Unsere Erste Demo!

  • Ersteller citrONE
  • Erstellt am
C
citrONE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.13
Registriert
30.01.05
Beiträge
23
Kekse
0
Eigenschaft
 
Das ganze erinnert mich so an meine alte Schüler Heavy Band *schwelg*, da muss ich doch gleich mal kommentieren. Also ich habe mir mal den "Metalsong" ein paarmal ganz angehört und in die anderen reingehört.

+ Gesamteindruck:
- schöne kernige Riffs, sehr nice! :)
- Schöne Rhythmusvarianten in den Songs. Nicht immer nur 4/4 auch mal ungerade MoP-like, das gefällt.
- Aber teils auch einfach zuviele und zu krasse Tempiwechsel. Beim "Metalsong" wird das Gesamtkonzept nach 3min sogar ganz übern Haufen geschmissen... Da hätten eigentlich zwei Songs draus werden sollen.

+ Sound (kenn mich da nicht aus, deswegen nur mein Eindruck):
- Gitarren fehlt ein wenig der Druck. Könnte auch mehr Hall/Delay/Chorus vertragen. Gerade bei Soli.
- Bass hat (vielleicht deswegen?) zuviel Präsenz.
- Drums: Hauen rein, aber sind für meinen Geschmack irgendwie auch zu präsent...

+ Komposition:
- Ihr habt echt gute Riffs, aber macht euer Lieder kürzer und überlegt euch bei jedem Riff/Songpart, ob er auch ins Gesamtkonzept des Songs reinpasst. Das ist nicht immer der Fall. Stichwort: Prägnanz.
- Ihr hackt oft auf einem Part länger rum als nötig. Ohne Variation/Betonung/Spannungserzeugung und Gesang tuns je nach Tempo normal die Standard 4 Takte/Durchgänge. Sonst wirkts ermüdend.
- Die Gitarren Soli sollten von A-Z durchkomponiert und weniger aus dem Bauch raus gespielt werden (Bleiben teilweise hängen, sacken ab, stocken, etc.). Da mehr Arbeit reinstecken. Euer Gitarrist hat flotte Finger, da kann man viel mehr draus machen.
- Drummer sollte sich manchmal zurückhalten. Spielt teils zu aufwändig obwohl kein Spannungsmoment / Höhepunkt da ist.

+ Spieltechnik:
- Takt läuft nicht immer wie ein Uhrwerk, da sind irgendwie minimale Schwankungen manchmal drin. Vielleicht irr ich mich auch :confused: