Kaufberatung erstes Keyboard

  • Ersteller Tierversuch
  • Erstellt am
T
Tierversuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
01.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle miteinander!

Ich bin neu im Forum und bräuchte Hilfe zum Kauf eines Keyboards. Mit dem Keyboard würde ich gerne versuchen mir erste Schritte für das Spielen auf dem Klavier anzueignen.
Ich spiele Gitarre, habe aber von Keyboards keine Ahnung und weiß dementsprechend auch nicht was sich für den Anfang für wenig Geld eignen würde.
Ich bin für jeden Rat und jeden Vorschlag dankbar.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300-400€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher seltener-garnicht
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele gerne Klassische Musik auf Konzertgitarre, oder Blues/Rock in standart Band Besetzungen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: SOund wie beim Klavier
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges:
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierähnliches wär schon nicht schlecht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Im großen und ganzen solls einfach eine Art Klavierersatz sein. Ich würde auch gerne Stücke von The Doors nachspielen. Wenn es irgendwelche empfehlenswerte Effekte gibt die es "so in der Art" klingen lässt wär auch ganz cool, muss abernicht sein.

Mir freundlichen Grüßen
Tierversuch
 
Eigenschaft
 
hmm, nicht gerade groß Dein Budget. Ich würde einen Mod bitten, den Thread in den Digitalpiano-Bereich zu verschieben und auf die Begleitautomatik im Fragebogen verzichten, denn Entertainerkeyboards mit Begleitautomatik haben normalerweise keine 88-Tasten und keine Hammermechanik.

Du solltest Dich möglichst auf das wichtigste konzentrieren! Was willst Du wirklich, Du willst Klavierspielen lese ich! Dafür brauchst Du die Begleitautomatik und Entertainerfunktionen nicht und im Prinzip würdest Du auch erstmal mit 76 Tasten auskommen. Wenn Du nicht vor hast richtig Unterricht zu nehmen sondern eher ein bisschen "klimpern" (was nicht negativ gemeint ist), dann reicht Dir vielleicht zum Anfang das hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_np30_b.htm

Das NP30 hat zwar keine Hammermechanik, aber gewichtete Tasten, auf denen sich für meine Begriffe viel besser Klavier spielen lässt als auf allen Entertainer-Keyboards.

Ansonsten noch etwas sparen und hier mal kucken:

https://www.thomann.de/de/yamaha_p85.htm
https://www.thomann.de/de/casio_px130_bk_privia.htm

Zu den genannten gibt es ohne Ende Threads hier im Board im Unterforum Digitalpiano.

Für Doors brauchst Du glaube ich E-Piano-Sounds wie Rhodes, das haben die Pianos eigentlich alle. Evtl. sind noch Orgeln interessant, die haben leider nicht alle EPianos kann man aber zur Not später mit zusätzlichen Geräten (Expander, PC) nachkaufen.
 
Oh, okey!
Wusste ich nicht. Danke für deinen Tipp. Ich werde mal in dem Unterforum rumschauen und vergleichen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben