Unabdingbares Effektgerät für Bassisten

Ist ja quasi ein Fulltone OCD, wobei es mehr Bässe als V1 und das aktuelle sowieso haben sollte, zumindest nach Schaltplan. Bei mir dürfte es am Mittwoch da sein, dann kann ich es gegen meinen V1 Klon testen.
An sich macht das OCD schon einen geilen Sound, allerdings geht er halt zusammen mit 1-2 Gitarren recht unter. Für Soli oder ggf. bei einer Gitarre aber definitiv zu gebrauchen. :)

http://www.talkbass.com/forum/f36/xlnt-super-cheap-bass-overdrive-1026148/index2.html#post15062390

Hier hast Du schonmal eine Soundcloud Datei, wo jemand den Joyo gegen den OCD spielt.
 
Ich hab auf meinem Board neben einem Tuner ein Distortion Pedal, einen Chorus, ein Synth/Envolope Filter, ein Wah Pedal und einen Looper (TC Dito).
Auch wenn der Dito-Looper strenggenommen kein Effekt ist, finde ich einen Looper ein sehr schönes Gerät. Zum einen lässt sich so ein Teil kreativ im Bandprozess einsetzen, zum anderen macht es auch Laune, wenn man allein mit sich selbst spielt und übt.
 
Für mich gehört einfach der: Tech 21 Bass Driver D.I. dazu. Konnte damit meinen Sound noch etwas mehr verfeinern + ich hab endlich schöne sauber Zerre drin. (Also nicht so dreckig als wenn man den Gain am Verstärker aufdreht)
 
@straycat: wie setzt du den Looper live ein? Hast du ein Hörbeispiel aus Soundcloud oder youtube?
Hintergrund: ich versuche das auch mit ein anderen Gerät, tue mir richtig schwer die Loops so hinzukriegen, dass sie "in time" sind.... wir spielen ohne Klick.
 
Nen Looper in einer Band ohne Klick in time einzusetzen ist nur dann möglich, wenn die gesamte Band "arsch-tight" und präzise zusammen spielt. Ohne Klick sind die ansonsten eher für Einspieler (Looper mit z.B. SD-Slot für Playbacks etc.) oder Passagen, in denen nur du selbst spielst, nutzbar - und in letzteren musst du dann wiederum absolut tight spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was, ich nicht tight spielen??? :D

Es ist kein Looper mit extra-Slot, sondern ein Effekt-Gerät mit zusätzlicher Loop-Funktion. Da kam halt die Gedanke auf, ein Bassline live einzuspielen, loopen, und dann noch andere Krimskrams drüberzuspielen in live. Zum Problem: Entweder schaffe ich es nicht, so präzise auf record und play zu stampfen, dass die Aufnahme "in time" losgeht, und dann das Abspielen "in time" losgeht, oder das Gerät hat auch noch eine kleine "Denksekunde" vorm Abspielen, womit endgültig alles zerschossen ist.

Deine Anregung, die Loops nur dann einzusetzen, wenn ich alleine Spiele, finde ich gut. Vielleicht kriege ich soetwas hin.

Mein Gerät hat leider kein "Loop-Quantise" funktion, wie die Boss Looper sie teilweise haben sollen. Ich schrecke aber auch davor zurück, zum Testen einen Looper für 500 € zu kaufen, da ich nicht hauptsächlich damit arbeiten möchte...
 
Wenn du live nen Looper benutzt, dann muss der Drummer schon InEar haben, damit er mit dir mitspielen kann. Das Problem ist nicht das tight spielen, sondern das dich so gut hören, dass man einfach dazu spielen kann. Die Loopspur passt sich dem Drum nicht an, also muss der Drummer wirklich seeeeehr genau hinhören. Die einzige wirkliche Lösung ist ein Klick das läuft und dein Looper der dazu synchronisiert wird.
Ich würd das schnell wieder vergessen, weils schlicht und einfach fast unmöglich ist richtig gut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für dein Beitrag. Ich habe hier im Forum noch gestöbert und exzellente Aufklärung in dem Bereich "Sonstiges - Looper" gefunden, kann ich jedem empfehlen.
 
Hallo,
habe mich letzendlich für das Zoom B3 entschieden und das kam und kommt bis heute super an :great:.

Vielen Dank
 
Hmmmm,

ich hätte eines von diesen hier ausgewählt:


Octaver verwende ich extrem selten.
Ein absolutes muss ist die DI Box von Tech21 ( ca.250 € Neu ).
Eine Zerre ( Distorsion ) bzw. Overdrive ist für Rock ein "must have"
Der ODB-3 Boss Overdrive ist hier ganz gut. Kostet Neue knapp 100€. Ein Klassiker :D
In Kombination mit dem Big Muff Pi der absolute Knaller :m_git1:

Der Boss BB-1X Bass Driver ist quasi der Nachfolger des ODB-3. Ist teuerer knap 170 € Neu. Nur der klingt nicht so matschig wie der ODB-3.
Bei dieser Kombi ist ein Kompressor mehr als sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben