"Unbekannte" Gitarre, problem mit Pickup

  • Ersteller Lord Killmore
  • Erstellt am
ok das schwarze erdungskabel is an dem tollen "lötklumpen", welcher wiederrum am tone regler is und da gehn links und rechts jeweils n "draht" o.ä. ab , an dem sind an der einen seite wiederrum n paar andre kabel dran die aus nem fetten verbindungschlacuh kommn , ich denk mal die sind von einem der pickups.sind auch schwarz/grün/rot weiss die kabel und ein "draht "das selbe gibts nochma aba die andren kabel sind am volume regler festgelötet sowie das eine schwarze vom mittleren pickup. der lötklumpen selbst is aba nich am tone regler fest gelötet aber ich hab das gefühl der war mal weil da eindeutige lötzinn/fett reste dran sind. wär das ne möglichkeit dafür das es nich geht wenn die kabel nich geerdet sind?. das sieht man glaub auch auf dem bild vom tone regler das der klumpen an solch "drähten "dran is , aba nich am tone regler fest und ebn die Zinn/fett reste darauf
 
Ja die Tonabnehmer müssen schon geerdet sein. Mit den Bildern die ich hochgeladen habe und ein wenig Logik ist das eigentlich auch problemlos zu bewerkstelligen. Habe ja auch schon erklärt welches Kabel wohin muss.
 
jaaaa aba wie gesagt ich hab da ncih wirklich n plan von und ich will nich noch mehr kaputt machn >_>
vorallm das ich an meinen pickups ebn 5 kabl oda so anstatt 2 hab das allein verwirrt mich scon >_ >

kurzer nachtrag,
hab heut abend um 10 noch ne mail vom herrn braun bekommn der mich mehr oder weniger zu sich ins werk eingeladn hat um mit ihm die gitarre (zitat)zusammn durchzuchecken . von wegn wert ermitteln udn vllt kann der sich da auch das kleine problem anschaun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
N' Abend. Ja, jetzt, wo du es sagst, kann man es auch auf dem Bild "Tone Regler" gut erkennen.
Die Lötstelle für die Erdung ist aufgegangen. Überhaupt sieht die ganze Löterei aus, als ob hier mit ziemlich viel (säurehaltigem) Flußmittel gearbeitet worden wäre. Das ist nicht unbedingt gut beim Elektronik- Löten (um's vorsichtig auszudrücken).

Aber deine Probleme dürften sich sowieso in Wohlgefallen auflösen.
Lord Killmore schrieb:
hab heut abend um 10 noch ne mail vom herrn braun bekommn der mich mehr oder weniger zu sich ins werk eingeladn hat um mit ihm die gitarre (zitat)zusammn durchzuchecken .

Das ist der absolute Idealfall! Wenn der Erbauer der Gitarre drüberschaut, sich etwaige "Verschlimmbesserungen" vornimmt und dir das Teil in den Zustand zurückversetzt, den er eigentlich gemeint hat.

Und die persönliche Note, die die Gitarre damit kriegt, ist mit Geld niemals aufzuwiegen :great:
Ich beneide dich um diese Möglichkeit und dieses Erlebnis. :cool:
 
ja ich denk mir ebn durch das das es ebn ne prototyp gitarre is wurde daran nich "perfekt" gearbeitet sondern so damits "hält"
also könnts wirklich dran liegen das der pickup wegn der "Kaputten " erdun nich geht?

und nja wie gesagt der herr braun hat mich ja "eingeladn "das man den wert der gitarre bestimmn kann , ob er dann wirklich nach den "Problemen" schaut und obber sich derer auch wirklioch annehmn würde is ne andre frage.
abgesehn davon könnt ichs mir glaub nich leisten das der" meister" selbst da hand anlegt . bin doch n armes schwein >_>

aba wenn sich die chance ergibt lass ich mir das stück auf jedn fall signieren :)

ach und nich dasses heisst ich erzähl hier irgend n mist , hiers noch die mail :

"
hi,
die gitarre müßte ich erst mal anschauen und begutachten, dann kann ich sagen was sie noch wert ist. am besten mal vorbeikommen mit dem teil dann checken wir sie mal durch...
grüße
siggi braun
"
 
ah ok wusst ich jetzt nich .
paar freunde von mri meinten eigentlich kann das garnich sein daher war ich mir nich sicher o_O
hm jetzt is die frage ob ich mein glück selbst versuchn soll oder wartn bis ich zeit find beim herrn braun vorbei zu schaun >_>
 
Das musst Du wissen. Ist kein großer Aufwand. Aber löten solltest Du schon können. Ansonsten hast Du ja noch zwei andere Pickups, auf denen Du spielen kannst ;)...was Deine Freunde betrifft: Scheinen nicht unbedingt vom Fach zu sein, oder?
 
lol löten etc kann ich schon also bitte :p
ja ne klar is wirklich kein großes ding aba bei sachn wo ich nich viel ahnung von hab in dem falle ebn die gitarren elektronik, hab ich ziemlich schiss das ich noch mehr kaputt mach ^^
noch spiel ich eh noch nich darauf muss noch neue saiten aufziehn etc damit wart ich aba eben noch n bischen . denke der herr brau kann das teil besser begutachtn so ^^ ausserdem hab cih noch keine bestellt >_<

ööum und das warn alle 3 Gitarristn >_> bzw multi instrumente un so.
einer meinte als ich den das selbe gefrgat hab(obs daran liegen kann weil nich geerdet und so) "keine ahnung aba kann eig nich sein " und die andren 2 habn mir n dickes nein aufgedrückt :p
 
Wenn die Saitenmasse fehlt, dann funktioniert die Gitarre trotzdem, aber sie brummt meistens.

Wenn die Tonabnehmer-Masse fehlt, dann brummt es und der Tonabnehmer funktioniert nicht.

Deine Ergebnisse bei der Nachfrage sehen nach einem klassischen Kommunikationsproblem aus :D

MfG Stephan
 
1. Alle drei PUs scheinen Humbucker zu sein.
2. Bei Hals und Bridge PU scheinen die Push-Pull-Potis eine Umschaltung vorzunehmen. Ich vermute seriell/parallel, da alle Adern zum Schalter zu gehen scheinen, vgl. http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker
3. Soweit ich das sehe gehören, die ungeschirmten Kabel (rot, weiß, grün, schwarz) zum mittleren PU. Das sieht zunächst ok aus (eins an den schalter, eins auf Masse und die anderen beiden verbunden (Serienschaltung)).

Ich würde es selbst machen und die Verkabelung des mittleren PU mit einem Multimeter checken. Da hat man schnell das Problem eingegrenzt (PU, Lötstellen). Wenn du zwischen rot und Masse misst, sollte aller wahrscheinlichkeit nach der doppelte Widerstand wie zwischen rot und weiß-grün oder weiß-grün und Masse vorliegen. Ist das so, ist vermutrlich da alles in Ordnung und ggf. der schalter der Übeltäter. Dann Verbindung bei Stellung in der Mitte zwischen braun und rot am Schalter überprüfen.

Herrn Braun würde ich trotzdem mal einen Besuch abstatten, um das Ding begutachten zu lassen. Aber zur Verkabelung von ein paar PUs bedarf es echt nicht eines Gitarrenbauers. Viel Spaß mit dem schatz und kümmere dich gebührend drum. Ist sehr schönes Holz, ich vermute Walnuss. Für eine neue solche Gitarre müsste man heute zumindest weit über einem k€ auf den Tisch legen.
 
*ding dong* nächste haltestelle, Bahnhof* ding dong * xD

ok wow öhm der reply hat mich grad total überfordert *lach*
also mit dem kabel zeug bin ich noch mitgekommn aba masse messn un zeug , das übersteigt meinen horizont ^^

und ja natürlich geh ich so oder so zum herrn braun der hauptgrund is ja einfach um die gitarre durchzucheckn was se an wert hat noch
 
Und, warste schon da? Würde mich auch brennend interessieren, wie der Besuch bei Siggi war :)
 
nein leider noch nich , mein "fahrer" hatte bis jetzt noch keine zeit >_> wenns nach mir ging würd ich auch so schnell wie möglich hin aba wenn man selbst keinen fahrbaren untersatz hat is das n bischen doof ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben