Laser für den Partystadel

  • Ersteller el camino
  • Erstellt am
E
el camino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
20.05.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich schreibe Heute zum ersten Man in euer Forum.
Es geht in diesem Thema um ein bevorstehendes Projekt was ich realisieren will, und zwar um einen Partystadel.

Nun bevor ich weiter schreibe möchte ich erwähnen, dass ich mich in den letzten Tagen sehr im Forum eingelesen habe und deswegen auch die Gefahren von Läser besser einschätzen kann. Wie ich festgellt habe brauche ich für bestimmte Klassen einen Laserschutzbeauftragten Schein, doch diesen besitze ich noch nicht, aber er wird wenn möglich mal gemacht.
Da das Projekt rein Privat sein soll, also ohne öffentlichen Veranstaltungen kann ma es aber auch ohne einen machen.

Da die Sicherheit aber auch ein großes Thema sein sollte, habe ich mich weiter informiert, deswegen bin ich auch auf das Thema https://www.musiker-board.de/showlaser-licht/462897-partylaser-fuer-alle-gefahrenklasse-2m.html gestoßen. In diesem Zusammenhang habe ich aber schon gehört, dass diese Produkte hier gepostet werden um diese einfach an den Mann zu bringen, aber das könnte ihr ja bestimmt besser einschätzen.

Alsonun zum eigentlichen Projekt

mein Stadel den ich zu einem Partystadel umwandeln will schaut bis jetzt so aus :

DSC_0045.jpg

Bei dem Bild sind eigentlich alle wichtigen Maße dabei.


Meine bisherigen Sachen die ich habe sind eine
lightmaXX LED GUN I und eine
Antari F-80 Z Nebelmaschine.
Also noch nichts besonderes und auch noch nicht so viel. Für meinen niedrigen Partykeller waren die beiden Sachen aber vollkommen ausreichend.

Im Stadel würde ich nun gerne einen einfachen Läser aufhängen, da es ja eigentlich von der Höhe usw. passen würde.
Bevor ich aber nun irgentetwas zusammen kaufe wo ich dann Persönen schädigen kann wollte ich bei euch einfach einmal nachfragen was ihr zu der Idee mit dem Laser überhaupt haltet.

Falls ihr davon überzeugt seit habe ich mich bisschen informiert.

Von den 2er Klassen Laser von der einen Seite halt ich noch nicht so viel, und da ich noch nicht volkommen überzeugt bin habe ich mir ein paar Produkte angeschaut.
Da ich ein Fan von lightmaxx bin habe ich da auch welche gefunden, und zwar diese:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...NE-Laser-100mW-Gr-n/art-LIG0009201-000V021885
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00-RGY-140mW-RGY-Laser-DMX/art-LIG0009295-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...140mW-GBC-Laser-DMX/art-LIG0009296-000V021266

DIese Laser sind halt alle wieder in einer stärkeren Klasse, aber es wäre ja für einen privaten Zweck.


Falls ihr anderer Produkte empfehlen könnte bitte in einer etwa gleichen Preisklasse wie die oben genannten Produkte.

Ich würde mich ziemlich freuen wenn ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen könntet.
Mit freundlichen Grüßen
el camino
 
Eigenschaft
 
ich schreibe Heute zum ersten Man in euer Forum.

Na dann: Herzlich willkommen!

Da das Projekt rein Privat sein soll, also ohne öffentlichen Veranstaltungen kann ma es aber auch ohne einen machen....
...aber es wäre ja für einen privaten Zweck....

Egal, ob privat oder öffentlich: Wenn du den Laser betreibst bist du auch dafür verantwortlich. Und wenn einer deiner Gäste/Freunde durch Laserstrahlen am Auge verletzt wird, ist es egal, ob du das öffentlich oder privat gemacht hast. Derjenige ist schlimmstenfalls blind und dich wird die Schadensersatzsumme ruinieren.

Bitte informiere dich wirklich gründlich über Laser und noch viel wichtiger über deren Gefahren und entscheide dann, ob du so ein Gerät verantwortungsvoll betreiben willst und kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
danke für die schnelle Antwort

Es ist mit schon bewusst wie gefährlich ein Laser sein kann. Ich glaube im Text ist es nur falsch rüber gekommen.
Wollte damit nur sagen, dass es dann überhaupt erlaubt ist für mich so einen Laser zu haben.

Deswegen wollte ich fragen ob einer der Laser überhaupt in Frage kommen würde, oder ob die alle zu gefährlich für dieses Projekt sind.
Hab mich ja extra noch mit den schwächeren 2er Klassen Laser schlau gemacht.
 
Muss es denn ein Laser sein? Reichen denn nicht auch ein paar LED-Effekte? Alternative wäre vielleicht auch ein Beamer, ich konnte in Kombination mit der kostenlosen Software "Beamer Sound to Light" schon gute Ergebnisse erzielen siehe hier.
 
Hallo elcamino

die drei von Dir augesuchten Showlaser haben alle die Gefahrenklasse 3B. Als ungefährlich stuft man Laser ein, die eine max. Leistung < 1mW haben. Die von Dir aufgeführten Laser haben Leistungen zwischen 100 und 140mW. Ob das nun gefährlich ist oder nicht, beantwortet sich von allein daraus. Die von Showlasern ausgehenden Gefahren, unterscheiden auch nicht, ob privat oder öffentlich, sie sind permanent vorhanden. Lediglich müssen solche Laser in der Öffentlichkeit gemeldet werden, evtl. auch eine TÜV Abnahme erhalten. Aber nochmals der Laser unterscheidet nicht, ob er das Auge eines guten Freundes bei einer Privatveranstaltung oder das Auge eines Fremden bei einer öffentlichen Veranstaltung trifft.

Irgendwo im Thread meinte ich gelesen zu haben, wenn man solche Geräte kaufen kann und diese nur privat einsetzt, dann ist das erlaubt. Das ist das gleiche wie mit dem Auto, das darf man auch kaufen, aber fahren darf man im öffentlichen Straßenverkehr ohne Führerschein nicht. Auf privatem Grund kann man es nicht verbieten. Aber, wenn Du andere durch Deine Fahrerei verletzt, wirst Du dafür haften.
Bitte die richtige Reihenfolge beachten, zuerst eine ordentliche Ausbildung zum LSB machen und sich erst dann solche Geräte anschaffen!!
Wahlweise gibt es ja, wie oben erwähnt, Alternativen.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Stadel den ich zu einem Partystadel umwandeln will schaut bis jetzt so aus :

Bei dem Bild sind eigentlich alle wichtigen Maße dabei.
Dazu kann ich nur sagen: vergiss es (bitte)! In so einem kleinen Raum kriegst du nie und nimmer gewährleistet, dass den Lasern keiner zu nahe kommt. Eine gewisse Mindestentfernung bei den nicht programmierbaren Lasern (die die Hersteller meistens dennoch nicht mal angeben) ist die einzige Chance, die "günstigen" Showlaser einigermaßen sicher zu betreiben. Solange diese Entfernung nicht explizit angegeben ist, sollte man als grobe Schätzung mindestens 5-10 Meter Abstand gewährleisten. Soll heißen: es darf niemand - ob absichtlich oder versehentlich - in diesen Bereich gelangen können. Das ist auf 5x6m² nicht zu machen.

DIese Laser sind halt alle wieder in einer stärkeren Klasse, aber es wäre ja für einen privaten Zweck.
Diese (falsche!) Schlussfolgerung liest man immer wieder.
Richtig ist, dass es für den öffentlichen Einsatz über diverse Vorschriften, z.B. der Berufsgenossenschaften oder Ordnungsämter (s. z.B. VStättVO) relativ detaillierte Angaben gibt, was man darf und was nicht.
Falsch ist, dass damit im privaten Bereich alles erlaubt wäre. Dem ist nicht so. Grundsätzlich einmal darfst du ohne entsprechenden Befähigungsnachweis einen Laser der Klassen 3 und höher generell gar nicht betreiben. Die zulässigen Ausnahmen regeln dann z.B. die schon erwähnten Vorschriften.

Generell erfüllt es sogar (neben den rein technischen Vorschriften) bei einem Unfall mit so einem Laser den Straftatbestand der gefährlichen Körperverletzung, wenn was passiert. Es sei denn es handelt sich um eine genehmigte, fachgerecht installiert und betriebene Laseranlage.
Da auch der Versuch schon strafbar ist, kann man rein juristisch gesehen davon ausgehen, dass du dich strafbar machst, sobald du (auch privat) so einen Laser in einem Raum einsetzt, wo sich Personen im Laserbereich aufhalten. Wie gesagt: es ist dann erlaubt, wenn Vorschriften eingehalten werden, die ihrer Bestimmung nach den Einsatz des Lasers in so einem Bereich unter genau definierten Bedingungen ausdrücklich erlauben.

Der einzige Grund, warum man von Strafen in diesem Kontext so wenig hört, ist der berühmte Satz "wo kein Kläger...". Das ist aber kein Freifahrtschein. Und das Verbot, starke Laser ohne besondere Schutzmaßnahmen einzusetzen, kommt nicht von ungefähr - es ist mehr als sinnvoll, auch zu deinem eigenen Schutz.

Also bitte: nimm die Warnungen hier bitte ernst - das ist (leider) kein Spaß und gehört wie andere spektakuläre Showeffekte (Feuerwerk, Pyrotechnik generell, ... ) in die Hände von Profis.

Nebenbei: man kann zwar bei diversen Anbietern "mal eben" einen LSB-Schein machen und ist damit zunächst (scheinbar) juristisch auf der sicheren Seite. Faktisch sind diese Kurse aber ein Witz, weil man die nötige Fachkenntnis einfach nicht in einem Nachmittag vermitteln kann. Und der Besitz des LSB-Scheins allein reicht auch nicht aus: Der LSB muss auch den Laser so einrichten (lassen), dass er sämtlichen Vorschriften und den allgemein anerkannten Regeln der Technik genügt und die Einhaltung der Vorschriften sicher stellen. Streng genommen ist man sogar als LSB noch stärker in der Pflicht als ohne Schein, weil im Schadensfall davon ausgegangen werden kann, dass derjenige trotz der erworbenen Fachkenntnis falsch gehandelt hat. So wird in vielen Fällen aus einfacher Fahrlässigkeit ("er konnte es nicht besser wissen") schnell grobe Fahrlässigkeit ("wider besseres Wissen") oder gar Vorsatz.

- - - Aktualisiert - - -

Bitte die richtige Reihenfolge beachten, zuerst eine ordentliche Ausbildung zum LSB machen und sich erst dann solche Geräte anschaffen!!
Notabene: eine ordentliche Ausbildung zum LSB dauert länger als einen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Okay vielen Dank für die Antworten
Werde eure Stellungen dazu natürlich berücksichtigen und mir keinen Laser zulegen.
Bleibe jetzt einfach bei normalen Lichtanlage wo die Gefahren kaum da sind bzw minimal sind.

Vielen Dank für eure Hilfe hier

Falls ich irgentwann wieder auf so eine Idee komme mache ich lieber davor den Schein um auch wirklich bescheid zu wissen.
 
Eine gute Entscheidung :great:

Aber auch die übrigen Bereiche der Lichttechnik bieten gute Effekte, so dass du deinen Stadel zu einer guten Partylacation ausbauen kannst. Sieh dich einfach mal in den anderen Unterforen der Lichttechnik um.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben