Unterricht erst in ein paar Monaten - Was kann ich mir selbst beibringen?

  • Ersteller KobeShow
  • Erstellt am
KobeShow
KobeShow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
03.05.10
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Am Anfang
Hi Leute,

ich brauche Rat und ich glaube hier sind sehr kompetente Leute unterwegs.

Ich bin 18, hab noch nie ein Instrument gespielt und würde sehr gerne E-Gitarre anfangen. Ich hab mir vor ein paar Monaten eine 50€-Gitarre (akkustik) bei Aldi gekauft, nur um mal zu sehen ob ich überhaupt mit sowas zurecht komme und ob das etwas für mich ist. Außerdem hab ich noch ein Buch (Bernd Brümmer), komme aber nicht richtig damit voran.

Jetzt hab ich mich entschlossen, das Gitarre-Lernen ernst zu nehmen. Ein bekannter hat mir eine Musikschule empfohlen, der Mann am Telefon hat sich auch sehr sympathisch angehört, leider gibts aber eine Warteliste. Wie lange es dauert konnte mir der Mann nicht sagen, dürften aber mind. 2 Monate wenn nicht mehr werden. Der Lehrer hat gesagt, dass man direkt mit E-Gitarre anfangen kann, was ich ja will.

Jetzt brennt es mir aber ganz schön unter den Nägeln was das Gitarre-Lernen angeht und deshalb hab ich mich gefragt: Was kann ich mir in der Zeit, in der ich noch keinen Unterricht habe, selbst aneignen?

Ich habe bisher eben nur die billige Gitarre, die noch dazu nur 12 greifbare Bünde hat. ;) Mit dem wirklichen E-Gitarren-Kauf wollte ich eigentlich warten bis ich tatsächlich Unterricht nehme. Ich hab einen Freund, der spielt E-Gitarre und würde mir beim Kauf helfen, d.h. ich könnte mit ihm auch jetzt schon eine kaufen gehen. Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist... Von einem Freund hab ich mir vor ein paar Tagen DVDs und Bücher ausgeliehen, u.A. mit Technik Übungen.

Im Moment versuche ich gerade auf meiner "Gitarre" ein paar einfache Fingersatz-Übungen zu machen.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Beste Grüße
KobeShow :)
 
Eigenschaft
 
Da du 18 bist, schätze ich mal dass du dem Englischen mächtig bist. Also würde ich dir raten, mal die Videos von Pebber Brown http://www.youtube.com/user/pebberbrown
anzusehen, mMn sind das die lehrreichsten Videos überhaupt.
Mfg Koerperkarle
 
Mach es so wie ich ... latsch in den Laden und kauf Dir ne Gitarre und ein Buch (hab z.B. Schule der Rockgitarre) und spiel das Zeug solange durch, biss Du es Aufnahmereif hast und dann machst du mit dem nächsten Lied weiter ... also nichts überspringen.


Cu
Emil
 
... spiel das Zeug solange durch, biss Du es Aufnahmereif hast ... also nichts überspringen.
wenn er die gleiche vorstellung von aufnahmereif hat wie ich, wird er wahrscheinlich in einem jahr immer noch am ersten stück üben ;):D
 
Erst mal. Super das du anfangen willst:great: Habe damals auch mit nem Buch angefangen und bin sehr gut damit zurecht gekommen.

Da du ja den unterschied zwischen deiner "Gitarre" und einer Richtigen weißt (wenn du ma die von deinem Kumpel in die Hand nimmst, auch wenns ne E-Gitarre ist) würde ich dir raten je nach deinem Buge circa 250 € für ein Starter Set empfehlen. Da is AMP, Gitarre und Co halt vertreten. Ich habe damals auch mit ner E-Gitarre angefangen und bin ihr immer noch sehr Treu. Jedoch würde ich dir raten, nicht sofort eine zu kaufen sondern erst mal das Spielen lernen auf der A.

Denn auf alten Pferden lernt man´s Reiten;)

Fingerrübungen sind zwar gut aber du wirst nicht an die Standart Griffe am Anfang vorbeikommen. Lass die dir auf jeden fall von deinem Kumpel zeigen, vor allem soll er sich deine Technik angucken deine Haltung korrigieren wenns nötig ist.

Wenn du schon ma 3 Akkorde kannst ist das ne menge wo sich auch ne menge draus machen lässt.

Und noch was ganz wichtiges:

Jeder will zwar sofort Gitarre spielen wie Satan persöhnlich, aber das is ein langer weg bis dahin. Nicht entmutigen lassen wenns nicht so klappt wie du willst irgendwann machts Plop und du hast den dreh raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben