Umstieg von Normaler Violine auf Fiddle

von Mr Lyle, 14.01.07.

  1. Mr Lyle

    Mr Lyle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.06
    Zuletzt hier:
    15.05.07
    Beiträge:
    42
    Ort:
    noch Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 14.01.07   #1
    Howdy!

    Eine Freundin von mir spielt seit einiger Zeit Violine, aber eher so das Klassische. Sie würde nun aber gern auf den Bluegrass Style umsteigen.
    Wie stellt man das nun am besten an? Braucht man dazu anderes Equipment (Saiten etc) oder ähnliches?

    Danke schon mal im Voraus. ;)
     
  2. Tommok

    Tommok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    51
    Erstellt: 20.01.07   #2
    Eigentlich nicht. Der Umstieg von klassisch auf Folk ist immer einfacher als umgekehrt.

    Einfach loslegen und ausprobieren. Es gibt auch jede Menge Fiddle-Lehrbücher und Tune-Sammlungen.
     
  3. Mijax

    Mijax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.07
    Zuletzt hier:
    28.01.07
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.01.07   #3
    Stimmt. wer die Klassik beherrscht sollte keine großen Probleme mit folk haben. Einfach mal ein bisschen vergessen, was einen der Geigenlehrer so eingetrichtert hat, improvisieren, kommen lassen, sich nicht an die Noten klammern und los spielen.

    Manche bevorzugen bei Cajun, old Style, oder Irish Fiddel reine Stahlseiten, aber das muss nicht sein, tut außerdem Aua und ich persönlich mag den Klang nicht besonders. Bei Klezmer kommen nur Stahlseiten auch nicht so gut. Kann man aber auch mal ausprobieren.

    Gruß
    Mijax
     
  4. Sheol

    Sheol Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    13.05.09
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    137
    Erstellt: 14.02.07   #4
    am einfachsten mal alles was man über klassik gelernt hat nicht machen:D
    scherz^^ aber so gewisse klassik-regeln darf man gerne ausser acht lassen....
    und man kann viel "versauter" spielen:D aaaaaah spass :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping