Umstieg von Roland TD 6

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
Hallo,
ich habe derzeit noch ein Roland TD 6 V, möchte nun aber v. a. wegen der Hi Hat umsteigen. Ich möchte mir ein E-Drum zulegen, wo ich eine Hi Hat mit Ständer nutzen kann. Mir ist auch wichtig, dass ich das Hi Hat Becken und das "treten" extra regulieren kann. Das geht mit meinem TD 6 nicht. Ich habe das Roland TD 9 ins Auge gefasst, eventuell das TD 11 (wird aber am Preis scheitern) oder das Yamaha DTX532K.
Habt ihr noch andere Vorschläge die passen können oder eignet sich eins der genannten gar nicht?
VG Franzi
 
Eigenschaft
 
dampfi
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Threadpushen solltest du unterlassen, das bringt dich auch nicht weiter ;)
Guten Morgen Franzi,

da solltest du mal den dührssen Fragen, der hat meines Wissens ein TD-9 (zumindest mal getestet).

HiHat ist immer so ein Ding bei E-Drums. Wirklich realistisch wirds erst in den höheren Preisklassen. Ich habe ein 2box DrumIt 5, da geht das. Habe statt dem werksseitig mitgelieferten HiHat Ständer einen von meinem akustischen Set hingemacht, geht deutlich besser, weil die Feder innen stärker ist und insgesamt einfach angenehmer zu spielen. Mit dem Set geht an der HH alles, open, close, splash, langsam öffnen etc. Allerdings ist das Ding nicht ganz billig, bei den Oberklassesets (zu denen ich es nach 2 Jahren Spielerfahrung damit zähle) ist es allerdings mit das billigste, was es gibt (vom Preis her, nicht von der Qualität ;)).
 
das 2box ist mir leider zu teuer. ich war heute mal in 2 musikgeschäften und habe ein roland td 15 getestet. dies aber hauptsächlich wegen der vh-11 und ein yamaha dtx560. letzteres war meiner meinung nach nicht optimal. ich denke ich werde bei roland bleiben. ich schwanke zwischen dem TD9 gebraucht und dem TD 11.
 
Die VH11 ist laut Roland kompatibel mit dem TD 6. Sie kann das gleiche wie dein HHatcontroller. Die VH12/13 macht erst ab dem TD 20/30 Sinn, da sie nur diese Module vollständig unterstützen.
Mit dem TD 11 machst du einen Rückschritt. Roland hat mit Einführung der TD 11/15-Module etwas Chaos in die Reihenfolge ihrer Module gebracht.
Das TD11 ersetzt das TD 4, das TD15 ist der Nachfolger des TD9. Das alte TD12 hat keinen Nachfolger bekommen.
 
Sind aber nicht die HiHats von Roland eh nicht so toll? Ich habe mal gehört (war das nicht hier im Board?), dass die mit irgendso einer Art Luftdruck zwischen den Becken arbeiten und man die dauernd neu kalibrieren muss, damit die ordentlich arbeiten? Oder ist das nur bei den 12er und 13er Modellen? Die 11er hat ja nur ein Becken, wenn ich mich recht entsinne...
 
Dass die VH 11 kompatibel mit dem TD 6 ist weiß ich. Aber ich kann beim TD 6 Fuß und Becken der Hi Hat nicht separat steuern. Das ist das Problem...

In welcher Hinsicht wäre das TD 11 ein Rückschritt? Welcher Preis wäre in Ordnung für ein gebrauchtes TD 9.
 
Was verstehst du unter separat steuern? Sorry, ich versteh den Sinn hinter diesem Anliegen nicht.
Du bewegst mit dem Fuß die Auf/Ab Bewegung der HHat und der Controller setzt diese Bewegung um, so dass die entsprechenden Sounds beim Anschlag des Pads kommen.
Was willst du mehr?
 
ich will die Intensität und Lautstärke steuern. und der controller geht bescheiden. ich höre es nicht beim spielen wenn ich ihn trete und habe schon alle erdenklichen Einstellungen vorgenommen.
 
Beim Yamaha dtx532 (auch beim 560 bz 562 glaub ich?) hast du ne Real-HiHat dabei, die wie eine ganz normale HiHat aufgebaut ist, nur dass eben nicht zwei Becken aufeinanderstoßen, sondern ein Sensor. Lautstärke solltest du da einzeln verstellen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben