M
Mikey70
Registrierter Benutzer
- 10.07.22
- 11.06.22
- 8
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da ja leider bei der Begleitung kein Rhythmus (Dauern) angegeben wird, kann ich nur mutmaßen, dass alles im Viertelrhythmus abläuft und evtl. die "überschüssigen" Ziffern über die Notendauer hinausreichen.Wieso stehen an einer Note (auch wenn es eine halbe ist) 5 Ziffern?

Ja, natürlich. Sie wird sich bei Gelegenheit sicher melden.Ist @Lisa2 noch aktiv hier?
Ja, soweit so gut, aber wie spielt man es? Wieso stehen an einer Note (auch wenn es eine halbe ist) 5 Ziffern?
Das ist richtig! Und deshalb gab und gibt es alternativ auch Akkorzithernotenhefte, mit denen man auch als "normaler Notenleser" etwas anfangen kann.da offensichtlich diese Stücke nur schwer zu spielen sind, v.a., wenn man es nicht kennt.
Um das herauszufinden, muss man immer als erstes nach der Taktangabe suchen bzw. bei solchen Fragen unbedingt angeben.Wie ist das zu spielen?
Danke.![]()
Es gibt Notenblätter, in denen punktierte Notenwerte und übergebundene Notenwerte korrekt angezeigt werden. Dann ist das Notenbild sehr viel schlüssiger.3 Ziffern an einer "halben Note" bedeuten, dass diese Note 3 Schläge lang ausgehalten werden muss (das hätte man auch mit einer punktierten Halben klar schreiben können, aber selbst auf diesen Punkt hat man verzichtet).
5 Schläge an einer "halben Note" bedeuten, dass diese Note tatsächlich 5 Schläge lang ausgehalten werden muss (!).
- dass die Leute, die nach Unterlegnoten spielen, von Punktierungen und Überbindungen nur verwirrt würden und diese nicht brauchen, weil sie ohnehin nach Gehör spielen würden. Da war das Gespräch für mich erledigt. In solchen Fällen halte ich mich mit meinen Meinungsäußerungen vornehm zurück. Da ist jegliche Diskussion vergeudete Zeit.

Das ist Definitionssache. Die Begleitsaiten klingen ja nach ...Wenn neben einer Note keine Ziffern stehen, wird sie ohne Begleitung gespielt.
... und ein Bogen darunter bedeutet Bass+Akkord
- Ziffern ohne Punkt bedeuten Basstöne
- Ziffern mit Punkt darunter bedeuten Akkorde
Was mich fürchterlich genervt hat. Mitte der 90ger Jahre habe ich auf der Frankfurter Musikmesse alle Akkordzitherbauer abgeklappert und mit Ihnen über diesen historisch gewachsenen Unsinn diskutiert. Inzwischen werden neue Akkordzithern mit durchgehend in Quintfolge angeordneten Akkorden angeboten. Das alte Chaos wird aber immer noch von einigen geliebt.Die Ziffern sind historisch nach "Wichtigkeit" geordnet:
Aber nur solange da niemand die Akkorde für B-Dur und Es-Dur dazwischen schummelt.und danach geht es im Quintenzirkel vom G aus weiter:

Wenn es nach meiner Wenigkeit geht, ja!Also besser gar keine als schlechte Unterlegnoten.