Universal Audio Apollo x6 Phantompower geht einfach an

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.25
Registriert
04.08.21
Beiträge
170
Kekse
0
Moin ich habe mir das x6 Gen2 gekauft bin auch super zufrieden damit .
Allerdings wenn ich eine Session aufgenommen habe den Gain runterdrehe und Phantompower auf aus und das Interface aus mache und beim nächsten Mal wieder anstelle und nach dem das Interface geladen wird geht Phantompower an und der Gain auf die Voreinstellung.

Ist das normal ? Woran liegt das ?
 
Wo machst du deine Einstellungen ? Wenn du deinen Rechner runterfährst und dann die Einstellungen am Interface änderst, wird vielleicht beim Rechnerstart die letzte Einstellung der Mixkonsole übernommen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau dir mal deine Console Settings an, und speichere dir dort ein neues Default set ab wo alles aus ist.
arbeitest du in deiner DAW mit dem Console Recall Plugin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schau dir mal deine Console Settings an, und speichere dir dort ein neues Default set ab wo alles aus ist.
arbeitest du in deiner DAW mit dem Console Recall Plugin?
Nein damit arbeite ich nicht .. ich starte Studio one nehme z.b eine Vocal Spur auf und wenn ich nicht mehr recorde mach ich Gain vom Preamp runter und danach 48v aus.
Dann mische ich z.b noch und später schliesse ich das Programm dann Interface aus danach den Pc.
Wenn ich den pc dann wieder hochfahre also nachdem er hochfährt und der Desktop erscheint schalt ich das Interface ein dann lädt er kurz und dann ist der Gain aufeinmal wieder hoch und die 48v an
 
Was passiert denn, wenn du den PC nicht einschaltest, sondern nur das Interface ?
Damit kannst du nochmal feststellen, ob das Verhalten im Interface selbst, oder nur im Zusammenspiel mit dem PC so ist.
 
Nein damit arbeite ich nicht ..

Na und. Das bedeutet ja nicht dass Du eventuell das default Setup verändert hast. Denn das wird geladen wenn man das Interface einschaltet. Da kann schnell mal passieren das man irgendwo geklickt hat und schon sind die 48V Phantom im default Setup gespeichert.

Gilt vor allem dann wenn man sozusagen noch mitten im "First Contact" ist.

Beispiel:

Bildschirmfoto 2025-10-23 um 16.28.33.png


oben links sieht man welche Session geladen ist. Bei mir default. Mit drin bei default ist bei mir Channel 1 Mic-48V Phantom an, API Vision Channel Strip eingesetzt und Einstellung Voice over von mir so eingestellt. Verwende ich für das schnelle Screen Video zwischendurch. Channel ist auf Mute. Ansonsten hätte ich ständig das Mic Signal auf dem Monitor OUT.

Klick man auf oben links drauf auf den Eintrag sieht man das:

Bildschirmfoto 2025-10-23 um 16.35.24.png


Nur ein Eintrag zu sehen. Das ist eben mein persönliches default. Eigentlich eine nützliche Sache weil alle Einstellungen da festgehalten werden können. Und natürlich auch mehrere da drin sein können.
Ein Versuch wird zeigen ob 48V Phantom an in Deinem default gespeichert sind. Also alles so einstellen wie es sein soll wenn Du das Interface einschaltest. Als Phantom aus, Gain runter und dann SAVE klicken. Interface ausschalten. Wieder einschalten. Sollte hochkommen mit Phantom aus und Gain unten. Dafür braucht man auch den Rechner nicht neu starten. Interface aus und wieder ein reichen.

Bemerkung: das Apollo ist voll mit allen möglichen Funktionen und Routing Möglichkeiten. Um den vollen Umfang ausschöpfen zu können lohnt es man das Manual durchzulesen. Oder Video Anleitungen dazu anzusehen. UAD hat einige davon.

Ansonsten, noch viel Spass damit. Das ist ein prima Interface. Mein Lieblingsinterface...... (;

Solltest Du noch Fragen haben, fragen. Ich kenne das Ding in und auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Interface ist schon echt nice !! Es klingt auch anders als mein Twin x ich hör jetzt erst wie schlecht ich vorher gemischt habe 🤣!

Hab noch eine Frage wollte gerne mein externen Preamp anschließen den würde ich dann über einen der Line Eingänge laufen lassen bei Twin war es ja eine combo Buchse!
Signal kommt auch rein bei Studio One muss ich allerdings bei jeder Audio Spur die ich hinzufüge den Eingang wählen da gibts doch bestimmt auch ne Lösung für ?
 
Hm? Das ist doch einfaches Routing. Das muss man dann schon manuell machen. In Studio One werden aber default nur zwei Eingänge und ein Ausgang angezeigt. Will man zusätzliche Ein- und Ausgänge verwenden muss man sie vorher anlegen in den Einstellungen:

Bildschirmfoto 2025-10-29 um 21.57.38.png


Die kannt Du alle anlegen. Beschriften und so weiter. Am besten einmal Stereo und auch Mono. Dann als Standard speichern. Und sie sind jedesmal verfügbar wenn Studio One gestartet wird.

Spur anlegen, Eingang auswählen, fertig.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok so hab ich es auch gemacht!!

Kommt aber kein Signal ins Interface hab den Preamp an Line 1 angeschlossen..

Müsste doch Analog 3 sein oder ?
 
Kommt aber kein Signal ins Interface hab den Preamp an Line 1 angeschlossen..

Line 1 vorne sollte analog 1 sein. Wo steckt es denn? Vorne, hinten? Ein Bild der IO Settings in S1 könnte ebenfalls hilfreich sein.

Frage: was machst Du denn hauptsächlich? Aufnehmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben