Und wieder ein ich will Anfänger kauft sich Gitarre Thread;)

  • Ersteller maik1986
  • Erstellt am

Welche der folgenden Les Pauls für unter 150€ würdet ihr favorisieren


  • Umfrageteilnehmer
    27
M
maik1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
06.02.10
Beiträge
138
Kekse
0
Hi, ich heiße Maik, bin 22 und werde jetzt endlich E Gitarre spielen. Warum? Weils einfach geil ist und weils wohl keinen besseren und geileren Sound gibt. Kann ichs? Nein!...aber Übung macht bekanntlich den Meister und Lust an der Musik werde ich sicherlich nicht verlieren.
Ich hab mich schon ein klein wenig mit allem beschäftigt. Die Bands welche mir am besten gefallen bzw. deren Musikstil ich immitieren oder nachspielen will nutzen meistens eine Gibson ES335 oder ähnliche Modell oder Les Pauls...alles oft mit 2 Humbuckern.
Natürlich grund für mich auch eine Gitarre mit solch einer Grundeinstellungen zu finden.
Was bringt es mir auch eine Strat mit 3 SC zu kaufen wenn ich den Sound einer Es oder LP haben will welche 2H hat.

Hier kommts Problem. Ich! Student, habe weniger als ein Hartz4 Empfänger im Monat zur Verfügung...mein absolutes Limit für nur die Gitarre liegt bei 150€(kommt ja noch AMp und neue Saiten, Stimmgerät und und und dazu)
Eure Hilfe bei folgendem ist mir sehr wichtig jedoch möchte ich nicht sowas hören wie spar doch lieber noch 100 Euro und kauf dir dann was teureres.

Bei Thomann gibt es eigentlich nur 3 Gitarren die in Frage kommen: Die Epiphone Special 2, die Epiphone Special GT und die Luna Guitars Gypsy Neo.
Mich würde interessieren zu welcher ihr mir von denen raten würdet und ob jemand welcher diese kennt( nicht nur vom Hören-SAgen sondern wirklich kennt) mir eine kurze Review drüber geben kann. Ich versuch auch glei mal eine Review zu starten wo vielleicht die Gesamtmeinung übersichtlicher rüberkommt.

Schonmal im Vorraus für eure ganzen Antworten ein fettes Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann gibt es eigentlich nur 3 Gitarren die in Frage kommen: Die Epiphone Special 2, die Epiphone Special GT und die Luna Guitars Gypsy Neo.

Ich bin auch Anfänger und hab mir die Epiphone Special 2 gekauft. Warum? Wollte nicht zu viel Geld in den Sand setzen falls es mir keine Spaß macht und die Form hat mir sehr gut gefallen.

Spiele jetzt seit ca. 6 Wochen und kann mich nicht beklagen. Allerdings kann ich auch keine Vergleiche ziehen.

Habe auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil. Klar gibt es für 100eus mehr bessere, aber du hast deinen Preisrahmen ja klar festgelegt.

Dazu hab ich mir noch den billigsten Verstärker gekauft den es gab (30eus, bitte jetzt lachen). Kommt aber für mich als Mieter im Mehrfamilienhaus mehr als genug guter Sound raus. Auch über den Kopfhörersound kann ich mich nicht beklagen.

Macht auf jeden Fall täglich Spaß die Gitarre in die Hand zu nehmen und zu üben. Das ist für mich erstmal das wichtigste im Moment.

Wenn ich nach 1-2 Jahren Lust und Geld habe was besseres zu kaufen, kann ich das immer noch machen.
Bin halt sonst ein Typ, der nach 2 Wochen vom neu gekauften genug hat und es dann ins Eck stellt. *g*

Das ist bei der Epiphone Special 2 bis jetzt nicht der Fall und da mein Kumpel sich jetzt auch noch eine Gitarre (eine andere) gekauft hat freue ich mich schon aufs gemeinsame Musizieren.

Hatte halt Glück mit der Epiphone Special 2. Soll ja Serienstreuungen geben und man blablabla... man hat 30 Tage Geld zurück Garantie und deshalb hab ich zugeschlagen. ;)

So, jetzt können sich die Profis zu Wort melden (ist nicht böse gemeint). :)

EDIT: In der Umfrage steht oben Epiphone Standard II und nicht Epiphone Special 2. Hab aber einfach mal das oberste angelickt, da ich davon ausgehe das du die Spezial 2 meinst.
 
Oh ja das hab ich mich verschrieben...sind natürlich die epiphone special 2 und special Gt
 
datr1xa
  • Gelöscht von AgentOrange
  • Grund: doppelpost
Erst mal Willkommen im Forum.

Eure Hilfe bei folgendem ist mir sehr wichtig jedoch möchte ich nicht sowas hören wie spar doch lieber noch 100 Euro und kauf dir dann was teureres.

Ich finde es lustig, dass du genau das ansprichst, ich denke du hast dich schon durch mehrere Threads gewühlt! :p
Leider ist es so, wie es ist, 100 Euro mehr können in manchen Fällen viel ausmachen. Ich weiss auch wie das ist, als Student mit wenig Geld. Ich bin selber einer und habe Glück, dass ich vorher über 1 Jahr beim Bund war und konnte mir dadurch ordentlich was ansparen. Da es ja nun mal nicht möglich ist, mehr Geld aufzutreiben, möchte ich dir an Herz legen, pfleg deine Gitarre, schmeiss sie nicht einfach in die Ecke. Somit erhälst du anschließend noch einen guten Preis, wenn du sie wieder verkaufst und deine Ansprüche in geraumer Zeit wachsen und das werden sie.

Zu den 3 Klampfen kann ich leider wenig sagen, evtl. SuFu mal durchlaufen lassen, vllt findet sich da was. Hatte das eben auch, jetz ist es wieder weg.. ! *confused*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als blutigen Anfänger und wahrscheinlich auch ohne Kohle für Unterricht, würde ich dir von der GT abraten. Gitarren mit Tremolo sind für Anfänger erstmal schwieriger und problematischer (Palmmutes, Stimmstabilität) beim Lernen und Spielen.
 
Gitarren mit Tremolo sind für Anfänger erstmal schwieriger und problematischer (Palmmutes, Stimmstabilität) beim Lernen und Spielen.

Dem stimm ich zu 100% zu! Mein Kumpel hat auf mich beim Kauf nicht gehört, "Das klappt schon!" .. jaja jetz kommt er immer zum stimmen nach mir weil er es nicht geschiessen gekommt! :)

MfG
 
Naja mein Gedanke bei der GT war eigentlich dass sie nur 5 Euro mehr kostet und dafür aber 2 (laut einer englischen Review/keine Ahnung ob vom Hersteller gefakt) bessere Humbucker...naja und den Tremelo muss ich ja nicht zwingend einsetzen oder?

Aber überhaupt scheint ja die GT die Verbesserung der Special 2 zu sein so wie ich das jetzt auf der Herstellerseite mitgekriegt habe. Aber ist sie wirklich besser oder ging der Schuss nach hinten los?

Wär natürlich super wenn sich einer findet der beide kennt und ein statment zu beiden abgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem engen Budget schaust dich wohl lieber auf dem Gebrauchtmarkt um. Da dürftest mit dem Geld ganz gut hinkommen. Eine nagelneue Klampfe für 150€ kann sicher nicht so das Wahre sein.

Dass du nun nicht mehr länger sparen sondern sofort loslegen möchtest kann ich aber gut nachvollziehen :D.

Ich würde mich aber nun nicht so auf ein bestimmes Model und/oder Hersteller versteifen, an den Sound deiner "Helden" kommst du garantiert sowieso nicht ran, da bräuchtest du neben der entsprechenden Technik in den Fingern nämlich auch noch entsprechendes Equippment für sicher mehrere tausend Euro!

Ich würde also eher schaun, dass ich für das wenige Geld das Beste bekomm was geht, ohne mich jetzt auf was bestimmtes zu versteifen. Eine fette Les Paul kannst dir ja dann nach dem Studium gönnen, dann kannst auch vernünftig drauf spielen :great:

Und, eine Gitarre mit billigem Tremolo macht auch Ärger, wenn du das Tremolo selbst nicht benutzt, die Stimmstabilität leidet sehr darunter.
 
Hier kommts Problem. Ich! Student, habe weniger als ein Hartz4 Empfänger im Monat zur Verfügung...mein absolutes Limit für nur die Gitarre liegt bei 150€(kommt ja noch AMp und neue Saiten, Stimmgerät und und und dazu)
Eure Hilfe bei folgendem ist mir sehr wichtig jedoch möchte ich nicht sowas hören wie spar doch lieber noch 100 Euro und kauf dir dann was teureres.

Schau dich doch mal bei den Einsteigerthreads um, was da so empfohlen wird. Ich kann dir guten Gewissens eigentlich keine 150€ Gitarre empfehlen, den Ratschlag mit dem Sparen willst du aber leider nicht hören (ist wohl zu sehr mit "arbeiten" verbunden....).

Ansonsten unterlasse doch bitte Vergleiche mit Hartz IV Empfängern. Die sind meist ohne eigenes Zutun in eine prekäre Lage gekommen und haben sich die Situation nicht selbst ausgesucht, anders als du dir dein Studium.
 
Ich würde dir auch zu ner gebrauchten Gitarre raten. 150 € ist echt verdammt wenig, und auch wenn du keinen Vergleich hast, eine einigermaßen gute Gitarre wirst du dafür nicht unbedingt bekommen, zumindest halt nicht neu.
 
Und welche Gitarren liegen gebraucht in diesem Preissegment? Ich mein im Endeffekt weiß ich bei gebraucht dann auch nie was hinten raus kommt und was ich kriege. Und ein umtauschrecht fehlt mir dann auch komplett...
 
also ich hatte mal eine coxx lets roll custom und war eigendlich sehr zufrieden damit. (kostete etwa 220€)
die bespielbarkeit war für den preis echt ein traum (angenehm dünner hals - besser als bei der epiphone standart), die mechaniken waren recht zuverlässig (ebenfalls besser als bei der epiphone ;) ), die tonabnehmer waren akzeptabel würd ich sagen.
ich hab sie nur hergegeben weil die bünde schon recht abgenudelt waren (vom vorbesitzer), und der vorbesitzer nicht unbedingt sorgsam mit ihr umgegangen ist
die coxx gibts übrigens auch NOCH günstiger - dann steht aber der name "spade" oben drauf - genau das gleiche instrument, aber 70€ günstiger mit anderem namen ;)
such doch mal nach der - mein absoluter geheimtip!:)
hier ist sie (spade) als standart version:
http://www.musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-cherry-burst-prx395753015de.aspx
ich hatte noch ein binding am hals und kopfplatte - ich denk das dürfte aber so ziemlich der einzige unterschied sein und für 123€ kriegst du (wage ich mal zu sagen) kaum was besseres
 
Moin,

also im +/- 150 Euro-Bereich gibt es aus meiner Erfahrung gute gebrauchte Gitarren aus der RG-Serie von Ibanez. Hatte selber schon 2 gebrauchte Klampfen, als ich angefangen habe, z.B. Ibanez RG 321 oder höher. Tolle Gitarren. Natürlich solltest du dir nicht die nächst Beste bei eBay aussuchen. Da lässt sich in der Bucht manchmal ein gutes Schnäppchen machen, also Augen auf.

MfG
 
@Obigrobi Spade ist aber ne Hausmarke vom musicservice...also ich glaube da liegste mit coxx net richtig. Allerdings hab ich spontan jetzt nicht wirklich schlechtes darüber gefunden(anders als wie z.b. bei Harley Benton). Die scheinen auch eine gewissen Qualitätskontrolle durchzuführen.
Und sämtliche Kommentare die ich fand zu der LP Kopie waren durchweg positiv. Klar wird hier und da die PU angekreidet aber kein wunder wenn man sowas mit 1000Euro Teilen vergleicht. Zumindest habe ich auch keine Kommentare wie "schlecht klampfe, die epiphone sind viel besser gefunden"...im gegenteil...war meistens eher so das viele geschrieben haben die epi seien einen tick schlechter.

Hat jemand da paar aktuellere Meinungen?


Anfangs noch 3 Gitarren in der Auswahl und nun kann ichs schon net mehr an 2 händen abzählen^^
 
@Obigrobi Spade ist aber ne Hausmarke vom musicservice
das mag sein, trotzdem scheinen sie sich am genau dem gleichen ort die gitarren bauen zu lassen (zum teil denk ich) wie coxx und da dann halt spade statt coxx drauf
genau so wie das die leute von fame mit ihren verstärkern machen
die lets roll custom und die LP custom dies mal von spade gab sind sowas von absolut baugleich - schade dass sie nicht mehr verfügbar ist sonst hätt ich mal ein bildchen gesucht
[EDIT]
HA ich habs:
hier check mal beide links:
http://www.musik-service.de/images/prx/395750632/i00.jpg
http://fr.audiofanzine.com/outils/a.provider,m.23725,mod.media,th.normal,s.pictures.JPG
überzeugt?
da steht auf beiden kopfplatten sogar "lets roll" :great:
 
Dies ist aber die Custom welche es nicht mehr gibt...
Die haben doch "nurnoch" eine Spade Paula Standard...wäre nur zu klären wie die im Vergleich zu deiner Costum ist da sie ja locker 25 Euro billiger ist.

Und warum haben die eigentlich nur so wenig Gitarren? Also nachdem was ich bisher gelesen habe scheinen die Teile ja tatsächlich was zu taugen...warum aber haben die nurnoch so wenig im ANgebot? Weiss da jemand was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 25€ werden wohl für die vergoldung (ich hem mal an dass es gold ist ;) ) der pickupkappen und der mechaniken und das binding am hals und kopfplatte draufgehen.
frag doch einfach musik-service warum - die werden dir das wohl am genauesten sagen können.
meiner meinung nach kriegst du bei der 123€ spade das gleiche wie bei der epiphone.
nur weil eine gitarre teurer ist, heißt es nicht gleich dass sie auch besser ist - ich denke dass muss dir bewusst werden.
ich habe eine 60€ gitarre die gegen so manche 300€ gitarre ankommt.
viel erfolg bei der entscheidung und beim kauf
 
Hab jetzt nachgefragt. Die haben wirklich nurnoch eine von der Spade Paula...unterschied liegt wohl blos in Lackierung und Mechanik zwischen ihr und der Custom. Ich denke auch das ich sie mir bestellen werde. hab nicht wirklich schlechte dinge drüber gehört(anders als bei Epiphone) und musikservice scheint auch ein ordentlicher Laden zu sein. Wolln mal sehen wie sich das Teil mit meinem Micro Cube macht;)
 
Dem stimm ich zu 100% zu! Mein Kumpel hat auf mich beim Kauf nicht gehört, "Das klappt schon!" .. jaja jetz kommt er immer zum stimmen nach mir weil er es nicht geschiessen gekommt! :)

MfG

Dem stimme ich gar nicht zu. Spiele von Anfang an fast ausschliesslich Gitarren mit nem Vibratosystem, Probleme hatte ich nur mit Floyd Rose.
 
Hab jetzt die Spade mit nötigem Equipment gekauft. Weiss jemand zufällig wie das bei MusikService mit der Vorkasse gehandhabt wird? Schicken die noch ne Mail mit Überweisungsgrund?

Werd wenn sie da ist mal meine ersten Eindrücke schreiben und später ne kleine Review schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben