"unregelmäßige" Saite

  • Ersteller Knebi89
  • Erstellt am
Knebi89
Knebi89
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
03.08.09
Beiträge
511
Kekse
6.073
Ort
Wien
Puh, schwierig für dieses Thema einen aussagekräftigen, prägnanten Titel zu finden. Ich hoffe so ein Problem wurde auch noch nicht beschrieben...

Zum Thema:

Ich hab mir einen 5-Saiter FL besorgt wo D'Addriano Flatwounds oben waren. Ich habe nicht viel Ahnung im Saitendschungel aber ich hab mich ein bisschen informiert (um die Saitenwahl soll's hier nicht unbedingt gehen) und bin zu dem Schluss gekommen: Es sollen Ernie Ball Roundwounds drauf ... So weit so gut.

Ich habe auch im Saitenwechseln nicht viel Erfahrung aber ich bin der Meinung, dass ich das einigermaßen fachgerecht über die Bühne gebracht habe.
So, Saiten sind oben, sieht gut aus. Fühlt sich viel besser an, klingt auch gut bis auf... :gruebel: Die A-Saite verhält sich irgendwie komisch.

Es hat ein bisschen gedauert bis ich erkannte, was es eigentlich los ist aber diese Saite scheint mir etwas unregelmäßg zu sein. Das äußert sich darin, dass sie nich überall gut klingt. Es gibt einige Stellen an denen die Saite nicht ordentlich schwingt. Sie scheint halb aufzuliegen, sie "prellt". Wenn ich ein Glissando von ganz unten nach ganz oben spiele klingt's als ob viele winzige Bünde drin wären... ich glaub man weiß, was ich meine...?

Wenn man die Saite genau abtastet fühlt man ganz viele kleine Unregelmäßigkeiten, kleine Erhebungen.
Jetzt die Frage: Kennt jemand das Problem? Was kann die Ursache sein? Ist das ein Produktionsfehler (zu eng gewickelt?) oder hab ich doch beim Aufziehen was falsch gemacht?
Und: Kann man das reklamieren?

Noch ein paar Infos:
Die Saite ist eine Nickelsaite: Ernie Ball "custom gauge" .075.
Bass: Cort Curbow FL 5-Saiter.
Griffbrett: Ebonol, top in Form. Am Griffbrett liegt's nicht, das hat mit den D'Addrianos noch wunderbar funktioniert.

Vielen Dank für jeden Tip.
Liebe Grüße, Knebi.
 
Eigenschaft
 
Das äußert sich darin, dass sie nich überall gut klingt. Es gibt einige Stellen an denen die Saite nicht ordentlich schwingt.

Dabei handelt es sich wohl um Dead Spots

Bei der anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen, könnte aber auch sein, dass das Ungleiche Schwingungsverhalten eben durch einen Produktionsfehler verursacht wird.
 
Das hört sich nach einem 5er Satz "Super Slinky" an, richtig?

Zu deinem Problem: Ernie Ball Saiten sind meiner Erfahrung nach sehr gleichmäßig bzw sauber gewickelt. Deine A-Saite dürfte damit als (seltener) Produktionsfehler durchgehen. Reklamier das einfach mal bei deinem Händler, falls online gekauft per Hotline, und frag nach Ersatz.

Falls die dir nicht weiter helfen, kannst du dich auch direkt an den deutschen Vertrieb Musik Meyer wenden - die Firma Ernie Ball setzt einiges auf ihren Ruf, Top-Qualität zu liefern und Händler/Vertrieb handeln meist entsprechend kulant.

Cheers

PS: Immer vorausgesetzt, das Griffbrett ist ok(!) und die Saite wurde nicht beim Aufziehen ruiniert. ;)
 
das einzige was ich mir außer nem produktionsfehler vorstellen könnte wäre, dass sich die seite in sich verdreht hat. aber wenn du die andern sauber draufgebracht hat wird dir das wohl kaum bei einer einzigen passiert sein... würde auch sagen wend dich an den vertrieb und versuch nen umtausch.
 
Danke sehr für eure Antworten.

Am Griffbrett liegt's bestimmt nicht. Der Bass wurde nicht viel gespielt und immer nur mit Flatwounds. Außerdem ist's mit den anderen Saiten noch wunderbar gegangen.
Viel plausibler klingt da die Variante, dass sich die Saite in sich verdreht hat, das würde das Problem glaub ich plausibel erklären... aber wär das meine Schuld? Ich hab die Saiten eigentlich nur heimgetragen und gleich draufgemacht. Also keine falsche Lagerung o.ä.

Na egal, eure Antworten haben mich auf jeden Fall darin bestärkt es mit einer Reklamation zu versuchen... auch wenn's unangenehm ist, danke. :great:

Lg, Knebi.

€: Ja, es handelt sich um einen 5-er Satz "Super Slinky".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben