Umzug in eine Wohnung mit Fussbodenheizung, ist mein Quini in Gefahr?

Genau so ein Teil meine ich Gregor.

Michael
 
glühende Fußbodenheizschlangen
Also bei uns hat die FBH eine Vorlauftemperatur von 25 Grad. Gut, die ist erst ein paar Jahre alt und ich hab die Heizschleifen extra eng gelegt. Aber auch bei älteren dürfte das im Bereich 27/28 Grad sein. Da reden wir dann von der Maximaltemperatur, die an den Estrich abgegeben wird.
Glühen hab ich bisher nur die Heizstäbe der Nachtspeicheröfen meiner Eltern sehen.
 
Da reden wir dann von der Maximaltemperatur, die an den Estrich abgegeben wird.
Genau das. Von der Temperatur im Kessel kommt im Estrich ja wiederum nur ein Teil an, der dann wiederum als Oberflächentemperatur vermindert weitergegeben wird. Unsere Fußbodenheizung ist jetzt aktuell bei Minusgraden noch so kühl, dass man nicht ohne Kissen auf dem Boden sitzen mag und der Boden sich kühl anfühlt obwohl es genügt um die Räume auf ca. 20 Grad zu heizen.
 
Letztendlich weiß man es nur, wenn man mit einem Hygrometer misst. Vor der Therapie kommt immer erst die Diagnose.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Meinst du so etwas:

https://www.conrad.de/de/p/renkforc...MI3cu3_cbO_AIV9AsGAB3j8gbZEAQYASABEgLoqPD_BwE einbruch-52

Den habe ich bei mir im Laden auch (70 qm), da hängt der an einem Venta LW45. Funktioniert gut. Ich wusste nicht, dass es so etwas auch von Venta gibt. Nur eingebaut in die Befeuchter kenne ich das (beim Comfort).
Auch eine gute Wahl. Wenn Sie ein Werkzeug haben, ist ein Luftbefeuchter ein Muss. Ich erinnere mich, als wir ein Klavier hatten und noch keine Luftbefeuchter erfunden hatten, wir haben einfach Wasser unter das Instrument gegeben.
 
Ein Glas Wasser unten ins Klavier stellen ist sinnlos. Die 200 ml brauchen Wochen um zu verdunsten. Da kann man genau so gut jeden Tag den Deckel öffnen und einmal hinein nießen. HIlft genau so wenig.

Was hilft ist eine Schale mit Wasser, in der ein Schwamm ist. Der sorgt für eine größere Verdunstungsoberfläche. Oder eine zusammengerollte Zeitung hinein stecken. Dieser Fidibus hat die gleiche Funktion. Muss man sich aber drum kümmern. Und verstehen, warum man das macht. Wenn man das nicht kapiert hat führt das dazu, dass die Leute selbst im Sommer (wo es meist eh feucht genug ist) das Glas voll halten. Und wenn man erst mal angefangen hat, das Klavier von innen künstlich feucht zu halten, dann darf man es im Winter auch nicht vergessen. Denn ansonsten hat man einen Sprung von künstlich feucht gehalten zu knochentrockener Heizungsluft. Auch nicht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben