Universal Audio UAD-2 DSP Karte!!!!!

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
turjaci
turjaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
30.12.07
Beiträge
477
Kekse
0
Ort
Pforzheim
hey an alle,

würde mich gerne über die neuen uad karten informieren. folgendes: es gibt sie ja in unterschiedlichen preisen? bezieht sich der preis auf den plugin umfang, also je mehr plug ins desto teurer?? die karte ist ja stets dieselbe, oder???

ich kann ja auch die alten plug von der uad 1 auf die karte knallen, stimmts??

lg
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Preise richten sich in erster Linie nach den vorhandenen Processoren auf den verschiedenen Varianten der Karten:
solo
duo
quad,
wobei es unterschiedliche Plugin Bundles zu den einzelnen Karten gibt.
Gruß
 
danke für die schnelle antwort!!!!!!!!!

wo liegen nun die unterschiede in den einzelnen und deren vorteile? könntest dus mir kurz erläutern bitte.

danke
 
Das sind angaben zu Geschwindigkeiten:

http://www.uaudio.com/products/uad/index.html

Je teurer desto mehr Plugins kann man auf der Karte laufen lassen. Je nach Preis gibts dann noch Gutscheine für Plugins und Plugins dazu. Und dreimal darfst Du raten: je teurer die Karte, desto größer der Gutschein bzw. desto mehr Plugins;)

Grüße
Nerezza
 
ok dass heißt dann, dass die prozessoren die gleichen sind lediglich mehr platz und mehr plug ins bekommt man??

wieviele plug ins kann ich insgesamt drauf installieren??? kann bei uad nichts finden. wollte mir nämlich über ebay noch die uad 1 mit 31 plug ins holen und evtl ne uad 2 karte und dann die 31 plug ins auf die uad 2 drauf knallen.
 
wieviele plug ins kann ich insgesamt drauf installieren???

Mit installieren hat das nix zu tun, die Frage ist wieviele Instanzen eines Plugins mit der verfügbaren DSP-Power betrieben werden können.

Da gibt es bei UAD schon Infos dazu, die UAD-2 128 Nevana kann ja bsp. 128 Instanzen des Neve-Channelstrips verwalten (bei 44,1kHz).

Aber dir wird einleuchten dass die Kombinationsmöglichkeiten bei 31 Plugins uferlos sind und dir deshalb niemand alle denkbaren Kombinationen/Instanzenanzahlen auflisten können wird...
 
Naja, aber man könnte ja angeben wie viel Prozent der Rechenpower durch ein Plugin beansprucht werden, oder nicht?

Grüße
Nerezza
 
Mit installieren hat das nix zu tun, die Frage ist wieviele Instanzen eines Plugins mit der verfügbaren DSP-Power betrieben werden können.

ich habe diese karte im blick?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250332612039&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

ich dachte mir diese zu holen und evtl danach die uad 2 solo. könnte ich aber alleine schon mit dieser karte genügend effekte verwenden um nen normales cubase projekt nur anhand der uad plug ins zu mischen?
 
Also ich weiß nicht wo wirklich das Problem liegt...es gibt bei UAD doch alle Infos...*?*

Sogar diese schöne Tabelle:
http://www.uaudio.com/support/uad/charts.html

Wenn man prozentuale Angaben will, muss man halt bisschen rechnen.

Ich weiß nicht wie sich ein "normales" Projekt in Cubase definiert, so gesehen kann ich dazu nix sagen.
 
super danke für die tabelle.

jetzt sehe ich viele instanzen ich laufen lassen kann. naja also bei der uad 1 nicht besonders viel. z.b. kann man den 1176LN nur auf 8 momospuren und 7 stereo spuren legen und dann ist die karte schon ausgelastet und ich kann keine weiteren plugs mehr über die karte laufen lassen :(

kann man die uad 2 quad nicht billiger kriegen, indem man sich nur die karte kauft, ohne plug ins und gutscheine, oder gibts sowas nicht???

lg
 
Ich wollte bei der gelegenheit nur nochmal anmerken dass ich Universsal audio hasse!!!!!!!
Jedesmal wenn die mir werbemails schicken kann ich der versuchung nicht wiederstehen.
s045.gif

Die machen mich noch arm, und das sogar ohne schlechtes gewissen, diese Verbrecher!
Die wissen doch ganz genau das leute wie wir auf jedes Angeot von denen anspringen(müssen)
Das sind echt schweine!!!!!!!
cheers
Mika
 
@mika:

Hehe, jeder hat sein Laster :D

@turjaci:

Lies doch bitte mal deutlicher auf der UAD Seite...da steht soo vieles von dem was du hier erfragst drin.

Dein Plan, die Plugins in der UAD-1 Version so zu kaufen und dann mit der UAD-2 Karte zu betreiben könnte je nach Umfang nicht so rentabel sein, da ab nächstes Jahr das Upgrade kostenpflichtig ist.

http://www.uaudio.com/promo/uad2/xgrade.html

So, alles weitere bitte in Eigenarbeit recherchieren.
 
@Dein Plan, die Plugins in der UAD-1 Version so zu kaufen und dann mit der UAD-2 Karte zu betreiben könnte je nach Umfang nicht so rentabel sein, da ab nächstes Jahr das Upgrade kostenpflichtig ist.

Deshalb fühle ich mich von UAD auch richtig abgezockt. In Deutschland ist eine Software Lizenz immer an eine Person gebunden und nicht an ein Stück Hardware. Die Plugins für die UAD-1 und auch UAD-2 sind die gleichen. Daher muss man sie nach deutschem Recht sowohl auf der UAD-1 als auch auf der UAD-2 ohne zusätzliche Kosten betreiben können.

Wir (ein paar Freunde und ich als UAD User) sind z.Z. ganz stark am überlegen, ob wir diese Art der "Kundenausbeutung" mitmachen oder die deutsche Distribution mit Klagen und einsweiligen Anordnungen zu einer anderen Handlungsweise zwingen oder UAD ganz den Rücken kehren.

Falls Interesse besteht, sollten wir hier mal einen separaten Thread dazu aufmachen.

Topo :cool:
 
Deshalb fühle ich mich von UAD auch richtig abgezockt. In Deutschland ist eine Software Lizenz immer an eine Person gebunden und nicht an ein Stück Hardware. Die Plugins für die UAD-1 und auch UAD-2 sind die gleichen. Daher muss man sie nach deutschem Recht sowohl auf der UAD-1 als auch auf der UAD-2 ohne zusätzliche Kosten betreiben können.

Naja, aber wenn das zwei unterschiedliche Softwares sind? Dann greift das ganze nicht mehr. Das ist das gleiche, wie eine Word Version für XP und eine für MacOS. Die musst Du auch einzelnt kaufen. Sind schließlich zwei unterschiedliche Programme (Programmcode anders, OS spezifische anpassungen etc.). Und UAD nachzuweisen, dass die Programme eigentlich identisch sind dürfte schwierig werden.

Grüße
Nerezza
 
Die Software für UAD-1 und UAD-2 ist absolut identisch.
 
Die Software für UAD-1 und UAD-2 ist absolut identisch.

Hm, das weißt du ganz genau? Ich frag das nicht zynisch, sondern ganz nüchtern.
Dazu müsstest du die Software ja ins kleinste Detail aufgedröselt haben um das so sicher sagen zu können.

Aber davon abgesehen...natürlich ist das irgendwie "scheiße", aber was spielt das für eine Rolle, defakto betrachtet? Waves ist da doch so gesehen noch viel schlimmer. Da werden u.U. viele Hundert Euro Updategebühr fällig, an denen du teilweise nicht vorbeikommst.

Und, mal ganz naiv gefragt: ich kenne die Lizenzbestimmung natürlich nicht im Detail. Aber was hindert einen Hersteller daran zu sagen: "die Lizenz für Software X gilt nur für UAD-1, für neuere Produkte ist eine neue Lizenz fällig, so lange Kauf nicht vor Datum ... erfolgt"?

Was ist also die Alternative, so lange es keine "einheimischen" Plugins gibt die diese rechtliche Problematik total umgehen?

Wenn Waves sagt: that´s the Deal, dann ist das der Deal. Die Alternative ist doch einfach nur: nicht mehr (ver)kaufen in Deutschland.
Ist halt die Frage ob wir jetzt alle mit Plugins von Magix zufrieden sind oder ob da die Marktmacht nicht einfach eine andere Sprache spricht.
 
Naja, die nicht ganz unwahrscheinliche Begründung wäre wohl: weil wir zusätzlich zur neuen Karte ab Datum soundso zusätzlich nochmal Geld für die Software/Lizenzen kassieren wollen.

Daher ja meine Frage, woher diese 100%ige Gewissheit kommt.
Ich halte es durchaus für möglich dass eben doch ein gewisser Adaptionsaufwand betrieben werden musste, und um das zu überlegen muss man ja wirklich die Software in ihre Nullen und Einsen zerlegen...
 
und wenn die Software zur Zeit wirklich Binär vollkommen identisch ist!? Ein paar Zeilen unwichtigen Code geändert, ein paar Arrays größer gemacht, ein paar Variablen umbenannt und neu kompiliert - voilà - eine andere und nicht mehr binär identische Version ist da :(
 
Im Moment (und auch schon früher) kann man nur eine Softwareversion (aktuell 5.1.0) runterladen. Diese ist dann sowohl für die UAD-1 als auch die UAD-2 zu verwenden.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben