Unebenes Binding Gibson Les Paul

Danke für die prompte Antwort!
 
Und für den guten Geruch zum Schluss noch das Gibson Polish? ;-)
 
Der Geruch kommt nicht von der Politur ;)
 
Nicht!?! Wollte den so gern konservieren ;-) Woher dann, sprühen die den Koffer ein?
Was dem Marketing so alles einfällt...
 
Manchmal hilft auch einfach googeln. Der Geruch kommt vom Nitrolack.
 
Die Koffer werden mit Vanille aromatisiert.
 
Hast du dafür eine offizielle Quelle? Alles was ich gefunden hatte (auch im Gibson Forum) war der Hinweis auf den Lack. :nix:
 
Das mit dem Koffer kann ich bestätigen, meine SG Standard riecht immer sehr verführerisch wenn ich sie im Koffer hatte. Das Aroma hält an der Klampfe auch 2-3 Tage an. Die Gitarre is aber erst 14 Monate alt, das Gschmäckle wird mit dem Lauf der Zeit schon weniger werden.
 
Glückwunsch! Ich kann das Gefühl sehr gut nachvollziehen, da ich grad eine Paula hier habe die eigentlich in einem jämmerlichen, inakzeptablen Zustand ist, aber einen Hals und eine Spielfreude hat, die sie mich nur schwer weglegen lässt (Azriel verdreht grad die Augen, er hätte sie letzte Woche in den Händen...). Es ist schon erstaunlich, was man alles akzeptiert, wenn einen das Instrument anspricht, selbst wenn es Fertigungsstandard ist.

Übrigens sind mir europäische Unternehmen ebenfalls noch nicht als besonders optimierungsfreudig bei Prozessen aufgefallen. Das kenne ich viel mehr aus Asien, insbesondere Japan und China.

- - - Aktualisiert - - -

Die Koffer werden mit Vanille aromatisiert.

Sachen gibt's ....:mampf:
 
Hast du dafür eine offizielle Quelle? Alles was ich gefunden hatte (auch im Gibson Forum) war der Hinweis auf den Lack. :nix:

Eone offizielle "Quelle " habe ich nicht. Nur wird dieser Vanille-Geschmack und wie man diesen raus bringt, immer wieder diskutiert. Keine meiner Gibson Koffer riecht so, weder jene aus den 60s, 70s 90s oder auch die Custom-Shop Koffer. Den Nitro-Lack, den riecht man schon. Der ist auch leicht süsslich, aber das Vanille Aroma der neuen Koffer ist nochmals speziell.
 
Ich hab das jetzt mal an meiner Midtown getestet (liegt immer im Koffer). Ich bilde mir ein, dass der Geruch mehr von der Gitarre kommt als vom Koffer. Jedenfalls riecht die Gitarre ausserhalb des Koffers stärker nach Vanille als der Koffer ohne Gitarre.
 
Also ich bezweifle, dass Nitrolack nach Konditorei riecht - aber ich finde es angenehm, egal woher es kommt... Nur dass das Gibson Polish das nicht kann, schade ;-)
 
Meine riecht nach 1 1/2 Jahren gar nicht mehr. :weep:
Ich glaub ich brauch eine neue. :evil:
Die Gitarre wird seit ich sie gekauft habe im Ständer aufbewahrt. Für Koffer auf, Koffer zu bin ich zu faul. :redface:
Hab den Koffer jetzt mal vom Kasten geholt. Der riecht auch kaum noch.
 
Egal auch was sie da mit diesen Wohlgerüchen tränken, besprühen oder vollpinseln, auf mich wirkt das stimulierend. Nein, nein.... nicht so, ich nehm die Klampfe einfach lieber in die Hand. Sollte ich vielleicht Moschus auf meinen Gitarrengurt träufeln, dann wird die Lucie abgehn. Dann bring ich das Hammet-Solo endlich hin. :gruebel::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Kaizen oder dem Toyota Production System gehört?

GERADE die westliche Kultur tut sich heute noch mit zielgerichteter Produktionsoptimierung und Qualitätssicherung schwer. Und die Chinesen sind kein Dritteweltland, dass in Bambushütten billige Gitarren zusammenschraubt. China ist DER Wirtschaftsstandort überhaupt und da wo es drauf ankommt hochindustrialisiert.

+1. Die Chinesen lernen schnell, SEHR schnell. "Haha, sie bauen Autos", haben Europäer und Amis vor Kurzem noch gelacht. Aktuell bauen sie das sicherste Auto seiner Klasse, noch vor BMW, Audi etc.

Und Gibson leistet es sich, schlampig zu arbeiten und es "jede Gitarre ist ein Unikat" zu nennen. Warum? Weil sie es können. Noch.
 
+1. Die Chinesen lernen schnell, SEHR schnell. "Haha, sie bauen Autos", haben Europäer und Amis vor Kurzem noch gelacht. Aktuell bauen sie das sicherste Auto seiner Klasse, noch vor BMW, Audi etc.

Und Gibson leistet es sich, schlampig zu arbeiten und es "jede Gitarre ist ein Unikat" zu nennen. Warum? Weil sie es können. Noch.


Nur zu info dieses Auto ist von deutschen igenieuren in Deutschland enwickelt worden.Klar dauert das nicht mehr lang und die Chinesen sind auf gleicher höhe bzw. darüber wie die deutschen bzw Europäer. Den selben Prozess haben die Japanern und Koreanern schon lange hinter sich . Nur sind z.b deren Autos(Japaner,koreaner) mittelweile auch keine schnäppchen mehr .Will heißen ist man erst mal auf dem Niveau werden die preise auch steigen egal ob Auto,musik insturmente etc. Glaube kaum das China ein land für preiswerte Produkte bleiben werdet die werden ähnliche präzions Quiltät wie die Japaner in naher Zukunft abliefern da bin ich mir ,,leider´´ sicher wird scharfe Konkurrenz für Europa werden bzw sind es teilweise schon
 
Bitte nicht zu OT werden! Diese Autovergleiche sind hier nicht das Thema.
 
@Azriel: Wenn ich googeln will brauch ich kein Forum - goldene Regel für Moderatoren - Mitglieder wollen Dialoge. Und bitte zeig mir die offizielle Quelle, jenseits von Spekulationen, die belegt, dass der Lack die Quelle des Geruchs ist. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JJ1

Die Nachfrage erübrigt sich doch nach den weiteren Antworten. Weshalb du da jetzt noch mal nachhaken willst, dass Azriel noch eine Quelle hervorholen soll, ist mir nicht ganz schlüssig.

Auch der Hinweis mit den goldenen Regeln ist ziemlich sinnfrei. So gut wirst du das Board nach ein paar Tagen ja nicht kennen können, um den Moderatoren ihre Vorgehensweise erklären zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weder Thorsten B. aus dem Forum noch eine mail an die Customerbetreuung liefert zu dem Duftgeheimnis eine konkrete Antwort. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es nicht die Gitarren sind, da die Griffbretter nicht mit so starken Aromen behandelt werden und weder aus dem Öffnungsschlitzen einer Solidbody soviel rauskommen noch sich eine Politur solange auf dem Lack halten kann. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Ausgasungen aus den Koffern, das gabs bei den Fenderkoffern und einigen Zubehörkoffern auch. Ich habe in meiner Werkstatt Tauchequipment liegen, das gast nach über 15 Jahren immer noch einen Vanillegeruch aus. Das löst immer schön positive Erinnerungen aus. Das ist definitv eine Beimischung im Kunststoff u.f Gummi. Die Produktdesigner sind ganz schön kreativ, wenn es ums Werfen solcher Anker geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben