Unschädliche Showlaser??

LTK
LTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
15.01.12
Beiträge
298
Kekse
501
Ort
Memmingen
Hallo,
ich wollt mal fragen, ob es Laser gibt für die man keine "Ausbildung" braucht,
sprich bei denen auch kein Gefahr für Menschen besteht.
Gibt es so was oder soll ich auch LED Effekte zurück greifen??

Lg LTK
 
Eigenschaft
 
LED-Effekte oder Beamer-Lightshows sind da unschädliche Alternativen, ja. Alle Laser sind gefährlich - und die niedrigen Laserklassen nicht hell genug.

LG :)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Alles, was sich von Helligkeit und "Sichtbarkeit" als Showlaser eignet, ist per se schon in eine Laserklasse einzustufen, die man ohne eine entsprechende Ausbildung nicht in Betrieb nehmen darf.

PS: Bei der heutigen LED-Technik ist auch bei LED-Effekten nicht mehr grundsätzlich davon auszugehen, dass die "unschädlich" sind. Es gibt auch heute schon LEDs und LED-Lampen/-Effekte, die eine Laserklassifizierung erhalten, obwohl es technisch gesehen keine Laser sind. Die Geräte, bei denen das der Fall ist, sind aber auch schon so hell, dass davon die gleichen Gefahren ausgehen wie von Lasern - daher auch die Einstufung.

Bei der Einstufung der Laser- / LED-Gefahrenklassen soll sich aber in den nächsten Jahren noch etwas tun - die jetzige Regelung ist eher eine Krücke, aber immerhin als Warnhinweis besser als nichts.

Beiträge zum Thema "Laserklassen/Gefährdung durch LEDs" ausgelagert nach https://www.musiker-board.de/showla...eds-haben-gleiches-gefaehrdungspotenzial.html - jw-lighting
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann LED Effekte, denn die Sicherheit des Publikums geht nun mal immer vor dem Spaß des Lichttechnikers....

Vielen Dank an euch beide

Lg LTK
 
...oder aber sich vernünftig ausbilden lassen und verantwortungsvoll damit umgehen - das ist auch ok. Dann sollte es aber nicht nur ein Samstagnachmittags-Kurs eines Lichteffekt-Herstellers sein, sondern z.B. ein Kurs einer Berufsgenossenschaft o.ä. Dann ist dagegen auch nichts einzuwenden.
 
Da ich aber noch nicht 18 bin fällt das momentan weg...
 
Das ist ein Argument. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sind in meinen Augen Showlaser ohnehin keine Geräte, die Minderjährige einsetzen sollten - alle sonstigen Randbedingungen mal außen vor...
 
Darüber bin ich mir selber im klaren, doch ich such grad einfach nach ner guten Alternative..., aber vielen Dank an euch...

Lg LTK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben