"unregelmäßige" Saite

  • Ersteller Knebi89
  • Erstellt am
Knebi89
Knebi89
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
03.08.09
Beiträge
511
Kekse
6.073
Ort
Wien
Puh, schwierig für dieses Thema einen aussagekräftigen, prägnanten Titel zu finden. Ich hoffe so ein Problem wurde auch noch nicht beschrieben...

Zum Thema:

Ich hab mir einen 5-Saiter FL besorgt wo D'Addriano Flatwounds oben waren. Ich habe nicht viel Ahnung im Saitendschungel aber ich hab mich ein bisschen informiert (um die Saitenwahl soll's hier nicht unbedingt gehen) und bin zu dem Schluss gekommen: Es sollen Ernie Ball Roundwounds drauf ... So weit so gut.

Ich habe auch im Saitenwechseln nicht viel Erfahrung aber ich bin der Meinung, dass ich das einigermaßen fachgerecht über die Bühne gebracht habe.
So, Saiten sind oben, sieht gut aus. Fühlt sich viel besser an, klingt auch gut bis auf... :gruebel: Die A-Saite verhält sich irgendwie komisch.

Es hat ein bisschen gedauert bis ich erkannte, was es eigentlich los ist aber diese Saite scheint mir etwas unregelmäßg zu sein. Das äußert sich darin, dass sie nich überall gut klingt. Es gibt einige Stellen an denen die Saite nicht ordentlich schwingt. Sie scheint halb aufzuliegen, sie "prellt". Wenn ich ein Glissando von ganz unten nach ganz oben spiele klingt's als ob viele winzige Bünde drin wären... ich glaub man weiß, was ich meine...?

Wenn man die Saite genau abtastet fühlt man ganz viele kleine Unregelmäßigkeiten, kleine Erhebungen.
Jetzt die Frage: Kennt jemand das Problem? Was kann die Ursache sein? Ist das ein Produktionsfehler (zu eng gewickelt?) oder hab ich doch beim Aufziehen was falsch gemacht?
Und: Kann man das reklamieren?

Noch ein paar Infos:
Die Saite ist eine Nickelsaite: Ernie Ball "custom gauge" .075.
Bass: Cort Curbow FL 5-Saiter.
Griffbrett: Ebonol, top in Form. Am Griffbrett liegt's nicht, das hat mit den D'Addrianos noch wunderbar funktioniert.

Vielen Dank für jeden Tip.
Liebe Grüße, Knebi.
 
Eigenschaft