Unplugged - wie schafft man es, die verschiedenen Instrumente zu pegeln?

K
Knul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
10.06.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir helfen - ich habe eine Band mit 9 Leuten (Schlagzeug, Piano, Bass, Gitarre, Gesang, Saxophon, Posaune, Trompete und Mundharmonika) und wir spielen bis jetzt immer verstärkt. Jetzt wäre es aber mal schön ein Konzert unplugged zu spielen. Nur haben wir noch keinen Weg gefunden wie das funktionieren soll, da man praktisch alle ausser die 3 Bläser nicht hört. Der Sänger könnte ja ein Megaphon benützen, aber die Mundharmonika, der Bass, die Gitarre und das Piano..hmm..
habt ihr eine Idee?

lg ;)
 
Eigenschaft
 
Was spricht denn jetzt dagegen bei einem Unplugged-Gig ein paar Mikros auf die Bühne zu stellen, sodass halt jedes Instrument abgenommen werden kann?
 
Hi,

das Problem ist m.E. der etwas verwaschene Begriff "unplugged". Es ist in der Tat heute üblich mittels Micros die zu leisen Instrumente zu verstärken. Das ist dann streng genommen nicht mehr unplugged. Aber nach wie vor verzichtet z.B. der Gitarrist auf seinen Amp und verwendet z.B. eine akustische Gitarre, der Bassist spielt evtl. einen Kontrabass, das Klavier ist ein richtiges und kein digitales, der Drummer spielt auf einem Cajon, etc. und die Bläser müssen sich in der Lautstärke anpassen.

Aber um eine kleine PA und ein paar Micros werdet ihr nicht umhin kommen.

Gruss Helmut
 
Mit dieser Kombination an Instrumenten wird es ohne Technik nicht wirklich gehen. Falls ihr das "unplugged"-Erlebnis in soweit erhalten wollt, dass das Publikum die Musiker noch wirklich orten kann (abseits von Stereo-panning), dann kann man den leiseren Instrumenten jeweils einen Akustikverstärker (oder Aktivbox, ggf. mit Klangregelung) und ein Mikro vor die Füße stellen. Nachteil: die Lautstärkeabstimmung bei 9 Instrumenten ist aufwändig und an der Gesamtlautstärke wird man "in-flight" nichts mehr dran drehen können.

Ich weiß ja nicht, wie puristisch ihr das seht und wie groß die Veranstaltungen werden können, aber ich würde da eher zu Mikrofonabnahme mit PA und geschicktem Panning/Hall/etc. tendieren. Ist einfacher, und solange ihr die Synths, E-Gitarren und Pedalboards weglasst, wird das immer noch als "unplugged" durchgehen.

Imho ;)
 
Helmut hat das schon auf den Punkt gebracht. Unplugged heißt heutzutage nicht mehr wirklich un-plugged, sondern eher "akustisch", also ein verstärktes (also plugged) Konzert von prinzipiellen "Unplugged-Instrumenten".
Ansonsten kann man höchstens über Schalldämpfer die Trompeten eindämmen, aber das wirkt sich natürlich auf den Kklang aus..
 
Unplugged hieß noch nie ohne Verstärker, bei jedem MTV Unplugged (und daher kommt der Name) waren Mikros im Spiel, wie auch bei jeder akustischen Aufnahme (irgendwie musste man es ja aufnehmen, gell)... also "abnehmen".

An dieser Stelle immer wieder von mir vorgebracht: das einzige MTV Unplugged, das ich gesehen habe, in dem wirklich NUR akustische Instrumente mit Mikros abgenommen wurden (also ohne Tonabnehmer o.ä.) ist Eric Clapton. Sonst waren gerade im Bass-Bereich durchaus Akustik-Bässe im Einsatz (aber mit Kabel), ebenso wie bei den Gitarren (mit Piezo-Tonabnehmer), sogar verzerrte Gitarren (z.B. Nirvana Unplugged) etc.

Kurzum: (1) alles nicht so eng sehen, (2) ohne Mikros/Monitore und PA wird auch "unplugged" nicht gehen... außer in einem sehr kleinen Raum mit Gitarre/Piano/Cajon, wenn das Publikum und Piano sehr leise sind und der Sänger sehr laut singen kann...
 
hier greift die alte Weisheit "Unplugged ist, wenn man im Sitzen spielt". historische Instrumente sind allesamt erlaubt, auch Hammond-Orgel, Seventies eGitarren und natürlich Mikrophone
 
hier greift die alte Weisheit "Unplugged ist, wenn man im Sitzen spielt". historische Instrumente sind allesamt erlaubt, auch Hammond-Orgel, Seventies eGitarren und natürlich Mikrophone
Da käme ich (also ich ganz persönlich) mir aber schon reichlich verarscht vor. Unplugged heißt akustisch - da ist die Hammond-Orgel wie eine e-Gitarre für mich definitiv verboten, außer als wichtiges Element in wenigen Songs (a la Nirvana Unplugged damals). Es geht ja gerade darum, mal genau ohne sowas auszukommen und an den Songs entsprechend zu arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da käme ich (also ich ganz persönlich) mir aber schon reichlich verarscht vor. Unplugged heißt akustisch (...) Es geht ja gerade darum, mal genau ohne sowas auszukommen und an den Songs entsprechend zu arbeiten...

Recht so! "Verarscht vorkommen" ist noch eines der geringsten Gefühle, die ich leider zu häufig im Zusammenhang mit vermeintlichen "Unplugged" - Konzerten empfinden kann. Ich finde es teilweise schon sehr ärgerlich, wenn ich irgendwelche (hier nicht näher genannte! ;-)) Bands hören muss, die meinen, nur dadurch, dass die Gitarristen das Zeug, was sie sonst auf ihren E-Gitarren zu schrammeln pflegen, jetzt mittels Piezo - Tonabnehmern in die Köpfe ihrer Zuhörerschaft schrauben, "akustisch" oder "Unplugged" zu werden.


Mit anderen Worten (und jetzt komme ich zur Frage des Threaderstellers):
Eine gute Akustikband sollte bestrebt sein, die Lautstärke untereinander so anzupassen, dass sie auch ganz ohne Verstärkung spielen kann! Und das funktioniert bestens! Ich z.B. spiele mit einer Klarinette, einem Akkordeon und einem Bass zusammen, und gegenüber den erstgenannten bin ich als Gitarrist sicherlich der leiseste. Man kann aber sowohl als Bläser als auch als Akkordeonist LEISE spielen, und kurioserweise tut das dem Bandsound fast immer sehr sehr gut! Nebenbei spiele ich allerdings auch einen recht lauten und durchsetzungsstarken Selmernachbau! ;-)

Dass es funktioniert, zeigt nicht nur jedes klasssische Orchester, sondern z.B. auch das 1934 von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli gegründete »Quintette du Hot Club de France«.

Und wenn Ihr dann vor 10.000 Leuten auftretet, dürft ihr natürlich die Instrumente mikrophonieren. OK, bei 50 Leuten auch schon. Und draußen sowieso! ;-)
LG
Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für eure rückmeldungen!

schade, dass es nicht geht..aber es ist ja nicht so dass wir unbedingt unplugged spielen müssten. (übrigens, unter "unplugged" verstehe ich "ohne Strom") wir hatten nur einmal ein konzert in einem kleinen wald und wollten wir unplugged spielen, weils dort natürlich keine anlage hatte. wir haben dann halt unser zeug dorthin geschleppt.. aber solche anlässe kommen ja nicht oft vor!

lg ;)
 
Hallo,

soweit ich weiß haben die früher in der Basie Bigband unplugged gespielt. Und da waren es eben 13 Bläser. Es geht aber man muss es üben und entsprechend laute Akustikinstrumente haben.

Wir haben bei einem deutschafrikanischen Orchesterprojekt fürs Fernsehen auch spontan gejammt mit 7 Bläsern, Kontrabass und Akustikgitarre. Es geht schon aber man muss sich gegenseitig zuhören. Die Aufnahmen klangen garnicht soschlecht.

Basie sagte immer, wenn man Freddie Green (den Akustikgitarristen) nicht hört, spielt man zu laut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben