Universum Gitarrenverstärker Röhre 1964

  • Ersteller olifran
  • Erstellt am
O
olifran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.15
Registriert
22.10.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo!

Ich habe neulich im Haus meiner Eltern den alten Gitarrenverstärker gefunden, den ich damals zu Weihnachten mit meiner ersten EGitarre bekam. Da es eher ein Glückskauf war - ein Linkshänder hatte von seinen Kumpels eine E-Gitarre mit diesem Verstärker zum Geburtstag bekommen - wusste niemand so recht, ob das Equipment nun gut oder schlecht ist.

Heute hab ich das Teil mal aufgeschraubt, weil äußerlich nichts drauf zu sehen war, es steht lediglich "Universum" drauf.

Hier die Bauteile, die ich sehen kann:

Lautsprechermembran: Magnetfabrik, Dortmund "DEW"
Ein zylinderförmiges Teil "GK, Ely; 50 + 50 µFm 350/385 V: -20 + 70 °C, "Pol am Gehäuse" (9 64)
Röhre: ELL 80, Siemens
Außerdem noch ein Transformator wie ich vermute.
2 Röhren, auf denen 244 auf dem Glas steht.

Außerdem hat er so seltsame Anschlüsse, bei denen man einen Zwischenstecker benötigt, um das Signal des Klinkensteckers in den Verstärker zu leiten.

Größe etwa 40 cm x 25 cm x 15 cm (geschätzt), das Gehäuse ist aus Holz gefertigt mit einem grau (oder weiß?) / schwarzen Bezug.

Er funktioniert, wenn auch die Höhen recht blass herauskommen, ist er gerade bei den tieferen Tönen sehr schön vom Klang her. Einige äußere Gebrauchsspuren.

Kann mir jemand darüber was erzählen? Ich vermute wohl, dass er aus 1964 ist, September. Viel Ahnung von dem Innenleben eines Verstärkers habe ich leider nicht. Daher wäre ich dankbar, wenn sich jemand, der Ahnung hat, äußern würde.

Verkaufen will ich den auf keinen Fall, mich interessiert nur, wie "wertvoll" ein solcher Verstärker heute ist.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ein paar Fotos wären in dem Fall hilfreich.
 
20140104_184845.jpg20140104_184850.jpg20140104_184906.jpg20140104_184916.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Würde auch eine Sounddatei hochladen. Geht das irgendwie?
 
Universum?
Was das nicht das Quelle-Label?
 
Wenn ich mich recht erinnere, war "Universum" mal Hausmarke eines Versandhauses und diente als Markenname für diverse Elektro- und Elektronikgeräte, die als günstigere Alternative zu den teureren Markenartikeln angeboten wurden. Bin mir jetzt nicht sicher ob's Quelle, Otto-Versand oder Neckermann war!? Das sagt natürlich nichts über über die Qualität oder über die tatsächliche Fertigungsfirma aus, denn es gab mit dem Namen "Universum" TV-Geräte bis hin zu Küchenmixern und Radioweckern alles, was man sich an Elektrogeräten vorstellen konnte.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Statler war schneller! ;)

Grüße - hotlick
 
Hier die Sounddatei... Ich hoffe das klappt jetzt.

Das Brummen im Hintergrund ist tatsächlich der Verstärker. :)
 

Anhänge

  • Verstärker.zip
    460,2 KB · Aufrufe: 221
Heute hab ich das Teil mal aufgeschraubt, weil äußerlich nichts drauf zu sehen war, es steht lediglich "Universum" drauf.

Universum war die Hausmarke von Quelle....den Fotos nach dürfte da ein Dynacord Twen oder ähnlich drinstecken...

Lautsprechermembran: Magnetfabrik, Dortmund "DEW"
=> AlNiCo Breitband Lautsprecher mit Magnet der "deutschen Eisenwerke", eigener Sound aber selten, ich hoffe die Sicke bröselt noch nicht...
Ein zylinderförmiges Teil "GK, Ely; 50 + 50 µFm 350/385 V: -20 + 70 °C, "Pol am Gehäuse" (9 64)
Das ist ein Elko, vermutlich vom Netzteil, gebaut Sept 64... Da Du schreibst dass er brummt dürfte der Elko am Ende sein (ausgetrocknet)

Röhre: ELL 80, Siemens
Die Endstufenröhre... was ganz seltenes, eine DoubleBeam Power Triode, praktisch zwei Endröhren in einem Glaskolben, aufpassen, die Dinger sind schwer zu bekommen...

2 Röhren, auf denen 244 auf dem Glas steht.
Dass das zwei sind wundert mich denn eine VT-244 ist eine Gleichrichterröhre und da braucht man normalerweise nur eine..
Außerdem hat er so seltsame Anschlüsse, bei denen man einen Zwischenstecker benötigt, um das Signal des Klinkensteckers in den Verstärker zu leiten.
Das sind DIN Stecker... könnte man auf Klinke umbauen aber dann wär der Amp nicht mehr original

In a Nutshell hast Du da ein schönes Sammlerstück eines 60er Jahre Beat Area Verstärkers... die Dinger sind in gutem Zustand gesucht und der dürfte so 300-500€ wert sein wenn sein Zustand noch einwandfrei ist, da Deiner brummt brauchts wohl einen Service der so im Bereich 100-150€ liegt... Mehr als Crunch wirst Du aus dem Amp nicht rausbekommen, seine Domäne sind eher cleane Töne, bitte nicht mit irgendwelchen Metal Tretern quälen, da macht der Lautsprecher bald die Grätsche....

Nachtrag: Kannst Du mal ein Foto ohne Rückwand machen?

NachNachtrag:
Hat der Amp tatsächlich nur eine zweiadrige Netzleitung? Falls ja würde ich empfehlen den schleunigst auf 3Adrig umbauen zu lassen sonst kann sein dass Du im Fehlerfall Netzspannung auf der Gitarre hast und dich frittierst ohne dass es den FI raushaut... Lebensgefahr!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Sehr schön! Erst einmal 1000 x Dank für die umfassende(n) Erklärungen! War mir nie so bewusst, dass er schon so alt ist, dachte als ich 13 war, dass er einfach nicht so gut von der Qualität ist. Alle meine Bekannten mit ihren teuren Riesenverstärkern haben mich immer ausgelacht, weil ich so ein kleines Ding hatte. Heute kann ich lachen! :D

@bluesfreak: Ich werde später Fotos nochmal reinstellen, wenn er offen ist. Ich habe gestern darauf gespielt, aber deine Warnung werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe Thomann mal angeschrieben, ob die jene Teile, die kurz vor dem kaputtgehen sind ausbauen würden und das Strombkabel umrüsten können. Bzw. hat jemand einen Tipp, was ich tun kann? Gibt es eine bessere Adresse als Thomann? Ich würde die alten Teile aufheben, falls ich ihn doch mal verkaufe, kann ich sie ja jemandem in die Hand drücken, wenn er auf Originalteile besteht.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben