Umstieg von Akkordeon auf Keyboard: Empfehlung für Bandtaugliches Keyboard

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo zusammen,

folgender Fall: mein Cousin hat ne gute Zeit Akkordeon gespielt und möchte jetzt auf Keyboard umsteigen, um in unsere Band einsteigen zu können. Da er ja dann am Keyboard sozusagen "fortgeschrittener Neuling" is, braucht er auch ein Keyboard welches zum einen "bandtauglich" sein sollte, aber zugleich auch nicht zu teuer sein soll (ich sag etz mal um die 300 Euro, vllt. maximal 400).

Und gibt es noch etwas zu beachten, was ein bandtaugliches Keyboard haben/können sollte. Ichs selbst spiele Gitarre und habe daher eher wenig Ahnung davon ;)

Schon mal danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Die Frage könnte man auch so stellen...., mein Bruder will fahren und ich suche in seinem Auftrag ein Fahrzeug, hab aber keine Ahnung vom Fahren.
Also was für ein Fahrzeug suchst du? Ein Roller, ein Dreirad, ein Fahrad, ein Moped, ein PKW, ein Kleintransporter, ein LKW, ein Stattelzug, eine Straßenbahn, einen Bus, eine Eisenbahn, ein Dampfer, ein Flugzeug, oder gar eine Rakete :)

Fülle am Besten mal zusammen mit deinem Bruder den Fragebogen aus, dann kann man dich wesentlich besser beraten.
 
Die Frage könnte man auch so stellen...., mein Bruder will fahren und ich suche in seinem Auftrag ein Fahrzeug, hab aber keine Ahnung vom Fahren.
Also was für ein Fahrzeug suchst du? Ein Roller, ein Dreirad, ein Fahrad, ein Moped, ein PKW, ein Kleintransporter, ein LKW, ein Stattelzug, eine Straßenbahn, einen Bus, eine Eisenbahn, ein Dampfer, ein Flugzeug, oder gar eine Rakete :)

Fülle am Besten mal zusammen mit deinem Bruder den Fragebogen aus, dann kann man dich wesentlich besser beraten.

Witziger und doch irgendwie treffender Vergleich :D

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 € vllt auch max. 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
wöchentlich 1x
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Keyboarder in einer Band für Piano-Passagen sowie zum spielen von Pads etc.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
MEtal/Rock in einer Coverband mit Schlagzeug, Bass, 2x Gitarre, Keyboard und GEsang

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein
 
uhiiiii, Sampling und das bis 400 Euro..., dass wird sehr schwer.
Wie sieht es mit Begleitautoamtik aus, weil du schreibst "Alleinunterhalterboard"?
Die Frage ist sehr wichtig, da sich hier die Instrumente zwischen Entertainer-Keyboard und Synthesizerworkstation unterscheiden.
 
uhiiiii, Sampling und das bis 400 Euro..., dass wird sehr schwer.
Wie sieht es mit Begleitautoamtik aus, weil du schreibst "Alleinunterhalterboard"?
Die Frage ist sehr wichtig, da sich hier die Instrumente zwischen Entertainer-Keyboard und Synthesizerworkstation unterscheiden.

Wo hab ich "Alleinunterhalterboard" geschrieben?
Sampling ist denke ich eher zweitrangig und kann auch vernachlässigt werden. Wichtig wären vor allem gute Piano-Sounds und Pads für den Background.
 
Wo hab ich "Alleinunterhalterboard" geschrieben?
Sampling ist denke ich eher zweitrangig und kann auch vernachlässigt werden. Wichtig wären vor allem gute Piano-Sounds und Pads für den Background.

Ahhh Shit..., ich habe den Fragebogen genau an der Stelle schon mal fehlinterpretiert. Verdammt..., dass mir das schon wieder passiert :)

Ok..., schau dir mal gebrauchte Workstation alá Roland XP-Serie, Yamaha SY-Serie etc an.
Vielleicht bekommst du auch einen Yamaha "MO", oder einen älteren "Motif", aber ich galube nicht für 400 Euro.
 
Wenn dir die Tastatur nicht super wichtig ist (weil sehr viel Klavier gespielt werden muss) kannst du vielleicht auch mal nach nem "Kleinen" der letzten Generation gucken...also zB. dem Korg X50... habe ich die Tage meine ich noch für unter 400 € hier im Flohmarkt gesehen. Das Yamaha Pendant wäre der MM6 (den ich persönlich nicht kenne) sowie von Roland der Juno-D.
 
Ahhh Shit..., ich habe den Fragebogen genau an der Stelle schon mal fehlinterpretiert. Verdammt..., dass mir das schon wieder passiert :)

Ok..., schau dir mal gebrauchte Workstation alá Roland XP-Serie, Yamaha SY-Serie etc an.
Vielleicht bekommst du auch einen Yamaha "MO", oder einen älteren "Motif", aber ich galube nicht für 400 Euro.

Also von Roland hätte ich jetzt z.B. das XP-50 oder auch das XP-30 gebraucht gefunden, welches im preislichen Rahmen wäre. Welches von beiden wäre da besser?
Von Yamaha z.B. das SY22 oder auch das SY85.

Sind das alles empfehlenswerte Instrumente? Und welches wäre wohl die beste Wahl?

Wenn dir die Tastatur nicht super wichtig ist (weil sehr viel Klavier gespielt werden muss) kannst du vielleicht auch mal nach nem "Kleinen" der letzten Generation gucken...also zB. dem Korg X50... habe ich die Tage meine ich noch für unter 400 € hier im Flohmarkt gesehen. Das Yamaha Pendant wäre der MM6 (den ich persönlich nicht kenne) sowie von Roland der Juno-D.

Was meinst du mit Tastatur nicht so wichtig?

==========================================

Hier mal ein paar Song-Besispiele, was damit gespielt werden soll:

Amorphis - Silver Bride


Amorphis - House of Sleep


Bon Jovi - Runaway

Hammerfall - Last Man standing
 
Also von Roland hätte ich jetzt z.B. das XP-50 oder auch das XP-30 gebraucht gefunden, welches im preislichen Rahmen wäre. Welches von beiden wäre da besser?
Von Yamaha z.B. das SY22 oder auch das SY85.

Sind das alles empfehlenswerte Instrumente? Und welches wäre wohl die beste Wahl?

Also bei deiner derzeitigen Auswahl an Roland-Geräten würde ich den XP 50 empfehlen und bei den Yamaha-Geräten den Sy 85.
Wenn ich mich zwischen beiden Geräten entscheiden müsste, dann würde ich wohl den XP 50 vorziehen, oder ggf. noch einwenig warten und die Zeit für eine intensivere Suche und zum Ansparen von finanz. Mitteln verwenden.
Man muss bedenken, bedingt durch deine recht niedrige Preisobergrenze für solche Instrumente, haben die Geräte jetzt schon teilweise fast 15-20 Jahre auf dem Buckel.
 
Man muss bedenken, bedingt durch deine recht niedrige Preisobergrenze für solche Instrumente, haben die Geräte jetzt schon teilweise fast 15-20 Jahre auf dem Buckel.

Da hast du schon Recht, wobei das ja nicht unbedingt schlecht sein muss wenn se pfleglich behandelt wurden.

Wäre es eine Alternative sich vllt. den von Orgeltier empfohlenen Roland Juno-DI oder Yamaha MM6 gebraucht zu besorgen, wo man vllt. doch auch gut unter den 400 Euro wegkommt und dass er sich dann in 2 Jahren etwas Besseres besorgt, wenn er mit dem Arbeiten beinnt?
 
Also ich denke mal wenn ich die Wahl zwischen ein neuen Yamaha MM6 und einem alten Roland XP 50 hätte, dann würde ich wohl doch eher zum XP 50 greifen.
Der MM6 ist ein modernes Einsteigergerät, der XP 50 dagegen eine reife Workstation.
Bandbetrieb und Yamaha..., dass geht dann bei den Neugeräten erst so ab dem "MO" los.
Wenn ein Sampler vorhanden sein soll..., dann ab der Motif-Serie.
Sollte es eher in die Richtung Piano im Wolfspelz sein..., dann die S90-Serie (sieht aus wie ein unscheinbares Stage-Piano, ist aber eine ausgewachsene Workstation ohne Sampler).
Aber das sind Geräte, die liegen weit oberhalb deiner Preisgrenze.
 
Also dann wäre ein gebrauchtes XP50 wohl die beste Wahl was ich so heraushöre, oder?
Was hältst du vom Roland Juno-Di? Klingt ja auch net shchlecht: siehe hier
 
Den Juno DI hatte ich noch nicht unter den Fingern, also kann und will ich mir da kein Urteil erlauben.
 
Ok, dann werd ich vor allem mal ein Auge auf den Roland XP-50 werfen.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Werd mich mal melden, wenns soweit ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben