Umstrukturierung im Keys-Forum

McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.04.05
Beiträge
12.281
Kekse
113.645
Ort
Süd-West
Hallo zusammen,

wir haben das Forum etwas umstrukturiert, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dabei haben wir einige Änderungen vorgenommen, die hoffentlich dazu beitragen, noch mehr User anzulocken und vor allem den schon vorhandenen eine bessere Basis zu bieten und sie zu halten.
Das Piano Forum wird dabei eine deutliche Aufwertung erfahren. Die Digitalpianos haben wir bewusst dort mit reingenommen, da sie für die akustischen Klavier eine Alternative darstellen. Sei es aus Platz- oder Geldgründen oder einfach als Zweitinstrument .

Der Nächste Block mit den "Instrumenten" wird sich auch etwas verändern. Bisher hatten wir die Synthesizer und Workstations immer unter einem Dach. Mit der Trennung von Synthesizer und Workstation wollen wir versuchen, auch den Analogen etwas mehr Raum zu geben. Mit den Digitalen können diese sich gerade noch so abfinden, aber eine Workstation gehört nun einmal nicht dazu ...
Wir würden euch auch bitten, bevor die Frage aufkommt, den Begriff Workstation nicht zu eng zu sehen. Dort kommt auch alles rein, was Rompler angeht. Also die kleinen Ableger der großen Workstations oder einfach die Natursounderzeuger, die keinerlei Einflussmöglichkeiten oder einen Sequenzer bieten.
Aufgrund der deutlich gestiegenen Hammond und Clones Post, bzw. auch schon einer kleiner Stammbesetzung haben wir uns entschlossen, dem ebenfalls Rechnung zu tragen und den Bereich von den restlichen Orgeln und den Vintage Keys abzusondern.
Ganz neu ist die Trennung der Keyboards. Wir haben uns dort von Thomann inspirieren lassen und wollen die Professionellen von den Einsteigergeräten trennen. Ob das funktioniert bzw. wirklich sinnvoll ist, werden wir noch sehen. Aber es kommen so viele Einsteigerfragen, dass oft ganz vergessen wird, dass die "großen" Geräte keine einfachen Tischuhupen sind, sondern ernstzunehmende Instrumente. Dort gibt es auch viele User und die wollen wir nicht vergraulen mit dem 100 Thread: Ich brauche ein Key für 250€!

Aus dem Live Rig Forum ist etwas eigenes Entstanden. Wie sich das schlägt, bleibt auch abzuwarten. Aber im Moment häufen sich die Threads und die User, die ihr Set umbauen, etwas ausprobieren oder einfach gerne über den Sinn und Unsinn von mehreren Keys, Rechnern auf der Bühne und so weiter reden. Dem wollen wir Rechnung tragen.

Die weiteren Foren bleiben eigentlich wie vorher, nur in zwei weitere Oberkategorien sortiert.

Wir wissen, dass es etwas ungewohnt ist und es vermutlich einige hier gibt, die es anders gemacht hätten. Aber wir werden es einfach mal so versuchen. Kritik und Verbesserungen sind natürlich gerne gehört, solange sie sich im sachlichen Bereich bewegen und wir nicht drei Seiten Text lesen müssen ;)

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem "neuen alten" Forum.

Gruß
Euer Mod und Admin Team

toeti, dr_rollo, McCoy, Johannes Hofmann und Martin Hofmann
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow!!! Hier im Keys-Unterforum wird aber gerade ganz schön umstrukturiert...habe ich etwas verpasst? :eek: Gefällt mir auf jeden Fall schonmal sehr gut; vor allem, dass man nun von der Startseite aus mit einem Klick direkt in jedes Unterforum gelangt! :great: Aber erst mal ein wenig neu orientieren. Werden hinterher "alte" Links noch funktionieren, die z.B. auf einen Thread gesetzt wurden?

Viele Grüße und ein fettes Dankeschön für die Mühe (wer auch immer da gerade die Steine versetzt)!!! :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
DschoKeys
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: doppelt
Jo, wir haben lange diskutiert bis wir zu dieser neuen Struktur gekommen sind. Habe gerade angefangen, viele der Themen zu verschieben, so dass am Ende auch einige der ehemaligen Subs verschwinden, z.B. der Live Keys, Software & Rig, den wir komplett in Unterbereiche aufgeteilt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dr_rollo
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: doppelt
Schiebung!!

:prost:
 
Puls
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: doppelt
McCoy
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: obsolet
Dass "Hardware" jetzt ein Unterforum von "Software" ist, finde ich gewagt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hardware ist kein Unterforum von Software, sondern von Software, MIDI & Zubehör. Vielleicht ist der Obergriff nicht so ganz glücklich, und wir sind damit nicht verheiratet. Masterkeyboards wären ja im grunde auch keine Software, sondern Zubehör, so wie auch Hardware. Letztlich war gedacht, unter Hardware alles bzgl. Audio-/Midi-Interfaces, Submixer etc. zu platzieren und diskutieren.
Wenn jemandem ein besser Obergriff einfällt, nur zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keyboardergeraffel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Equipment, dass auch bei den Recording-Afficionados zum Einsatz kommt"


[:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wir wollen ja nicht alles Richtung Recording schieben, wie das derzeit schon mit dem Link der Software Unterrubrik passiert. Es gibt ja durchaus auch jede Menge Live-Keyboarder, die MIDI, Masterkeyboards, Controller, Software, VSTi etc. einsetzen, aber keine Ambitionen in Recording haben. Die möchten und sollen Ihre Belange schon gerne hier diskutieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir gut!
 
Mit der Trennung von Synthesizer und Workstation wollen wir versuchen, auch den Analogen etwas mehr Raum zu geben.
Workstations mit analoger Klangerzeugung gibt es aber echt nicht viele. Elektron Analog Rytm, DSI Tempest, Radikal Spectralis... Virtuell analog kann Kronos, angeblich auch Kurzweil, und anscheinend Roland auch. Z.B. mit der neuesten JD-Xi - einer Mini-Workstation: Multitimbraler Klangerzeuger + Sequencer + Effekte. Sogar rein analoger Synth ist eingebaut. In Zukunft könnten Workstations und Synthesizer noch mehr weiter verschmelzen, deshalb sehe ich die Auftrennung problematisch, wobei auch jetzt schon eine Workstation zugleich auch ein Synthesizer ist, wenn auch öfter digital als rein analog. Aber analog gibt's, wie gesagt, auch, und könnte sogar noch mehr kommen.

Wir würden euch auch bitten, bevor die Frage aufkommt, den Begriff Workstation nicht zu eng zu sehen. Dort kommt auch alles rein, was Rompler angeht. Also die kleinen Ableger der großen Workstations oder einfach die Natursounderzeuger, die keinerlei Einflussmöglichkeiten oder einen Sequenzer bieten.
Das wären aber keine Workstations, deshalb würde ich die Bezeichnung der Rubrik vielleicht zumindest mal entsprechend erweitern, z.B. "Workstations und multitimbrale Klangerzeuger (Hardware)". Workstations und Synthesizer war aber schon gut, weil z.B. ein KORG KRONOS sowohl als Synthesizer als auch als Workstation eingesetzt werden kann. Wüsste nicht, warum man das trennen sollte.

Bisher hatten wir die Synthesizer und Workstations immer unter einem Dach. Mit der Trennung von Synthesizer und Workstation wollen wir versuchen, auch den Analogen etwas mehr Raum zu geben. Mit den Digitalen können diese sich gerade noch so abfinden, aber eine Workstation gehört nun einmal nicht dazu ...
Workstations mit analoger und virtuell analoger Klangerzeugung habe ich schon einige genannt. Vielleicht einfach zusätzlich eine "Rein analoge Ecke" einrichten für Modular und so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
,,Alles neue macht der Mai''...hab mir erst mal die Augen gerieben!:D

Aber im ernst, es war wohl mal an der Zeit für eine Auffrischung der bisherigen Struktur, McCoy hat's auf den Punkt gebracht.
Erster Eindruck: well done!!! :great:
 
McCoy hat's auf den Punkt gebracht.
Die ganze Aktion (auch der Text oben) ist eine Gemeinschaftsproduktion der Keys-Moderatoren toeti, dr_rollo und McCoy sowie der Admins Johannes und Martin Hofmann. Gebt Lob und Tadel :D bitte an alle fünf, nicht nur an mich. Daß der Ankündigungstext oben unter meine Account gepostet wurde, ist eher Zufall ...
 
Das Analog bezieht sich natürlich nur auf Synthesizer und nicht auf die Workstations :) Ich denke das sollte klar sein.

Und zur Workstation: Ich würde das nicht übertreiben und ewig lange Namen nehmen. Eigentlich weiß doch jeder was gemeint ist, oder nicht? Man muss es an der Stelle echt nicht so eng sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welche Lasche nutze ich für Live Verstärkung / Kleine Keyboard PA System / Montioring? Den PA bereich oder Live-Keys?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage, kommt drauf an was du damit vorhast würde ich sagen. So Alleinunterhaltertechnisch würde ich das ruhig erst mal bei uns reinhauen.
 
1-3 Mann band, Saal mit max 250 Leuten. Riecht stark nach Lucas oder Bose :) -> ich geh in die Live Keys
 
Keyboardergeraffel.

"Equipment, dass auch bei den Recording-Afficionados zum Einsatz kommt"

Mit den Begriffen wird das Unterforum dann seotechnisch ganz besonders gut aufgestellt sein! :D

1-3 Mann band, Saal mit max 250 Leuten. Riecht stark nach Lucas oder Bose :) -> ich geh in die Live Keys

Hallo @cosmok,

ich glaube, das ist besser im PA-Bereich aufgehoben; geht ja doch ein wenig über reine Keys-Verstärkung/Monitoring hinaus: https://www.musiker-board.de/forum/kleine-pa-anlagen.15/

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die neue Struktur auch gut, natürlich muss ich mich erstmal ein wenig daran gewöhnen, da das Tasten-Unterforum jetzt ja recht "mächtig" geworden ist. Der Vorteil ist natürlich, dass man jetzt etwas differenzierter posten kann.

Ich finde die Trennung von Synthesizer und Workstation recht sinnvoll. Das eine Workstation auch - teilweise sehr umfangreiche - Synthesizerfunktionen hat, sollte eigentlich klar sein. Sie hat ja auch im Grunde einen Drumcomputer, Sampler, Effekte etc. mit eingebaut. Aufgrund dieser Elemente ist es ja eine "Workstation" und kein "klassischer" Synthesizer.

Auch im Bereich Synthesizer finde ich es nicht wichtig, ob das nun ein Instrument auf ROM-Sample-Basis, VA, Analog, FM, usw. ist. Da noch weiter auftrennen, finde ich für DIESES Forum etwas überflüssig. Geräte wie z.B. der Juno-Di würde ich aber schon unter SYNTHESIZER einordnen, weil ihnen dann doch die "klassischen" Merkmale einer Workstation (kompletter AUDIO/MIDI-Sequenzer, Sampler, etc.) fehlen.

Was ich vielleicht noch trennen würde, sind die Grooveboxen und MPC. Im Grunde müssten diese ja unter Workstation eingeordnet werden. Ich finde aber gerade durch das User-Interface (keine Klaviertasten) unterscheiden sie sich doch deutlich von den Tasten-Workstation.

Natürlich wird es immer wieder Geräte geben, die sich nicht zu 100% einordnen lassen und/oder Elemente aus vielen Bereichen kombinieren und entsprechend von Nutzern unterschiedlich eingesetzt werden.

Edit:
Wobei ich gerade aktuell die Einteilung des JD-Xi unter WORKSTATION etwas unglücklich finde, weil Roland diesen ja als (Crossover)-Synthesizer bewirbt und ihn auch so nennt.

Wenn ich jetzt auch mal als Beispiel die Thomann-Webseite nehme, wird er dort in der Kategorie SYNTHESIZER geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben