Pedalboard direkt in den PC

  • Ersteller 4five8nine
  • Erstellt am
4five8nine
4five8nine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
30.06.12
Beiträge
248
Kekse
0
Ort
Düsseldorf, Germany
Ich gigge nicht und spiele nur zuhause. Hier habe ich das Problem der Lautstärke. Ich habe eine 115er FMC-Box und nutze keinen Amp, da mein Sound aus Pedalen kommt und es schlicht keinen Sinn macht einen Amp zu holen um meist Kopfhörer dran zu machen oder die Lautstärke auf unter 1 zu haben. Möchte ich laut üben nutze ich ein EHX 5mm 2.5W Poweramp-Pedal. Ich weiß, lachthaft. Die meisten Bass-Amps fangen bei dem 100fachen an. Ich habe verschiedenes getestet wie Mooer Baby Bomb 30W und gemerkt, dass es riesige Reserven hat. Der Vorteil am 5mm ist, dass es mit 9V funktioniert und kein NT braucht, was größer ist als das Pedal selbst. Es ist mehr als laut genug für daheim.

Ich habe mir dann ein Mooer Radar cab sim Pedal zugelegt mit dem Gedanken mein Pedalboard-Signal auf Kopfhörer zu bekommen und mich dabei anzuhören, wie wenn ich in eine abgenommene Box spiele. Das Pedal war sein Geld wert. Mit custom IRs hört es sich einfach nur geil an. Nicht vergleichbar wie Headphones am Amp oder Preamp ohne cab sim. Der logische nächste Schritt für mich ist direkt vom Pedalboard über den Radar in meinen PC zu spielen. Das würde das Üben erleichtern, da ich Song-Audio direkt am PC abspielen kann, was mir jetzt noch über Pedalboard und Kopfhörer fehlt. Dafür nutzte ich dann nen Hotone Nano Legacy Thunder 5W-Amp, der headphone out und aux in hat. Zudem könnte ich auch mal easy was aufnehmen ohne mich mit intensiv mit Abnahme-Techniken auseinanderzusetzen und hier wieder zu investieren. Plus das Problem nicht auf der Lautstärke spielen zu können, die es für vernünftige Sounds braucht. Heutzutage gehen die meisten live ja eh vom Pre direkt ins Mischpult.

Was benötige ich? Wie ich es verstehe ein Interface, eine Software und Studio-Monitore. Mein PC ist ein leistungsstarker Gaming-PC mit 2.1 Lautsprechern (für Gaming idR Headset genutzt). Könnt ihr mir gute Hardware im preislichen Einsteigerbereich empfehlen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnt ihr mir gute Hardware im preislichen Einsteigerbereich empfehlen?
Ich nutze dafür ein Behringer UMC204 HD. Hilfreich ist ein Mix Regler am Interface um Playback vom PC und das Signal vom Instrument passend zu mischen ohne weitere Hard- oder Software. Zum Aufnehmen habe ich Cubase Elements AI, da die Lizenz bei meinem Zoom B3 dabei war. Für DAWs würde ich aber hier im entsprechenden Unterforum schauen. Monitorboxen nutze ich nicht, sondern nur Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich nutzte Superlux HD681. Gehen die klar oder sollte ich mehr investieren?
 
Danke! Ich nutzte Superlux HD681. Gehen die klar oder sollte ich mehr investieren?
Der Superlux ist richtig gut. Ich spiele zwar normal über einen Beyerdynamic DT990, der eher ein HiFi-Schönfärber ist, aber einen HD681 habe ich auch.
Um was wirklich besseres als den Superlux zu bekommen, muß man schon über 100 Euro investieren.
 
Hallo...
die obige Empfehlung passt, gerade wegen des Mix Reglers (der bestimmt das Verhältnis des direkten Bass Sounds und des vom PC kommenden Sounds (Play alone z.B.).
Als Software kannst du, sofern du keine Mehrspur aufnahmen machen willst, Audacity nehmen, hier dein Play alone laden und deine Bassspur dazu recorden.
Dein Radar hat einen Klinkenausgang, (sogar symmetrisch), der ins Interface kommt.
Du kannst sehr wohl erstmal deine 2.1 Boxen zum Hören nutzen, diese werden dann an den Output des Interfaces angeschlossen (gibt passende Adapter bei Thomann).
Das Interface (=externe hochwertige Soundkarte) wird dann in Windows zur Standard Soundkarte gemacht und somit geht jegliche Soundausgabe darüber.
 
Hallo...
die obige Empfehlung passt, gerade wegen des Mix Reglers (der bestimmt das Verhältnis des direkten Bass Sounds und des vom PC kommenden Sounds (Play alone z.B.).
Als Software kannst du, sofern du keine Mehrspur aufnahmen machen willst, Audacity nehmen, hier dein Play alone laden und deine Bassspur dazu recorden.
Dein Radar hat einen Klinkenausgang, (sogar symmetrisch), der ins Interface kommt.
Du kannst sehr wohl erstmal deine 2.1 Boxen zum Hören nutzen, diese werden dann an den Output des Interfaces angeschlossen (gibt passende Adapter bei Thomann).
Das Interface (=externe hochwertige Soundkarte) wird dann in Windows zur Standard Soundkarte gemacht und somit geht jegliche Soundausgabe darüber.

Danke für die Info. Ich brauche also ein symmetrisches Kabel vom Radar zum Interface und vom Interface ans 3,5mm Kabel von den Boxen einen Aadaper von 6,3mm männlich auf 3,5mm weiblich?

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm
 
nein......
Von Radar zum Interface ein Sym. Klinkenkabel (XLR Input an dem Interface "erwartet" Mikropegel),
Einspruch! Die Eingänge beim UMC204 (und auch vielen anderen Interfaces) haben Pad-Schalter. Es ist kein Problem, mit Line-Pegel in den XLR-Eingang zu gehen (was ich selbst auch tue).
 
Es ist kein Problem, mit Line-Pegel in den XLR-Eingang zu gehen
Kann man so machen, da der PAD Schalter auf alle Eingänge )XLR/Klinke) wirkt
Daten 204:
Max. input level
Mic: -4 dBu / Line: +20 dBu / Instrument: -3 dBu

Gehe ich mit XLR rein, habe ich eine andere (höhere) Eingangsempfindlichkeit, die ich via PAD absenken kann, macht aber wenig Sinn und ist genau genommen technisch falsch, wenngleich es je nach Pegel funktioniert (Mein Auto fährt im 2ten Gang max 80km/h, kann man machen, aber...)
 
Danke nochmal für eure Tips. Musste etwas auf das interface warten. Ich bin soweit sehr zufrieden. Das nächste ist meine 2.1 Lautsprecher mit woofer durch aktive monitore zu ersetzen. Budget wären 200€ oder drunter. Diese würden mir empfohlen: https://m.thomann.de/de/presonus_eris_e4.5.htm

Brauche ich pads drunter und welches Kabel für die Verbindung zum interface?
 
UMC204 Rückseite Main Out L und Main Out R mit je einem (also 2) o.g. Kabeln in ERIS TRS balanced L und R
 
Das cordial ist wohl hochwertiger oder?
 
Ist zwar schon etwas länger her aber vl ist ja noch jemand hier.

Ich habe eine ähnliche Frage. Ich recorde meinen Bass mit einem Focusrite Saffire 24. Ich würde aber gerne noch einen externen bass preamp in die Signalkette einbinden. Was für Geräte würdet ihr mir so vorschlagen bei einem Budget bis 500?

Grüße
r
 
... Ich würde aber gerne noch einen externen bass preamp in die Signalkette einbinden. Was für Geräte würdet ihr mir so vorschlagen bei einem Budget bis 500? ...

Hi,

irgendetwas vorzuschlagen, wie z.B. Two Notes Le Bass https://www.two-notes.com/le-bass (habe ich selbst), fällt nicht schwer, macht aber nur begrenzt Sinn.

Deshalb, sry, die Gegenfrage:
Was versprichst Du Dir davon bzw. was soll er Dir bieten? Einen bestimmten Sound? Spezielle Klangregelung? Effekt(e)?

Wenn Du dazu hier etwas schreiben könntest, können Empfehlungen darauf angepasst werden.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.
Hauptsächlich will ich das Signal etwas aufdicken bzw den Pegel anheben. Also in erster Linie lauter machen damit das Saffire besser damit umgehen kann.
Einen bestimmten Klang oder spezielle Klangregelungen sind mir nicht so wichtig.

Grüße
r
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben