Unlackierte/Gewachste/Lackierte Hälse

  • Ersteller Grappa's Hammer
  • Erstellt am
G
Grappa's Hammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
26.12.07
Beiträge
341
Kekse
560
hiho allerseits!
bei pflegemitteln liest man immer wieder "auf keinen fall auf lackierten hälsen anwenden" und ähnliches. Ich habe jetzt bestimmt bald eine halbe Stunde mit der Board- und Google-Suche verbracht, finde aber keine gängigen Kriterien an denen ich erkenne, ob der Hals meiner Gitarre nun lackiert, gewachst oder sonst etwas ist. Gibt es da Anhaltspunkte?

In meinem konkreten Fall ist es eine Squier Affinity Fat Strat, der Hals ist aus kanadischem Ahorn und da er sich deutlich anders anfühlt als die Kopfplatte wird der Hals wohl schonmal nicht komplett unbehandelt sein :rolleyes:

Vielen Dank im Vorraus!
mfg
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch interessieren was zum Beispiel das Satin Finish bei ibanezischen Hälsen ist. Dünn aufgetragene Lackierung, Wachs?
 
Das is matter Lack.Glaub ich.
Lg
Chris
 
auch wenn ich keine ahnung hab denke ich das jeder hals lackiert is auch wenn es nur klarlack is!?
(wenn es falsch is bitte korregieren)
 
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nicht jeder Hals lackiert ist. Es kann natürlich täuschen, aber ich denke, dass man bei dem Hals meiner Yamaha deutlich das pure Holz spürt ;). Man würde es merken, wenn es lackiert wäre und es würde richtig glänzen.

Zur Frage des Threaderstellers: Normalerweise behandelt man ja Hals und Griffbrett mit Lemon Oil. Ich glaube nicht, dass das bei einem lackierten Hals schädlich ist - es wird nur einfach nichts bringen, weil es nicht einziehen kann ;).

Kurz gesagt: ich denke, du würdest merken, wenn der Hals deiner Gitarre lackiert wäre. Eigentlich spürt man ja eindeutig, ob man nun pures oder lackiertes Holz anfasst, oder? Von gewachsten Hälsen hab ich allerdings noch nie was gehört . . .

Vielleicht hat ja hier noch jemand ein bisschen mehr Ahnung ;). Ich kann natürlich auch falsch liegen!


LG,
Jule :)
 
Ich hatte noch KEINEN Hals gespielt, der nicht wenigstens gewachst war.
So wirds bei deiner Yamaha vermutlich auch sein Jule.
Bei lackierten Hälsen kannst du einfach mit ner' normalen Politur drüber gehen. Danach ist der Dreck weg und lässt sich wieder gut spielen.
 
@ Gibsn_Les_Paul: Ok, ich wusste nicht, dass die Hälse noch gewachst werden ;). Aber ist eigentlich logisch, mit irgendwas müssen die ja behandelt werden. Aber trotzdem bleib ich bei der Aussage, dass man merkt, wenn der Hals lackiert ist.
 
Ja, wie ich auch schon selbst zugegeben habe, man merkt schon, ob der Hals nun komplett unbehandelt ist, oder ob damit irgendetwas angestellt worden ist ;)
Allerdings hatte ich von so etwas schlichtweg garkeine Ahnung, womit ich jetzt hätte rechnen müssen, ich weiss ja garnicht, was es auf dem Markt so alles gibt.

mfg
 
@ Gibsn_Les_Paul: Ok, ich wusste nicht, dass die Hälse noch gewachst werden ;). Aber ist eigentlich logisch, mit irgendwas müssen die ja behandelt werden. Aber trotzdem bleib ich bei der Aussage, dass man merkt, wenn der Hals lackiert ist.

Nach 20 Jahren verschwimmen die Unterschiede etwas :)))

Lackiert wurde früher ziemlich dick, das fühlt man schon und das glänzt auch. Man merkt das an einer sehr glatten Oberfläche.

Die unlackierten Hälse sind etwas rauer. Man spürt das Holz, ganz am Anfang sogar die Oberflächentextur des Holzes, das spielt sich aber nach ein zwei Jahren glatt. Trotzdem spürt man den unmittelbaren Kontakt mit dem Holz und es bleibt rauer, was schnelle Lagenwechselbegünstigt, da die Hand nicht so schnell rutscht. Deswegen bevorzugen Solospieler oft unlackierte Hälse, außerdem schafft man damit mehr Shreds per Second.

Normalerweise ist die Hinterseite der Kopfplatte ein guter Indikator, denn sie ist fast immer nahe am Originalzustand. Fahr drüber. Ist es rau, spürst Du Oberflächenprofil des Holzes? Dann herzlichen Glückwunsch, dein Hals ist unlackiert. Wische in regelmäßig mit Pflegemittel ab, um ihn geschmeidig zu halten, Lemon Oil oder Viol oder sowas. Und dann brich den Land Speed Record für Noten pro Sekunde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben