Universal Audio LUNA - News und Infos

von hack_meck, 14.04.20.

Sponsored by
QSC
  1. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 16.04.20   #21
    Offtopic an

    Du könntest ja auch mal Deine Behauptungen mit etwas Fakten stützen. Sonst bleiben sie eben genau das. Behauptungen.

    Überhaupt wundert es mich, das dieses Forum so eine Anziehungskraft ausübt auf Menschen, die nichts damit zu tun haben und auch nichts substantielles beizutragen haben.

    Offtopic aus
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  2. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    5.711
    Kekse:
    169.355
    Erstellt: 17.04.20   #22
    danke für die Samples und den Hinweis für die Rohspuren, habe gestern auch gleich davon einen 30minuten Quickmix gemacht, macht Laune und der Song der Österreichischen Künstler AVEC ist definitiv gefälliger als der ersten Song von Saint Agnes :great:

    aber zurück zu deinem Vergleichstest. ich höre einen Unterschied, und ich finde ihn ziemlich subtil, was grundsätzlich gut ist, denn schlimmer wäre es, wenn das Signal total verbogen wären, bei einem höre ich ein dezent fülligeres Lowend und ein bisschen mehr Luftigkeit.
    Kann gut sein das der Effekt stärker wird, wenn man die Spuren mehr in Sättigung fährt, spricht lauter mixed. die Originaltracks sind ja sehr schön eingepegelt.
    Danke für deinen Test und Hinweis zum Mixcontest (@hack_meck machst wieder so einen Thread wie zu Saint Agnes? könnte dort ja einen Ausschnitt meines Mixes posten wenn Interesse besteht, den Luna Thread will ich damit nicht ins OT ziehen ;) )
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Backstage Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    30.075
    Ort:
    abeam ETOU
    Kekse:
    336.704
    Erstellt: 17.04.20   #23
    Ich besorge mir mal "Startkapital" für die MixBox :-)

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 17.04.20   #24
    Lauter ist nicht notwendig. Es gibt zwei Regler, Trim, der den Ausgangspegel regelt und Headroom. Der regelt die Sättigung, allerdings ohne den Pegel zu verändern.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    5.711
    Kekse:
    169.355
    Erstellt: 17.04.20   #25
    praktisch :great:
     
  6. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Backstage Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    30.075
    Ort:
    abeam ETOU
    Kekse:
    336.704
    Erstellt: 17.04.20   #26
    In der Variante "ohne" erscheint mir die "Flanke" zum Ton steiler. Mit geht es etwas flacher und nicht so wiederholbar - wodurch es für mich organischer wirkt.

    Es wäre jetzt aber nicht so, dass es mir in der Variante "ohne" fehlen würde, wenn ich die Variante "mit" nicht zum Vergleich hätte.

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. bemoll

    bemoll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.14
    Zuletzt hier:
    17.10.20
    Beiträge:
    512
    Ort:
    down by the river
    Kekse:
    2.987
    Erstellt: 18.04.20   #27
    Seit ein paar Tagen bin ich auch mit Luna beschäftigt; ‚mondsüchtig‘ noch nicht, aber schon recht angetan.
    Eine Kleinigkeit stört (mich):
    Aufnahme: Spur ist scharf geschaltet, aber in der Transportleiste oben muss man jedesmal erneut auf Aufnahme drücken, irgendwie umständlich.....übersehe ich da was?
     
  8. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    10.087
    Kekse:
    20.766
    Erstellt: 18.04.20   #28
    Einfach Leertaste drücken.
     
  9. bemoll

    bemoll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.14
    Zuletzt hier:
    17.10.20
    Beiträge:
    512
    Ort:
    down by the river
    Kekse:
    2.987
    Erstellt: 18.04.20   #29
    Genau das funktioniert nicht. Aber ich probiere es noch einmal, melde mich...
    Danke.
     
  10. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 18.04.20   #30
    Bildschirmfoto 2020-04-18 um 19.55.35.png
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. bemoll

    bemoll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.14
    Zuletzt hier:
    17.10.20
    Beiträge:
    512
    Ort:
    down by the river
    Kekse:
    2.987
    Erstellt: 18.04.20   #31
    @adrachin: Danke! das war der entscheidende Hinweis. Bekeksen geht irgendwie nicht, da muss ich erst 5 andere bedenken, sagt das MB...:mad:

    Bislang sieht es wohl so bei mir zukünftig aus: Aufnehmen mit LUNA, weitere Bearbeitungen mit Logic (da bin ich einfach etwas familiärer mit....noch)
     
  12. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
  13. bemoll

    bemoll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.14
    Zuletzt hier:
    17.10.20
    Beiträge:
    512
    Ort:
    down by the river
    Kekse:
    2.987
    Erstellt: 18.04.20   #33
    ....und wieder was zum Lesen in dieser "freien" Zeit ;-)
    schönes (Rest)wochenende
    wünscht
    bemoll
     
  14. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Backstage Administrator Moderator

    Im Board seit:
    31.08.08
    Beiträge:
    30.075
    Ort:
    abeam ETOU
    Kekse:
    336.704
    Erstellt: 20.04.20   #34
    cmd+Leertaste startet Recording direkt ... ich gehe aber am liebsten diesen Weg, denn die Leertaste kann ich noch schneller drücken und bin wieder an der Gitarre ;).

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 22.04.20   #35
    LUNA 1.0.2

    IMPROVEDImproved shortcut modifier key handling on international keyboards
    IMPROVEDImproved GPU resource utilization (may decrease fan speeds on some systems)
    IMPROVEDLogin credentials are now properly retained when Remember Me option is checked
    FIXEDThe Content Location selector no longer causes LUNA to become unresponsive when many storage volumes are mounted
    FIXEDResolved issue preventing installation of LUNA Instrument content to external storage
    IMPROVEDNumerous general stability enhancements
    FIXEDConsolidate command now correctly renders Clip Gain
    FIXEDMetronome is no longer muted when solo is enabled on a bus
    FIXED"Save a Copy As" now offers the option to overwrite existing session files
    FIXEDSessions closed due to Apollo hardware disconnection now open correctly without having to relaunch LUNA
    IMPROVEDMarkers are automatically assigned different colors when created
    FIXEDStuder A800 CAL control now updates correctly when recalling presets
    IMPROVEDCommand+A shortcut now selects all Warp markers on a track in WARP view
    FIXEDTape Machine Copy and Paste modifiers now function reliably
    FIXEDThe MIDI Keyboard Mode menu item now remains active when a floating plug-in window has focus
    FIXEDCopy and Paste now work correctly in the DISCOVER panel
    FIXEDResolved 66 additional internal bug reports
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  16. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 22.04.20   #36
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  17. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 23.04.20   #37
    Übrigens, es gibt einen schönen Song auf http://cambridge-mt.com, der sich prima dazu eignet, die Instrumente von Luna zu testen. Ich hatte den schon mal mit Presonus Studio One gemischt:





    Bei dem Projekt sind Midi Files für Bass, Drums, Rhodes, Horns und Piano dabei.

    Ich konnte ganz gut passende Sounds finden in Shape. Ravel hingegen hat mich nicht überzeugt.

    Zu finden sind die Tacks hier:

    Patrick Talbot 'Upper Hand'.
     

    Anhänge:

  18. gitarrenaxl

    gitarrenaxl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.09
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    3.141
    Ort:
    Kufstein
    Kekse:
    53.229
    Erstellt: 23.04.20   #38
    Mich auch nicht. Bin aber kein Pianist.
    Der Mini Moog wandert mit dem Nevesumming in den Warenkorb warscheinlich. Muss aber noch mehr testen. Der Workflow ist von Logic ziemlich abweichend und ich bin in Logic ziemlich schnell. In Luna noch gar nicht
     
  19. Hotspot

    Hotspot Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    01.04.08
    Beiträge:
    6.028
    Ort:
    Ennerweh
    Kekse:
    33.677
    Erstellt: 23.04.20   #39
    Das geht mir momentan auch genauso.
    Ich sehe das Problem im Moment noch bei nicht konsequent guter Shortcut/Keyboard - Bedienung. Naja, und ein paar Basics fehlen auch noch.
    Bitte, bitte UA mach, dass der Screen endlich mit dem Playhead mitscrollt beim Abspielen.
    Zum ernsthaften Aufnehmen ist das aktuell noch nix, worauf ich mich verlassen würde.

    Aber gut, wir haben ja noch eine sehr frühe Version 1. Schauen wir mal, was da noch so kommt.
    Ich bin gespannt. Das Konzept ist gut, natürlich macht das nur Sinn in Verbindung mit einem Apollo.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  20. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    30.10.20
    Beiträge:
    8.035
    Ort:
    Blauen
    Kekse:
    19.183
    Erstellt: 25.04.20   #40
    Zum Aufnahmen würde ich es nehmen. Für Mischungen eher nicht. Da fehlt doch noch einiges.

    Es gibt aber auch noch andere sinnvolle Anwendungen:

    Bildschirmfoto 2020-04-25 um 09.56.25.png

    hier spielt ein Youtube Video. Ausgespielt wird das über virtual 3 + 4:

    Bildschirmfoto 2020-04-25 um 10.01.16.png

    und geht dann in Luna in einen Audio Track. Und von da aus als Endziel in den Output Monitor L / R. Und dazwischen kann man jede Menge Plugins reinsetzen. In meinem Fall Meters und Sonarworks Calibration.

    Das ist schon erheblich flexibler als mit der nackten Console.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
mapping