Unfall bei Lasershow

  • Ersteller silvstar
  • Erstellt am
Und das genügt um ne Lasershow betreiben zu können? dh guter Laser mit ausreichender Geschwindigkeit und wenn Panne dann Not aus? Wird der Betreiber irgendwie gewarnt wenn der Laser anfängt zu langsam zu fahren oder macht man das auf Ungefähr?
 
Man wird nicht gewahnt!
-Der laser muss halt Tüv geprüft sein und soll nicht direkt aus Publikum sein!
Die Geschwindigkeit sollte egal sein.
Du hälst ja auch kein Feuerzeug in deinen Benzin oder Diesel Tank und sagst: jaja ich werds schon schnell genug ausmachen können, naja es dauert ein bisschen bist mann schäden davon tragen kann/wird.(jetzt beim Laser)Aber es sollte möglichst kurz bis gar nicht sein!(ich wieß die Vorschriften nicht auswendig)

Vorraussetzungen für eine Lasershow:

Du musst einen lsb haben
Der Laser muss TÜV geprüft sein!!!
Man muss schnell genug den Laser ausschalten können

und ein paar weitere dinge(die ich aber nicht mehr im kopf habe)
 
Und das genügt um ne Lasershow betreiben zu können? dh guter Laser mit ausreichender Geschwindigkeit und wenn Panne dann Not aus? Wird der Betreiber irgendwie gewarnt wenn der Laser anfängt zu langsam zu fahren oder macht man das auf Ungefähr?

Noch lange nicht....
Grundsätzlich muss erstmal ein -vom Veranstalter schriftlich bestellter Laserschutzbeauftragter während
der gesamten Einsatzzeit des Lasers vor Ort sein und die Laseranlage(n) überwachen.
Weiterhin müssen die Laser den Betriebsbestimmungen in Deutschland entsprechen, das sollten aber
alle frei verkäuflichen Laser in Deutschland erfüllen.
Darüber hinaus muss der Aufbau des Lasers von einer fachkundigen Person (TÜV vor Ort, Meister der entsprechenden Fachrichtung, etc.) vor dem Einsatz überprüft und genehmigt werden.

Übrigends ist ein still stehender einzelner Laserbeam nicht unbedingt ein Fehler sondern oftmals ein bewusst eingesetztes Effektmittel.
Allerdings bieten ausschließlich hochpreisige Geräte solche Funktionen mit denen kaum jemand in Berührung kommt der nicht grade die Show für Pink Floyd und co. programmiert und fährt.
 
Und warum ist dieser einzelner Beam bei diesen Geräten nicht gefährlich?
 
@ fish 1 ...sehr geile Vergleiche...ist auf jedenfall was wahres dran...Grundsätzlich würde ich persönlich in solchen Sachen wie Laser etc auch wirklich nur auf "Marken" setzen wie Laserworld oder Media Las, etc...sind zwar meist etwas teuer, also da wirst du keinen für 49 Euro bekommen, aber die haben wenigstens europäische Prüfungen hinter sich gebracht. Desweiteren vielleicht auch interessant zu wissen, das jeder Laser der in Deutschland zu kaufen ist, dieses kleine gelbe Dreieck aufgeklebt haben muss...was ich leider bei dem Stairville Laser nicht sehe....den dieser Aufkleber MUSS auch auf jedem Bild der Geräte sichtbar sein....

Also kurz und knapp, bei Lasern die Finger Weg lassen von Showtec, Eurolite und wie die billigmarken alle heissen und liefer etwas mehr sichheit kaufen von Laserworld und Medialas..
 
Und warum ist dieser einzelner Beam bei diesen Geräten nicht gefährlich?

Der einzelne Strahl ist bei solchen Geräten (welche oftmals in der >3W - Klasse spielen) sogar deutlich gefährlicher als bei Chinagerümpel aus dem mW-Bereich.
Aber hier arbeiten Profis die sich durch und durch mit den Geräten auskennen.
Weiterhin wird bei solchen Veranstaltungen pinibelst genau auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände geachtet.
Du wirst es sicherlich niemals mitbekommen das bei solch einer Produktion ein einzelner Laserstrahl nur in die Nähe des Publikums kommt.
Die Lasershow spielt sich meißt weit über den Köpfen der Gäste ab sodass es nichtmal möglich ist vom Strahl getroffen zu werden.
 
Ach so ok!

Dank euch allen für eure Antworten, hat mir sehr geholfen:great:

mbg

Neckel
 
Hi war jetzt ne Zeit lang in München weg und in den zwei Clubs wo ich immer bin werden die Strahlen immer aufs Publikum gerichtet/Tanzfläche :(... Also quasi nicht über dem Kopf... :mad:

Es schaut halt geil aus wen es nur nicht so gefährlich wäre... Ich werde mir jetzt höchstwahrscheinlich keinen Laser zulegen nachdem ich das alles gelesen habe...
 
Hi war jetzt ne Zeit lang in München weg und in den zwei Clubs wo ich immer bin werden die Strahlen immer aufs Publikum gerichtet/Tanzfläche :(... Also quasi nicht über dem Kopf... :mad:

Ist bei entsprechenden Geräten samt Personal mit den nötigen Kompetenzen und Ausbildungen auch kein Problem... - sofern es kein statischer Strahl ist.
 
Habe auf die Schnelle mal was gebastelt:

attachment.php
 

Anhänge

  • keineShowlaser.gif
    keineShowlaser.gif
    24 KB · Aufrufe: 345

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben