Unfall bei Lasershow

  • Ersteller silvstar
  • Erstellt am
Die Krönung ist der letzte Newsletter vom Musicstore, der den Anlass nutzt,
Werbung für deren Laser zu machen :screwy:
Na dann, auf nettes Augen auslöten :mad:
 
Die Krönung ist der letzte Newsletter vom Musicstore, der den Anlass nutzt,
Werbung für deren Laser zu machen :screwy:
Na dann, auf nettes Augen auslöten :mad:

einerseitz wurde ich durch den newsletter erst auf den fall aufmerksam, aber etwas makaber wars schon, zumal da laser mehrerer klassen angeboten werden :rolleyes:
genialer werbespruch wäre ja gewesen: hier unsere top produkte der kategorie russian-style-laser... [vorsicht sarkasmus]
 
Wenns keine zu großen Umstände macht wäre dass wirklich super von dir :great:
Aber ich bin grad wirklich ein wenig schockiert :screwy:

Sorry ich finds leider nirgends mehr..... :(

Gruß, Ziesi.
 
Sorry ich finds leider nirgends mehr..... :(

Gruß, Ziesi.

Macht nichts, trotzdem danke für die Mühe :)
Inzwischen sind so viele verschiedene "Fakten" unterwegs dass man eh nicht mehr weiß was man glauben soll.
Ist wohl das typische Phänomen... man fragt 3 "Zeugen" und bekommt 4 Aussagen :rolleyes:
 
Ist wohl das typische Phänomen... man fragt 3 "Zeugen" und bekommt 4 Aussagen :rolleyes:

Ja das stimmt leider auch wieder...

Ich würde jetzt einfach mal sagen (nicht ganz so genau nehmen)

Egal, in was für einer Laserklasse sich ein Laser befindet, unter gewissen Umstäden kann ein Laser immer gefährlich sein.

Also (ich richte mich jetzt vorallem an die, die sich für 100-500 Euro oder so Laser der Laserklasse 3B kaufen aber trotzdem keinen LSB haben)

passt auf, vorallem mit den China Lasern:cool:

Das geht jetzt aber auch an die anderen.. hoffentlich passiert sowas so schnell nicht nochmal.
 
passt auf, vorallem mit den China Lasern:cool:

Ganz genau ! Wenn ich da schon sowas lese von wegen Stepper-Motoren-Galvos und 2-5k Scanspeed.......

Und dann noch so ein abartig hoher Preis von 144€ für einen 40 mw Kreis mit 5 Ecken zeichner.

Die besten sind aber die die solche Geräte mit auf Partys nehmen :screwy:
 
man weiss echt nicht was man Glauben soll. In nem anderen Board (ppa oder lt) hat einer was von 50W geschrieben :cool: :D:D
 
Sarkasmus an:
Es meldete sich ein Augenzeuge, aber er hatte nichts gesehen...
Sarkasmus bleibt an.
 
Hallo. Habe diesen Fall auch in den Nachrichten gehört ist etwas her.

Ich wollte mir aber für daheim eigentlich einen Laser zulegen- nach solchen Berichten schwankt man natürlich... (Auch wen die billigen nie so stark sind). Also gab es eigentlich schon mal einen Unfall bei einem kleineren Laser oder ist da noch NIE was passiert? Eigentlich müssten die doch alle ganz gut gesichert sein den Deutschland übertreibt es doch eher mit Vorsichtsmaßnahmen...

Das wäre der Laser... Danke für Hilfe und was ihr GENERELL über Laser denkt...

https://www.thomann.de/de/stairville_dj_lase_100r_red.htm

Wie stark sind Laser tatsächlich der KLASSE 3b? Darf man die daheim in einem kleinen Raum benutzen? Droht Gefahr? Kann man die auch auf Personen richten? WIe weit muss man dann weg sein? Oder übertreibe ich?

Achso warum kann man eigentlich einen LASER nicht "ungefährlich" machen oder ihn nachbauen durch Bündelungen ganz vieler LEDs mit fast gleichem Effekt- LED Flower sehen ein bischen danach aus aber nicht 100% sind VIEL zu grosse Punkte. Man könnte doch der Laserdiode eine Lupe aufbrennen davor die um 0,1 Prozent das Licht bischen streut oder so?! Oder die Technik müsste doch soweit zu sein sich da was einfallen zu lassen oder will man nur nicht...
 
... Eigentlich müssten die doch alle ganz gut gesichert sein den Deutschland übertreibt es doch eher mit Vorsichtsmaßnahmen...

Las mich mal einen Makaberen, da aktuellen, Vergleich heranziehen:

Eine Axt ist auch frei verkäuflich und bei bestimmungsgemäßen Gebrauch auch nicht schädigend für Leib und Leben.
Aber wehe sie wird nicht bestimmungsgemäß eingesetzt....

Man Könnte das weiterführen mit dingen wie:
-WC Reiniger
-Farbverdünner
-Kettensägen
-Strom aus der Steckdose
...

Gruß

Fish
 
Natürlich gab es schonmal Unfälle auch mit kleineren Lasern frag mal Heath dre kann dir da ne Story erzählen.

Sichern:

Einen Spiegel so unter dem Laser hinstellen/Befestigen dass die Strahlen nur an die Decke/die obere HHälfte der Wand kommen wo keine Menschen/augen sind.
 
der laser den du verlinkt hast ist - richtig bemerkt - ein klasse 3b laser und damit nur mit schein zulässig. was du damit zuhause anstellst ist dir überlassen, aber unter 4 metern würde ich den nicht auf menschen richten ...

lg
 
H
Achso warum kann man eigentlich einen LASER nicht "ungefährlich" machen oder ihn nachbauen durch Bündelungen ganz vieler LEDs mit fast gleichem Effekt
Weil der Clou an der Sache die Koherenz des Lichtes ist. Google mal und wenn du noch Fragen hast wende dich vertrauensvoll ans Forum.
 
@ Fucu:
Das mit dem Spiegel ist eigentlich eine sehr gute Idee, wie sieht das aus, funktioniert so etwas tatsächlich? Auf mindestens 2,5 bis 3 Meter hängen sollte der Laser aber mindestens oder?...

Die Gefährlichkeit er billig China Laser beruht doch aber auch hauptsächlich auch auf dem sehr sehr geringen Scanspeed, kombiniert mit recht "hoher" Leistung und durch die dadurch höhere Bestrahlungsdauer oder irre ich mich da? Klar ist auch das Safetys etc. auch fehlen...

deswegen einfach für Kinners Finger weg davon, wenn Laser dann sicher...

Greez
 
T@tti(sein Name im Board) oder auch kurz gesagt mein nachber hats geschafft die Strahlen wirklich nur an die Decke/oberes viertel seiner Wand.
 
[..]hats geschafft die Strahlen wirklich nur an die Decke/oberes viertel seiner Wand.
zu was? zu malen, mit Kuchenteig dran zu backen oder mit den Strahlen an-der-Wand-klebende-Eier zu legen? Ich nehme an, du meinst zu projizieren.

Ich verstehe gar nicht, wozu man abgesehen von Großveranstaltungen überhaupt einen Showlaser braucht. Sowas wirkt sowiso nur auf einer großen Fläche, und die meisten Partykeller und Kinderzimmer sind ja nun nicht soo groß.
Am Besten sind Laser IMHO bei einem Regenschauer, un ddas hat man nunmal nur draussen.
Für Kinderzimmer und Partykeller gibt es doch ansich genug Alternativen, z.B. diverse LED-Effekte (auch wenn die nicht ganz den Effekt erreichen), oder sogar schon Programme um Laserstrahlen mit einem Beamer zu simulieren.
Abgesehen davon haben wir hier User im Board, denen so ein Laser schonmal die Netzhaut verbrand hat, alleine aus Respekt vor diese(m/n) User(n) sollten wir soetwas nicht noch in die Kinderzimmer befördern...
 
Hi,

Ich kenn mich mit Lasern überhaupt nicht aus und trotzdem hätte ich nach dem Durchlesen der ganzen Beiträge hier mal aus reinem Interesse ein paar Fragen.

Es sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. der Laserstrahl darf nie direkt in die Augen der Leute strahlen (erscheint mir logisch)
2. Die Geschwindigkeit der Motoren spielt eine entscheidene Rolle (auch logisch)

Punkt 1 würde ja heissen dass man Laser nie auf das Publikum richten darf.
Doch hebt Punkt 2 dies auf? Dh wenn die Scangeschwindigkeit hoch genug ist?

Danke euch im Vorraus für eure Antworten,

Neckel


Ach ja und nein ich hab kein Laser;)
 
Naja, du kannst in jeden Laser reinschauen. 1mal mit dem linken und 1mal mit dem rechten Auge. Dabei wird die Energie des Lichtes absorbiert was nichts anderes heiße als in Wärme umgewandelt. Jetzt ist es von der Energie des Laserlichtes abhängig wie lange du reinschauen kannst bevor das Auge thermisch überbelastet :) wird.
Jetzt kannst du natürlich ausrechen wie schnell sich der Strahl bewegen muß dass bei der entsprechenden Leistung nichts passiert. In der Praxis wird das allerdings irrelavant sein, da bei einem Defekt ja der Strahl statisch werden könnte und das lt. Murphys Gesetzt wenn er gerade im Auge eines Beobachters steht.
 
Und wie wird das dann gemacht wenn die Laser eben doch ins Publikum strahlen? Hofft man da einfach auf einen guten Ausgang?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben