Unsicherheit zu den Themen: Aufnehmen-Laptop-USB Interface-MIDI

  • Ersteller SunEater
  • Erstellt am
S
SunEater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.11
Registriert
29.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin mir bei einer Anschaffung unsicher und würd mich über Meinungen freuen. Ich möchte Musik aufnehmen. Bisher hab ich nur einen Software-Synthie (Absynth) zur Verfügung sowie Samplitude (ja, ich weiß..*g*) und einen gewöhnlichen Laptop. Bei dem versuch, aufzunehmen, kam es immer zu problemen trotz ASIO4all. Um den Synthie anzusprechen, nutze ich ein MIDI-Keyboard. Ich ziehe nun in Erwägung, mir ein USB-Interface zu holen, zB das M-Audio fast Track pro in der Hoffnung, endlich vernünftig aufnehmen zu können. Macht dies Sinn aus eurer Sicht? Abgesehen davon, dass das Aufnehmen dann wohl funktionieren würde...Würde mir das sound- und latenztechnisch etwas bringen? Was mich zu der Frage führt: Sorgt ein USB-Anschluss nicht eher für Latenzen, die bei PCI nicht gegeben werden und ich daher direkt auf einen neuen Computer sparen sollte (was eh angedacht ist) und dann eine gute PCI verbauen?
Danke für Antworten trotz wohl recht generischer Fragestellung.
 
Eigenschaft
 
Wenn du auch Audioaufnahmen in guter Qualität machen willst, dann kommst du um ein ordentliche Audiointerface (egal ob USB oder PCI) nicht herum. Für MIDI natürlich nicht. Bezüglich Latenz ist es wohl in der Tat noch so, dass du da mit PCI bessere Resultate erzielen kannst als mit USB. Was sind denn deine Probleme mit ASIO4ALL?
 
Hallo Sebastian!
Vielen Dank für deine Antwort. Ach, wenn ich nur wüsste, was das Problem ist. Ich versuch auch erst gar nicht, hier eine Antwort zu bekommen, weil das über ein Forum kaum machbar ist. Das kann ja sonst wo dran liegen. Villeicht hab ich irgendeine Kleinigkeit nicht beachtet, von der ich nicht mal was weiß. Also, ich hab es nach Handbuch so weit versucht. Aber eine Frage kannst du mir ja vielleicht beantworten: Wenn ich Absynth in Samplitude als VST öffne, muss ich dann auch in Absynth Einstellungen vornehmen bez. Asio4all oder langt es, dieses in Samplitude einzustellen? Ich hab zwar schon beides versucht, von Erfolg war allerdings nix gekrönt.

Edit: Ich hab in beiden Programmen den Asio4all angewählt. Ich sehe Ausschlag unter "Out", wenn ich Absynth in Samplitude öffne. Nur höre ich nix und kann nix aufnehmen. Je nun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Absynth als VSTi in Samplitude öffnest, dann kannst du da gar keine Einstellungsmöglichkeiten haben. Mich wundert daher, dass du überhaupt in Absynth ASIO4ALL eingestellt hast - weil das geht eigentlich gar nicht. Nur wenn du es Standalone benutzt.

Das klingt jetzt übrigens eher nach generellen problemen, die du wahrshceinlich auch hast, wenn du dir ein Interface holst und dessen mitgelieftern ASIO-Treiber nutzt :) Hörst du denn was, wenn du MME-Treiber nutzt? Also das Monitoring funktioniert dann nicht, aber das abspielen einer MIDI-Spur mittels Absynth sollte gehen.
 
Nene, ich hatte es in Absynth umgestellt im Standalone umgestellt und danach in Samplitude geöffnet.

Ja, ich konnte schon spielen und auch was hören. Sowohl mit ASIO als auch mit MME. Jetzt grad hör ich wieder gar nix.Ich hab bestimmt schon 30 Stunden mit diesem Mist zugebracht,ohne erreicht zuhaben, etwas aufzunehmen. Ich glaub, ich kehre reumütig an mein Schlagzeug aus Holz zurück. Ersnthaft: ich bin echt angefressen von dem Schrott bzw. meiner scheinbaren Unfähigkeit ;)), dass ich keine Lust mehr hab. Danke aber soweit! Eine Frage noch hinsichtlich eines neuen PCs, der bald mal ansteht: Wenn ich nur Synths nutze mithilfe eines MIDI-Keyboards und ein Gerät für Field Recording, reicht eine ganz normale Soundkarte, sagst du..?
 
Nene, ich hatte es in Absynth umgestellt im Standalone umgestellt und danach in Samplitude geöffnet.

Ja, ich konnte schon spielen und auch was hören. Sowohl mit ASIO als auch mit MME. Jetzt grad hör ich wieder gar nix.Ich hab bestimmt schon 30 Stunden mit diesem Mist zugebracht,ohne erreicht zuhaben, etwas aufzunehmen. Ich glaub, ich kehre reumütig an mein Schlagzeug aus Holz zurück. Ersnthaft: ich bin echt angefressen von dem Schrott bzw. meiner scheinbaren Unfähigkeit ;)), dass ich keine Lust mehr hab. Danke aber soweit! Eine Frage noch hinsichtlich eines neuen PCs, der bald mal ansteht: Wenn ich nur Synths nutze mithilfe eines MIDI-Keyboards und ein Gerät für Field Recording, reicht eine ganz normale Soundkarte, sagst du..?

^^

Hehe, ganz fies aus eigener Erfahrung:
Ob die einfache Soundkarte reicht, sei mal dahingestellt, aber wenn Du nach 30 Stunden schon keine Lust mehr hast, dann reicht auf jeden Fall Deine Geduld für Homerecording nicht. ;-)

Ich verstehe Dich aber, das ganze Technikgedöns kann manchmal wirklich frustrierend sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben