusteigen.
Eigentlich mag ich sehr den Clean-Sound meines AC30`s auch wenn er eher für den aufgerissenen Zerr-Sound bekannt ist. Auch den Zerr-Sound mag ich nach wie vor, jedoch fehlt es mir irgendwie ein wenig an Flexibilität.
Ich bin also derzeit auf der Suche nach einer Alternative, die etwa in seinem Preissegment anzusiedeln ist. Ein bisschen teurer darfs evtl sein, da ich sowieso gebraucht kaufen wollte.

Nun ist meine Idee derzeit der Chubster 40 ( oder evtl Chubster 55 ) von Rivera. Die Soundsamples im Internet und die generelle Ausstattung spricht mich sehr an, allerdings hat dieser "nur" einen 12Zoller, was ich bei einem gewissen Geldüberfluss dann dadurch ausgleichen würde, mir eine Zusatzbox 2x12" zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Wechsel ?
Mein Traumamp ist nach wie vor der Rivera Venus 6. Der hat es mir einfach total angetan nachdem ich ihn mal in Frankfurt anspielen konnte, jedoch ist er einfach zu teuer und ich bin eigentlich auch nicht bereit für mein Hobby so viel Geld zusammen zu sparen, da ich nebenher noch Hobby-Pilot bin und das auch leider sehr teuer ist.

Ich wünsche mir für den nächsten Amp besonders einen schönen Clean-Sound in Richtung Blackface der auch gut mit Effekten zurecht kommt. Wenn es verzerrt sein soll, stehe ich am ehesten auf Hendrix- und generell diesen alten Endstufen-Sound, ab und an gemischt mit einer Ladung Fuzz, welches ich mir dann aus der Stompbox holen würde.

Letztens konnte ich bei einem Freund die alte Gitarren-Version des Ampeg V-4 anspielen. Dieser hat mich auch sehr begeistert. Der Zerr-Sound war zwar grottig, aber der Clean-Sound war wirklich wunderbar, jedenfalls so, wie ich ihn mir wünsche.
Evtl werd ich mich auch mal nach so einem umschauen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar kleine Tipps oder Bestätigungen zu meinen Vorschlägen geben :)

Vielen dank, lieben Gruß und noch schöne Weihnachten,

iefes
 
Eigenschaft
 
Ich leg dir mal wärmstens ans Herz einen Framus Ruby Riot zu testen. 30 Watt, 2 Channel, ... und Mschbestückung bei den Speakern, heißt also einmal V30er und einmal ein Greenback 25. Also der Neupreis liegt bei etwa 1200 glaub ich, aber gebraucht locker unter 1k zu finden. Ist wirklich ein extrem flexibeler und toller Amp, dem bei passender Einstellung sogar Browntone Charakter nachgesagt wird.

Gruß, Flo
 
ohja, du hast recht, keine schlechte idee.
Habe mich dann auch grad direkt mal umgeschaut, allerdings habe ich die Neupreise um 1900 gefunden, was ich mir dann im Endeffekt nicht leisten kann, vermutlich. Wo sind denn die Unterschiede zwischen dem Ruby Riot I und Ruby Riot II ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry, mein Fehler. Ich hab dir die Preise für die Heads gesagt und nicht die Combos. Denn die Preise bzw. Amps hatte ich mir auch mal angeguckt als ich auf der Suche war.

Gruß, Flo
 
Die Ruby Riots gehen übrigens bei Ebay gut und gerne mal für 400€ +- weg ;)
 
für 400,- ? eieiei, da muss ich mich mal umschauen, allerdings kann ich das so nicht so ganz glauben. Also ich kann den Preisverlust dabei nicht so ganz nachvollziehen.
Sollte es doch dazu kommen, werde ich mein Unverständnis diesbezüglich aber gerne in Kauf nehmen ^^
 
Ich glaube eher so um die 1000€ +- - Das sind so die Preise dich ich kenne.

Gruß, Flo
 
jop, ich werd mich jedenfalls schonmal danach umschauen, vielen dank ;)
 
Also der letzte den ich beobachtet hatte ging für 417€ weg, hab die Mail noch hier :D
 
Naja in der Regel liegt der Preis so um die 600-700 Euro, was aber immer noch sehr günstig ist. Der Ruby Riot I soll einen etwas rauer und härter abgestimmten OD-Channel haben als der RR II, welcher zahmer klingen soll.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht, warum du dir einen neuen Amp kaufen möchtest wenn dir der Grundsound/Charakter des AC30 zusagt. Der Amp ist doch eine ideale Basis für Pedale aller Art. Der Ruby Riot ähnelt dem AC30 schon sehr (im Cleankanal), klingt also eher britisch.
 
ja, also prinzipiell mag ich den SOund wirklich sehr, mich stört allerdings die fehlende Flexibilität. Das Benutzen der Regler ( welche sowieso nicht großartig vorhanden sind ) bringt beim AC30 fast nichts, leider.
Prinzipiell hast du aber wohl recht, ich überlege auch, ob ich nicht wirklich eher ein wenig Geld in Pedale stecken sollte, um den Sound vernünftig zu verbiegen, wie ich es so brauche.
Für ein paar weitere Vorschläge, bin ich jedoch immernoch gern offen.
 
Wie jetzt? Flexibler Allroundamp mit Hammerclean alà Blackface-Fender?

Fender Hot Rod Deluxe oder Deville? Klar ist die interne Zerre (Fender halt:D) mM nach ziemlich grauselig, aber der Fender verträgt sich bestens mit sämtlichen Tretern aller Art.
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hotroddeville212.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hotroddeville410.htm

Weiß gar nicht, wie ihr da auf den Framus kommt, ist doch quasi ein Vox nur in rot:confused:.....:D


Greetz,

Oliver
 
Ich halte den AC30 für einen der flexibelsten Amps auf dem Markt, da er sich super mit Pedalen versteht - dort würde ich ansetzen. Ich habe mit meinem AC15 alles von Jazz über Funk bis zu Grunge bedient.

Falls du wirklich einen Blackface-Cleansound brauchst rate ich dir zum Fender Deluxe Reverb, der macht das meiner Meinung nach wesentlich besser als ein HRD, der anders klingt. Außerdem gibts den DRRI auch schon so um 650 Euro (gebraucht).

Wenn du deinen Grundsound also verändern möchtest wäre das der ideale Amp, wobei es im Endeffekt auf das gleiche Konzept hinausläuft, die restlichen Sounds aus Tretern zu holen.
 
Wie jetzt? Flexibler Allroundamp mit Hammerclean alà Blackface-Fender?

Fender Hot Rod Deluxe oder Deville? Klar ist die interne Zerre (Fender halt:D) mM nach ziemlich grauselig, aber der Fender verträgt sich bestens mit sämtlichen Tretern aller Art.
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hotroddeville212.htm
https://www.thomann.de/de/fender_hotroddeville410.htm

Weiß gar nicht, wie ihr da auf den Framus kommt, ist doch quasi ein Vox nur in rot:confused:.....:D


Greetz,

Oliver

HRD? Ich spiele selber einen seit etwa zwei Jahren und bin langsam wirklich am Ende. :D Ich hab alles probiert aber ich werd damit nicht warm. Der bietet mir nichts Halbes und nichts Ganzes. :D

Und der Framus ist doch schon unterschiedlich zum Vox ;-) Und zwar nicht zu knapp.

Gruß, Flo
 
Flöh;4368713 schrieb:
HRD? Ich spiele selber einen seit etwa zwei Jahren und bin langsam wirklich am Ende. :D Ich hab alles probiert aber ich werd damit nicht warm. Der bietet mir nichts Halbes und nichts Ganzes. :D

Naja, ist halt ein "Allrounder". Er kann von allem was, aber natürlich ersetzt er keine völlig unterschiedlichen Ampkonstrukte.
Ab Werk hat er mir anfangs auch nicht gepasst, aber mit einem ordentlichen Speaker und ein bißchen experimentieren mit den Vorstufenkolben hat er dann richtig Spaß gemacht.

Außerdem ist er im Auslieferungszustand biasmäßig sehr kalt (ich glaube, mein erster lief um die 55mA) eingestellt, um wohl die Röhren zu schonen oder halt sehr lange clean zu bleiben. Aber das klingt schon ziemlich steril. Mal ein bißchen am Bias-Poti geschraubt (so bei 70-75 mA) und die Sonne geht auf.

Den Deluxe Reverb halte ich persönlich für zu klangfärbend, um wirklich neutral zu sein (und dafür halte ich einen Blackface eigentlich) Und Lautstärketechnisch ist er einem AC30 deutlich unterlegen. Klingt halt sehr eigen. Bombeclean macht der bei proberaumpegel nicht (wobei ein größerer AÜ da schon wieder einiges rausholt).
Soll ja Leute geben, die da so ganz selbstverständlich 6L6 in die Endstufe stecken......


Greetz,

Oliver
 
Mein Tip wäre, vor den AC 30 ein Baldringer Dual Drive ( gebraucht ca. 300 €) zu setzen. Du stellst Dir am AC einen schönen Cleansound ( und den hat er ohne Frage) ein und hast mit dem Dual Drive 2 weitere fußschaltbare Zerrkanäle, die Du Dir exakt nach Deinen Vorstellungen hinsichtlich Gain, Volumen und Klang mit den Reglern, Reitern uvm. einstellen kannst. Der Soundcharakter des AC 30 bleibt dabei erhalten.
 
Genauso mache ich es und bin Hochzufrieden. Wenn Dir allerdings der Grundsound nicht gefällt, ist das keine Option, denn das Dual Drive ist bekannt dafür, den Grundsound des Amps zu erhalten.
 
ja, ich denke, ich werde es wohl wirklich so machen, wie die letzten vorschläge gesagt haben. Ich werde zusehen, dass ich mir noch ein zwei ordentlich zerrer anlege ( derzeit liebäugel ich mit dem dem Keeley Fuzz Head und einem MEK TD-2, beide auch gerade zum Boosten des Zerrkanals und zum gegenseitigen Boosten ).
Denn der Grundsound gefällt soweit wirklich sehr gut. Ich denke, mit dieser Variante komme ich im Endeffekt wsl sogar am günstigsten und flexbilesten weg.
Die Hot Rod Modelle gefallen mir soweit auch ganz gut, jedoch habe ich mich damals auch gegen sie entschieden, gerade wegen des grässlichen Zerrkanals. Beim AC30 gefallen mir soweit beide Kanäle, jedoch sind sie halt an sich nicht sonderlich flexibel, was mich etwas stört, da ich mich musikalisch in verschiedenen Gefilden bewege. Ich werde mal versuchen, durch ein paar Treter die gewünschte Flexibilität zu erreichen. Danke euch trotzdem für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben