Und nochmal: mobile Gesangs"kabine"

von rusher, 12.12.16.

  1. rusher

    rusher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    194
    Kekse:
    7.180
    Erstellt: 12.12.16   #1
    Hey,
    ich habe vor einigen Wochen meinen (von @mika großartig geplanten Studioraum) fertiggebaut und bin äußerst zufrieden. Einen Bericht dazu mit Fotos wirds im neuen Jahr dann geben, aber nur soviel nebenbei. Jedenfalls möchte ich gerne im Nebenzimmer noch die Möglichkeit haben, Gesangsaufnahmen zu machen. Grundsätzlich wäre das zwar in dem Studioraum sehr gut möglich, den würde ich aber gerne als "echte" Regie nutzen. An Zimmern steht mir mein Wohnzimmer (ca 20m² bei 3,15m hohen Decken) zur Verfügung oder eine Ecke in meiner Küche (ca 12m², länglich). Das Wohnzimmer hat den Vorteil, dass es besser klingt und man sich beim Einsingen definitiv wohler fühlen wird. Die Küche selbst ist aber sehr ruhig, weil sie auf der der Straße abgewandten Seite liegt. Um da flexibel zu sein, dachte ich jedenfalls an eine mobile Lösung und wollte fragen, ob jemand mit folgenden Elementen Erfahrungen sammeln konnte:
    1) https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_freespace.htm
    2) https://www.thomann.de/de/clearsonic_s5_2_sorber_set.htm
    Ich denke, es wären jeweils 4 bis 6 Module nötig, um damit einen Halbkreis um den Sänger (Öffnung vor dem Sänger, ist klar) zu ziehen. Variante 1 hat den Vorteil, dass man die Höhe leicht über Mikrofonstative ändern kann. Die braucht man natürlich separat. Variante 2 steht von alleine, ist für Gesang aber wohl zu niedrig und müsste irgendwie höher gestellt werden. Dafür lässt die sich glaube ich aber auch länger mal irgendwo mit auf einen Auswärtseinsatz nehmen, weil stabiler.
    In Vordergrund soll trotzdem die akustische Eignung stehen.
    Viele Grüße!
     
  2. rusher

    rusher Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.06
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    Detmold
    Zustimmungen:
    194
    Kekse:
    7.180
    Erstellt: 16.12.16   #2
    hat das noch niemand so probiert?
     
Die Seite wird geladen...

mapping