Unkomplizierte Streamingkonzert bei YouTube

  • Ersteller Sisko78
  • Erstellt am
S
Sisko78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.10.08
Beiträge
546
Kekse
1.045
Ort
Freiburg
Hallo,

ich habe wegen der derzeitigen Corona Situation mal mit dem Gedanken gespielt, meiner Verwandschaft und eventuell ein paar Bekannten eine Freude zu machen und einfach mal OBS zu starten und ein kurzes Konzert mit ein paar Klavierstückchen zu streamen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das zumindest über YouTube kein großes Problem sein.
Für Aufführung gibt es wohl Regelungen zwischen YouTube und der GEMA, eine Rundfunklizenz sollte man auch nicht benötigen, da nicht wirklich editiert und beworben usw...

Oder könnte ich da falsch liegen? Stress will ich mir da keinen machen. Wenn es irgendwie problematisch sein sollte, lasse ich es halt bleiben. Deswegen will ich jetzt auch nicht zum Anwalt laufen oder so....

Vielleicht hat hier wer etwas mehr Ahnung als ich und sowas auch schon gemacht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Folgefrage wäre dann, ob es mir passieren kann, das YouTube den 30 Minuten Stream einfach mal beendet, da ein Algorithmus irgendein Original Werk erkannt hat
 
Eigenschaft
 
Moin!

Bitte lies dir hier im Videobereich einmal meinen Streaming Ratgeber durch, danach ist bestimmt vieles schon einmal klarer, dann kannst du gezielt fragen.

Greets Wolle
 
Moin, ich dachte ich hätte eine konkrete Frage gestellt :)

Die Technik das Handling usw. ist kein Problem bzw. reicht mir das Ergebnis, dass ich da erziehle. Platform, Software und Hardware sind auch klar (YouTube, OBS, VST Piano als Audio Quelle und Handykamera, falls ich das Synchron bekomme)
Es ist mehr die Problematik Aufführungsrechte/Copyright, die mir sorgen bereiten. Ich bin mir sicher, dass das eine vielzahl von YouTubern nicht interessiert, einfach Kamera an und los, aber so einfach ist es ja selten....
Ganz konkret würde ich gerne existierende Stücke aufführen, also von Noten abspielen. Da sind wir ja schonmal im GEMA Pflichtigen Bereich. Es gibt ja meines Wissens aber Verträge zwischen GEMA und den großen Platformen. Aber ist das dann damit abgedeckt? Hat YouTube eine Echtzeiterkennung, die z.B. zu einem Arrangement ein Original Werk erkennt und dann bei manchen Werken eventuell sogar automatisch den Stream kappt? Das sind die Sachen, bei denen ich unsicher bin.
 
Du hast rechtliche Bedenken.

Die Technik das Handling usw. ist kein Problem bzw. reicht mir das Ergebnis, dass ich da erziehle. Platform, Software und Hardware sind auch klar

Hättest du gelesen, wären dir einige Dinge klar geworden. Warum also die Plattform YT? Wenn du es der ganzen Welt zeigen willst musst du natürlich GEMA bezahlen und die Rechtslage einhalten, das versteht sich von selbst.
Wenn es im privaten sein soll such dir eine Plattform aus, im Thread oben ist alles beschrieben, informiere dich also was für dich in Frage kommen könnte.

Greets Wolle
 
Ich habe den Ratgeber schon gesehen, auch vor meiner initialen Frage, weiß aber nicht wie mir das weiterhelfen soll. YouTube erlaubt ja auch privaten Zugriff, falls das wirklich entscheidend sein sollte, außerdem ist die Handhabung ja recht unkompliziert. (da kommen für mich insbesondere im Hinblick auf die zuhörere maximal noch Facebook und Instagramm in Frage). Vielleicht muss ich mich noch mehr Einlesen in diese Konkreten Abmachungen zwischen der Gema und den großen Platformen, was das genau beinhaltet.... denn das das GEMA Pflichtig ist, ist klar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat mir denn jemand einen Hinweis, was z.B. die GEMA selbst unter Punkt 3 in folgendem Dokument versteht:
https://www.gema.de/aktuelles/news/informationen-zu-streaming-konzerten/

Ist das der von mir anvisierte Einsatzzweck? Gibt es irgendwo weitergehende Informationen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Plattformen, YT ist öffentlich, alles was du dort einstellst, wird es auch von anderen Leuten gefunden und es bleibt dort für ewig stehen, außer du löscht es wieder.
Wenn du deine Klavierstücke nur der Verwandtschaft und Bekannten zeigen willst, mach das über Facebook Live oder Instagram Live, diese Plattformen sind für deine Zwecke besser geeignet. Eine Broadcastsoft- oder Hardware ist dafür nicht notwendig. Es reicht wenn man das mit einer Kamera via Laptop oder MacBook streamt.

Zu den rechtlichen Dingen ist das hier der falsche Bereich, wenn es also nur noch darum geht würde ich es verschieben. Der Threadtitel suggeriert aber eher technische Hilfe bei Video.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben