und was ist mit der new KORG CX-3 ?

  • Ersteller loudpipe
  • Erstellt am
loudpipe
loudpipe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.06
Beiträge
277
Kekse
343
Ort
Prichsenstadt
der aufmerksame leser wird schon gemerkt haben, das ich zur zeit unbedingt eine neue orgel haben will.
hab jetzt alle üblichen verdächtigen durchprobiert und verglichen, aber was ist eigentlich mit der CX-3 (die neue) passiert? gibts die nimmer und wenn ja warum nicht????
ich denke, die war doch auch nicht schlecht, oder?

weiss jemand was über den verbleib der cx-3?
 
Eigenschaft
 
Ich bin von der old CX3 zur VK7 gewechselt. Fuer Jazzsounds ein Fortschritt.
Fuer Disortionsounds nicht. Die VK7 habe ich dann bis heute durch die new CX3 ersetzt.
Sicherlich nicht weil sie schlechter klingt ;-).

Nachteile der CX3 :
- Recht schwer
- In Softwareversion 1 sehr schrille Zugriegel
- Equalizer der dies nicht ausgleichen kann.

Ansonsten halte ich die CX3 fuer recht perfekt. Insbesonders an der Leslie Sim und Disortion gibt es kein Beduerfnis hier zusaetzlich etwas zu kaufen.
Sie ist kein typischer Hammond Clone sondern mehr ein Orgelbaukasten. Auch wegen dem virtuellen Konzept. Keine Sampels. Man kann damit auch eine Combo oder Kirchenorgeln realisieren.
Sogar an einen Rauschgenerator wurde gedacht.
Die Werkspresets haben Famous Hammond Spieler programmiert.

Dass die new CX3 nicht weiterentwickelt wurde kann ich mir auch nicht erklaeren.
Leider war sie auch recht teuer. Wahrscheinlich wurden nur wenige verkauft und wer eine besitzt scheint zufrieden damit zu sein. Sie wird selten gebraucht angeboten.
Alles in allem aehnlich wie bei der old CX3.
 
hi richy, danke für die auskunft.
schon seltsam, gell. dass es das gerät nimmer gibt, weil schlecht scheints ja nicht gewesen zu sein.
naja, dann werde ich mal weitersuchen.
 
Habe einmal ein Konzert damit gespielt...ich fand die Orgel super!!!
 
In den USA ist sie noch zu haben, für um die 1800$.
Hat nicht jemand letztens jemand einen Beitrag darüber geschrieben; oder war das die XK-3?
 
Soweit ich weiß, gibt's die CX-3 tatsächlich nicht mehr. Allerdings ist sie im KORG OASYS verbaut. Warum KORG die CX-3 aus dem Programm genommen hat, kann ich mir auch nicht erklären, aber vielleicht war die Nachfrage einfach nicht mehr da. Selbst in etwas größeren Musikgeschäften sind ja mittlerweile keine Orgeln mehr ausgestellt. Viele nutzen ja für ihre Orgelsounds eine Software, denn als Hardware war die CX-3 ja schon recht teuer....

Kann es nicht auch sein, dass die alte analoge Version wesentlich häufiger verkauft wurde als die digitale Nachfolge-Version? Vielleicht zeichnete sich da schon ein Trend ab, so dass die Produktion nun mangels in Zukunft erwarteter Nachfrage ganz eingestellt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben