Universal Audio UAFX Enigmatic ’82 – D‑Style Magie im Pedalformat

Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Kekse
49.372
Heute stelle ich euch einen Amp in Pedalform vor, der sich nicht weniger vorgenommen hat, als den legendären Dumble‑Sound einzufangen: den Universal Audio UAFX Enigmatic ’82.Ob Robben Ford bei „Revelation“ wirklich einen Dumble benutzt hat, sei dahingestellt – aber der Mythos schwingt mit, und genau das macht dieses Pedal so spannend.

Enigmatic-82-ODS.jpg

Was steckt drin?

Der Enigmatic ist kein Overdrive und auch kein klassischer Preamp. Er ist ein vollständiger Amp‑Modeler im Pedalformat, inklusive Vorstufe, Endstufen‑Simulation und Cab‑Sims. Universal Audio liefert beim Registrieren sogar drei zusätzliche Boxensimulationen mit, die automatisch auf das Pedal übertragen werden.

Mit der App lassen sich verschiedene D‑Style‑Varianten anwählen – darunter 50‑Watt‑ und mehrere 100‑Watt‑Modelle. Das ist bemerkenswert, denn Dumble‑Amps waren nie Serienprodukte. Jeder einzelne wurde individuell für den jeweiligen Gitarristen abgestimmt. Kein Amp glich dem anderen, und genau das macht Originale heute so teuer und schwer zu bekommen. Vor diesem Hintergrund wirkt der Enigmatic fast schon wie ein Schnäppchen.

Bedienung und Workflow

Die Regler sind selbsterklärend, alles ist gut beschriftet, und der Alt‑Schalter erweitert die Funktionen sinnvoll. Man findet sich schnell zurecht, ohne in Menüs zu versinken.

Die Software‑Seite ist klar getrennt:

PC‑Software

Sie dient ausschließlich zur Registrierung und zu Firmware‑Updates.Pedal anschließen, Software starten, Registrierung bestätigen – und die zusätzlichen IRs werden automatisch aufgespielt. Mehr muss man am PC nicht tun. Falls Updates zur Verfügung stehen wird es dort angezeigt. Dabei funktioniert alles sehr einfach.

Handy‑/Tablet‑App

Hier passiert alles, was den Klang betrifft: Amp‑Varianten, EQ‑Typen, Deep/Mid‑Voicings, Presets, Gain‑Struktur, Cab‑Sims. Die App ist schnell, übersichtlich und erweitert das Pedal sinnvoll. Einziger Nachteil: Die Bluetooth‑Verbindung kann gelegentlich abbrechen. Ein Druck auf „Pair“ behebt das, aber schön ist es nicht.

uafx_enigmatic.jpg

Spielgefühl

Der Enigmatic verhält sich wie ein echter Röhrenamp. Nicht „ähnlich“, nicht „fast“, sondern wirklich wie ein Amp.

Die Anschlagsdynamik ist direkt, der Volume‑Regler der Gitarre reagiert wie gewohnt, und die Übergänge von Clean zu Crunch sind butterweich. Genaugenommen fühlt es sich an, als hätte man mehrere Dumble‑Amps unter den Fingern – je nachdem, welche Variante man in der App auswählt.

Klang

Von glasklaren Cleans über warmen Crunch bis hin zu kräftigem Overdrive ist alles drin.„Heavy“ im Sinne von Metal ist nicht seine Welt, aber Rock bis satter Lead‑Gain meistert er problemlos.

Der Sound ist druckvoll, offen und reagiert hervorragend auf das Spiel. Gerade die Cleans haben eine Präsenz, die man so eher von großen Amps kennt.

Live oder Studio?

Fürs Studio ist der Enigmatic ein Traum: anschalten, spielen, aufnehmen. Live muss jeder selbst entscheiden, ob er ein Pedal mit App‑Anbindung nutzen möchte. Man kann Presets auf dem Gerät speichern und ohne App abrufen, aber wer live viel zwischen Sounds wechselt, sollte wissen, dass die App‑Verbindung nicht immer stabil ist.

enigmatic_gallery_2.jpg

FX‑Return oder Amp‑Input?

Der Enigmatic ist ein kompletter Amp – daher macht der FX‑Return am meisten Sinn, wenn man ihn mit einem Röhren Amp kombinieren möchte. Cab‑Sim aus, Return rein, fertig.

Ich selbst nutze ihn ausschließlich im Studio, daher kann ich den Return‑Sound nicht aus eigener Praxis beurteilen.Was ich aber sagen kann: Mit meinem Vertex SSS SRV, dem Vorgänger des heutigen SSS Double Pre Amp, habe ich im Return sehr schöne Ergebnisse erzielt. Wer lieber analog bleibt, findet dort eine spannende Alternative.

Preis

Rund 349 Euro. Für ein Pedal viel Geld – für einen D‑Style Amp in Pedalform fast schon günstig.

Fazit

Der UAFX Enigmatic ’82 ist ein ernstzunehmender Amp‑Ersatz, der den D‑Style‑Charakter erstaunlich überzeugend einfängt. Direkt, dynamisch, musikalisch und im Studio eine echte Bereicherung. Wer Dumble‑Sounds mag, aber keinen Modeler‑Tower aufbauen will, bekommt hier eine kompakte, hochwertige Lösung, die sich wie ein echter Amp anfühlt.

Wer schon mal reinhören möchte und die Funktionen und den Sound genauer begutachten möchten:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gdV9DMq3y90&t=1s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer