[Saiten] Elixir Optiweb Light/Heavy 10-52

DrLove95
DrLove95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
24.04.15
Beiträge
361
Kekse
506
Ort
Detroit Rock City
Zu Beginn möchte ich mich erst einmal beim Musiker-Board und bei Elixier selbst bedanken, dass dieses Gewinnspiel und damit mein Test zu den oben genannten Saiten möglich gemacht wurde. Es ist wirklich immer wieder toll, dass es in diesem Board so einen Haufen an coolen Aktionen gibt. Als mich die fröhliche Botschaft erreicht hat, dass ich einen Satz Optiweb gewonnen habe, bin ich beinahe vom Glauben abgefallen. Das ist der erste Gewinn in meinem ganzen Leben und ich hatte die Hoffnung beinahe aufgegeben - dem Herrn sei Dank, dass ich das nicht getan habe! :D

Aber jetzt zu meinem ersten, kleinen Review über das gewonnene Produkt:

Den Test führe ich mit meiner Fender Highway-One Stratocaster über einen Fender Deluxe Reverb durch.

Meine Erwartungen:
Wichtig bei Gitarrensaiten ist mir, dass sie sich gut anfühlen und nicht so schnell dem leider aggressiven Schweiß meiner Finger zum Opfer fallen. Einige von euch kennen das sicher: Ich muss spätestens alle drei Wochen meine Saiten wechseln, weil sie sonst der Gitarre einfach nicht mehr zumutbar sind. Da bringen auch so Dinge wie FastFret und seine Kumpels nix - leider. Sie werden sehr schnell schwarz, obwohl sie nach jedem Spielen mit einem trockenen Tuch abgeputzt werden, und der Klang ist dann auch nicht mehr das Wahre. Eine Saite hat sogar mal den Anschein gemacht, dass sie zu rosten anfängt.

Ich habe also im Stillen gehofft, dass diese das vielleicht länger mitmachen. Natürlich war ich auch auf das Gefühl und die Ausgewogenheit im Klang gespannt.

Der erste Eindruck:
Die Verpackung der Saiten ist sehr schick gestaltet und die Saiten sind, wie für mich gewohnt, jeweils in einzelnen "Papiertüten" eingepackt - so kenn ich das, so mag ich das.
Auf der Innenseite der Verpackung steht "PLAY MORE - CHANGE LESS" - na bitte, das hört sich doch schon mal klasse an und bringt Hoffnung. :D
Alles in allem macht die Geschichte schon mal einen sehr wertigen Eindruck. Bisher habe ich meist Ernie Ball-Saiten gespielt, die können sich mit ihrer farbigen "Plastikguckel" noch einiges abschauen was die Verpackung angeht.

Das Aufziehen:
Als ich eine einzelne Saite in der Hand hielt, fühlte sich das irgendwie ungewohnt an. Sie machte einen weicheren Eindruck, obwohl es die für mich gewohnte Stärke an Saiten ist. Auch fühlte sie sich feuchter an - irgendwie fühlte sich das tatsächlich langlebiger an. Also schnell die Saiten aufgezogen und die Gitarre gestimmt. Sehr schnell hielten die Saiten ihre Stimmung und ich konnte los legen.

Trockenes Anspielen:
Für meine Ohren klingen die Optiwebs sehr ausgewogen und warm. An Höhen, Mitten oder Tiefen fehlt es mir ganz und gar nicht. Das ist wirklich alles super so, auch das Spielgefühl. Am Anfang war natürlich es kurz ungewohnt, weil sie etwas "rutschiger" sind als die, die ich sonst immer benutze.

Anspielen über den Amp:
Die Saiten eignen sich wunderbar für meinen Sound - sie klingen warm und ausgewogen, alles klingt sehr differenziert. Aber am besten gefällt mir immer noch das Spielgefühl, hab ich ja schon mal erwähnt. :D
Sie machen bei cleanen Sounds eine wunderbare Figur und enttäuschen mich absolut nicht. Auch bei Sounds im Highgain-Bereich ist alles wunderbar. Akkorde klingen differenziert und ich bin wirklich begeistert.


IMG_5313.JPG


Man verzeihe mir an dieser Stelle die Qualität des Bildes: Die Qualität der Kamera eines iPhone 6 bei nicht perfekter Beleuchtung ist halt doch nicht so das Wahre.


Fazit:
Der Test hat mir wirklich viel Spaß gemacht und war etwas Neues für mich. Die Saiten haben einen tollen Sound und die Verpackung ist ein echter Hingucker - vermutlich werde ich noch ein paar Sätze kaufen und vielleicht lässt es mich den Ernie Ball's den Rücken zukehren. Aber das wird sich erst in ein paar Wochen rausstellen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das mit der Langlebigkeit herausstellt und wie sich die Saiten in Bandproben machen - habe bisher nur zuhause getestet. Auf jeden Fall werden die Kollegen neidisch sein, weil sie umsonst waren :D
Nochmals vielen Dank an die, die das möglich gemacht haben!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben