Unbearbeitetes Gitarrensignal klingt schwammig

  • Ersteller Candino14
  • Erstellt am
C
Candino14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.15
Registriert
19.05.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo Leute

Ich versuche mich zurzeit im Home-recording und jetzt hab ich folgendes Problem:

Ich mache die Aufnahmen ohne Amp mit Guitar rig. Ich verwende derzeit noch Garageband und eine Epiphone Les Paul Custom Pro AWH und als Interface das Focusrite Saffire 6 USB.

Wenn ich jetzt die Gitarre einspiele klingt das unbearbeitete Gitarrensignal, also bevor ich überhaupt Guitar rig einsetzte, sehr schwammig und man kann nicht wirklich gut die einzelnen Töne heraushören. Das ändert sich dann klarerweise nicht wirklich wenn ich durch Guitar rig laufen lasse :(

Jetzt is meine Frage wo da das Problem liegen könnte:

Ist es Garageband, meine Gitarre, das Interface oder einfache meine vielleicht vorhandene Unfähigkeit?

Wäre cool wenn jemand einen Tipp hätte oder möglicherweise weiß was das Problem ist :)

Danke schon mal;)
 
Eigenschaft
 
aus gesteuert ist alles gut? Ich kenne das Interface nicht, aber der Eingang solte auf High Z stehen. Vermutlich heisst das bei dir anders, aber irgendwas mit Impendanz wirds schon sein
 
Ich kenne das Interface nicht, aber der Eingang solte auf High Z stehen. Vermutlich heisst das bei dir anders, aber irgendwas mit Impendanz wirds schon sein
Ich kenen das Interface auch nicht selbst, aber laut Foto müsste der "Inst"-Schalter dafür zuständig sein :)

Unter "schwammig" kann ich mir jetzt wenig vorstellen, daher bitte eine Hörprobe zum Download bereitstellen!
 
Klingt es denn auch schwammig, wenn du über einen Amp spielst? ;)
 
Eine Hörprobe würde Licht in's Dunkel bringen...
 
Ich würde als erstes mal einen flachen Lowcut ansetzen, damit es unten nicht mehr mulmig klingt. Oder mit einem normalen Bell-Filter die mulmige Frequenz finden und ein paar dB rausziehen.

Und bitte bitte bitte ... die Gitarre sauber stimmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke werd ich ausprobieren :)
Haha ja tut mir leid ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben