Unerwünschte geräusche beim Zocken

  • Ersteller Pandron
  • Erstellt am
P
Pandron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
09.01.11
Beiträge
18
Kekse
0
Hiho zusammen,

bin mir nicht sicher, ob der Thread hier richtig ist, aber ich hab kein passenderes gefunden.

Ich habe ein Problem mit meinem Sound, oder zumindest glaube ich das. Zunächst mal finde ich die höhen ein wenig zu qietschig und daraus resultiert meiner Meinung nach ein leicht unangenehmes Gefühl im Ohr.

Habe bereits versucht an meinem Amp und dem Effektgerät herumzuschrauben aber ich kriegs einfach nicht weg.
Das ist aber noch nicht sehr schlimm, also vielleicht liegts auch einfach am mittelmäßigem Equipment.

Was mich eher stört ist das Geräusch beim Anschlagen der Saiten, vor allem bei dünneren Saiten während der Soli. Man hört einfach extrem den Anschlag meines Plektrums im Sound heraus und das stört wirklich und hört sich einfach nicht geschmeidig an. Vor allem wenn ich den Regler neben der Lautstärke aufdrehe ( weiß nicht genau was der tut, denke mal der dreht die mitten hoch ) und das erste Pickup vom steg aus gesehen nutze ( nutze für maximale Verzerrung immer den Untersten Pickup ) hört man extrem den Anschlag meines Plektrums, obwohl ich den Sound mit der Einstellung für Soli viel besser finde.

Hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen

Gruß

Pandron
 
Eigenschaft
 
Wir wissen weder welche Gitarre du spielst, welchen Verstärker, welches Effektgerät, noch an welchem Knopf du drehst.

Wie um Himmels Willen sollen wir dir helfen? :eek:
 
Macht Sinn, sorry war etwas in Eile bei der Erstellung des Threads.

Gitarre: Ibanez RG370 DX

Pickups: 1x INF3 Hals Pickup
1x INFS3 Middle Pickup
1x INF4 Steg Pickup

AMP: Hughes & Kettner Edition Blue 15-DFX Combo

Saiten: 10er D'addario

Effekte: Behringer V-amp 2
 
Im Zweifelsfall probier mal ne ganze Ecke weniger Gain :)
 
Hmm, dann krieg ich aber nicht mehr den Sound hin, den ich gerne hätte, die Regler sind übrigens nicht einfach brachial voll aufgedreht, habe lange an den Einstellungen rumgebastelt, bis ich für mich das richtige gefunden hatte.

Hinzukommt, dass ich bei den Presets meines Effektgeräts für solos gerne etwas mehr reverb und delay reinhaue, wodurch das Anschlaggeräusch natürlich leider noch verstärkt wird : /.

Also es wurmt mich wirklich, weil ansonsten finde ich den Sound bombastisch und möchte eigentlich zurzeit keine neuen Anschaffungen seitens Equip unternehmen.

Probiere demnächst mal andere Picks, Saiten und Tunings aus, aber das mach ich eigentlich sowieso regelmäßig.
 
[...]

Was mich eher stört ist das Geräusch beim Anschlagen der Saiten, vor allem bei dünneren Saiten während der Soli. Man hört einfach extrem den Anschlag meines Plektrums im Sound heraus und das stört wirklich und hört sich einfach nicht geschmeidig an. Vor allem wenn ich den Regler neben der Lautstärke aufdrehe ( weiß nicht genau was der tut, denke mal der dreht die mitten hoch )[...]

Nein, der "Mid" - Regler regelt die Mitten. Der Regler neben dem Lautstärkeregler ist der von acidmonk angesprochene Gainregler.

Ich schätze, dass Geräusch das Du beschreibst ist das hörbare "dämpfen" der schwingende Saite mit dem Plek beim bzw. kurz vorm nächsten Anschlag. Das lässt sich nicht restlos vermeiden, eine Gitarre hat nunmal einen definierten Anschlag. Bei einer sauberen Anschlagtechnik, Plekhaltung etc. wird dies nur nicht als störend empfunden, der schon erwähnte Gainregler verstärkt diesen Effekt jedoch umso stärker er aufgedreht wird. Es kann durchaus hilfreich sein mal verschiedene Pleks auszuprobieren, aber entscheidend ist mMn der korrekte Winkel und eine angemessene Anschlagstärke.

Zur Plekhaltung und Anschlagwinkel fällt mir spontan das folgende Video von Paul Gilbert ein:

Alternate Picking lesson

Hier kannst Du am Anfang das Geräusch hören, welches Du mMn meinst, und nachdem er sich 'ne gute Minute ausgetobt hat gibT 's auch einige Erklärungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem "komischen Dingens-Regler neben dem Lautstärke-Regler" meine ich den Regler an der Gitarre, nicht am Amp...schon peinlich, dass ich nicht weiß was genau der bewirkt, also ich hörs natürlich, aber ich weiß nicht was da passiert.

Aber nach einer Verstellung des "Gain-Levels" hört sich das meiner Meinung nach nicht an....

Je mehr man den auf/zu dreht, desto dumpfer/heller hört sich der Sound an, deswegen geh ich mal von einem Mitten- oder Höhen- Regler aus.

Und genau das "dumpfe" hört sich bei den ganz hohen Tönen aber wirklich toll an, nur hört man dann wie gesagt den Anschlag sehr krass, vor allen Dingen mit dem...ähh....Hals Pickup? whatever.

Ich hab halt Videos auf Youtube gesehen, wo man echt dahinschmelzen könnte bei einigen Solos so weich wie Butter, ohne auch nur den Hauch von irgendwelchen Lästigen Nebengeräuschen. Da würde ich auch gerne hin vom Sound her.

Oder ist das nur das Ergebnis einer guten Audio-Bearbeitung?
 
An der Gitarre?
Tone Regler nennt man den und man kanns ausprobieren was er bewirkt...:confused: die fällt dann net Auseinander
 
Nebengeräusche entstehen nicht nur durch dein Setup. Nebengeräuschfrei zu spielen ist, nach meinem Verständniss der Gitarre, eine der Mammutaufgaben, die sich ein Gitarrist im Laufe der Zeit erarbeiten muß.

Ich kenne das auch von meinen Gitarrenschülern. Motto: ich kann xy spielen! Das man aber dann, neben dem scheppern der seiten und quietschen bei akkordwechseln etc., fast nicht mehr das Riff hört, stört dann weniger ;)

Der Ton kommt aus den Fingern mein Freund^^
 
@DoomHammer
Les nochmal bitte meinen Post, hab ja gesagt wie sich der Sound verändert, aber danke für den Begriff, wusste nicht wie der heißt. Ich weiß nur nicht was halt auf technischer Ebene mit dem Sound passiert, wenn ich damit rumspiele.

@Reiro
Ich verstehe vollkommen was du meinst und kann das auch unterschreiben, allerdings hat das mit meinem Problem nichts zu tun, wenns überhaupt eins ist, vielleicht ists ja normal und ich bin überempfindlich.

Hab mal andere Pleks und auch verschiedene Anschlagtechniken ausprobiert, den Winkel variiert oder die härte des Anschlags, ändert sich aber nichts, bzw wenn ich sanfter Anschlage geht das "Anschlaggeräusch" natürlich zurück, nur den Ton ansich erklingt halt nicht vollständig und sustain ist dann auch keiner da.

Ich hatte gehofft, jemand könnte den Fehler an irgendeiner Hardware fest machen.

Habt ihr selber keine Probleme mit diesem "Anschlaggeräusch" oder stört es euch einfach nicht?
Könnten vielleicht aktive EMGs daran etwas ändern?

Naja gut also ich denke ich werd euch mal ne Hörprobe geben, wäre wohl angebracht zur besseren Beurteilung.
 
Ein soundsample wäre hilfreich. Generell glaube ich nicht, dass andere Tonabnehmer helfen. Weiß ich aber anscheinend auch garnict wovon du sprichst ;)

Lass mal hören...
 
@DoomHammer
Les nochmal bitte meinen Post, hab ja gesagt wie sich der Sound verändert, aber danke für den Begriff, wusste nicht wie der heißt. Ich weiß nur nicht was halt auf technischer Ebene mit dem Sound passiert, wenn ich damit rumspiele.

@Reiro
Ich verstehe vollkommen was du meinst und kann das auch unterschreiben, allerdings hat das mit meinem Problem nichts zu tun, wenns überhaupt eins ist, vielleicht ists ja normal und ich bin überempfindlich.

Hab mal andere Pleks und auch verschiedene Anschlagtechniken ausprobiert, den Winkel variiert oder die härte des Anschlags, ändert sich aber nichts, bzw wenn ich sanfter Anschlage geht das "Anschlaggeräusch" natürlich zurück, nur den Ton ansich erklingt halt nicht vollständig und sustain ist dann auch keiner da.

Ich hatte gehofft, jemand könnte den Fehler an irgendeiner Hardware fest machen.

Habt ihr selber keine Probleme mit diesem "Anschlaggeräusch" oder stört es euch einfach nicht?
Könnten vielleicht aktive EMGs daran etwas ändern?

Naja gut also ich denke ich werd euch mal ne Hörprobe geben, wäre wohl angebracht zur besseren Beurteilung.

Ich kenne das "Problem" sehr gut. Das ist meiner Meinung nach eine Frage der mehrerer Komponenten. Anschlagtechnik, Plek-Wahl (wobei die nur ein wenig dazu beiträgt), Ampsetting, PUs der Gitarre und wie neu die Saiten sind.
Je mehr du Wert auf einen klaren, transparenten Sound legst, umso stärker tritt dieses "Phänomen" zu Tage. Heisst für dich, nach Möglichkeit muffigen Sound ohne Höhen und du kommst deinem Wunschergebnis näher. Möchtest du aber einen klaren, transparenten Sound, mit klarer Saitentrennung, dann hörst du halt auch jeden einzelnen Kratzer mit dem Plektrum auf den Saiten.

Und dich scheint das ja vor allem zu Hause zu stören. Wenn du mal in einer Band spielst, wirst du glaube ich eher froh sein, deine Anschläge zu hören.;)
 
....

Könnten vielleicht aktive EMGs daran etwas ändern?

....

sind EMG´s ein Heilmittel?
Hast du schonmal eine Gitarre mit EMG´s gespielt?
Weißt du wie EMG´s klingen?
Die geben dir nämlich noch mehr von dem Anschlagssound ;)

Alternativ kannst du übrigends auch mit pull offs/hammer ons arbeiten.
 
sind EMG´s ein Heilmittel?
Hast du schonmal eine Gitarre mit EMG´s gespielt?
Weißt du wie EMG´s klingen?
Die geben dir nämlich noch mehr von dem Anschlagssound ;)

Hi hi, hättest du mal nix gesagt und ihn EMGs einbauen lassen. Dann aber beim ersten Anspielen ein Foto vom Gesicht machen.:D;)
 
möglicherweise sind deine pickups zu hoch eingestellt, bzw. deine saitenlage zu niedrig klar, dein anschlag bleibt der selbe, aber wenn die saiten zu nah am griffbrett sind (muss gar nichtmal unbedingt scheppern) kann es möglicherweise auch daran liegen, man spielt auch einfach mit einem etwas anderen gefühl ;) , und bevor sich jetzt hier alle draufstürzen und meinen, dass das daran ja nicht liegen kann...bei nem kumpel von mir wars ähnlich, dann hat er die pus runtergeschraubt die saiten etwas höher gesetzt und schon hats sich viel besser angehört ;) , dann musst du aber natürlich den sound von deinem amp neu einstellen, merkst aber dann eh :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben