Unterricht für 6-Jährigen

  • Ersteller Bad-Habit
  • Erstellt am
B
Bad-Habit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
118
Kekse
0
Ort
nms
Hallo liebes Forum,

ich spiele selber seit ewig Gitarre und Schlagzeug und wurde nun von ner bekannten Familie gefragt, ob ich ihrem 6-jährigen Sohn Schlagzeug-Unterricht geben kann, der nun eins zu X-Mas bekommen hat.
Jmnd schon Erfahrung in dieser Altersklasse? Wo/Wie fange ich am Besten an?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi,

schwere sache was du da vor dir hast. ich würde erstmal garnicht so auf die technik achten als rebound geschichten etc. weglassen. erstmal schauen wie er überhaupt mit den stöcken zurecht kommt. wichtig ist erstmal zu sehen wie gut seine motorische entwicklung ist. wenn er sich an die stöcke gewöhnt hat kannst du dann langsam an rebound gehen .

zählen ist in dem alter blödsinn, arbeite lieber mit silben also mama papa oder sowas. aber das mit sprechen und spielen sollte von anfang an genutzt werden. ansonsten alles schön langsam, viel geduld und viel lob auch wenn du mehr erwartest, lob motiviert. darauf kommt es erstmal an dass das kind motiviert bleibt.
das ist ein kind und sieht es noch mehr als ein spiel. so musst du es auch sehen, also musst du den unterricht schon in diese spielerische richtung vorbereiten und immer nur kleine schritte.

lg

DT
 
Hi,

also ich hab mir halt auch schon gedacht, dass Theorie da erstmal kaum Sinn macht, da der Kleine ja noch nicht mal lesen/schreiben kann.
Von daher sollte der Fokus wohl eher darauf liegen, dass er auch Spaß an der Sache hat. Erstmal sich gegenseitig kennenlernen. Erstmal ein Rhythmusgefühl entwickeln und dann Schritt für Schritt an der Koordination arbeiten.
So ganz einfache Vorspiel/Nachspiel Sachen nur mit der Snare. Oder auch nur Klatschübungen.
 
Hi,

ja dein weg ist eigentlich schon richtig aber du vergißt dabei dass der kleine zu hause schon eine schlagzeug stehen hat.
wenn du das schlagzeug nicht einbeziehst wird der kleine frustriert, weil die bude was ganz besonderes ist was wahrscheinlich kein kind in seiner umgebung hat. du kannst sachen die du auf der snare machen wolltest auf die toms verteilen .

theorie kannst du schon machen du mußt diese halt nur kindgerecht erklären. mit bildern kann man auch noten erklären
ein kuchen passt da gut hin.

lg

DT
 
ich würde von anfang an darauf achten, dass der kleene NICHT INS FELL REINSPIELT ... also ihn schon gezielt darauf bringen, mit dem rebound zu spielen ... wenn sich jemand mal das DRÜCKEN angewöhnt hat, kriegst du das nur sehr schwer wieder weg, und wenn du dann nachgibst wird er immer scheisse klingen am set

vergleiche mit einem trampolin funktionieren bei mir bei kiddies oft gut, oder sie mal an einem standtom die schwingungen vom fell sehen lassen (spiegelungen einer deckenlampe z.b.) bzw. am becken die schwingungen fühlen lassen ... vergleiche mit ner gitarrensaite (schwingen = ton, nicht schwingen = kein ton) können auch verdeutlichen, worums da geht ...

viel erfolg, Grüssle
 
Ein prallender Basketball ist auch ein guter Vergleich
 
Hi,

sicher habt ihr recht. aber ich habe die erfahrung gemacht mit kids im alter von 7 - 8 jahren, dass sie mit der technik überhaupt nicht klar kamen am anfang. man darf das nicht unterschätzen,kinder in dem alter haben noch nicht die kontrolle.
was ich festgestellt habe, wenn die kids versucht haben die hinteren finger vom stock weg zu nehmen haben sie mit zeigefinger und daumen angefangen erst recht zu pressen, weil sie einfach angst hatten der stock würde ihnen aus der hand fallen.

es ging besser als die kids ein gefühl zum stock aufgebaut hatten. mir ist auch aufgefallen das die kids garnicht so sehr an dem gelernten hingen und es mit dem wechsel auf rebound recht schnell ging.

man muss das halt ausprobieren. es kommt auch immer darauf an wie die kinder von der motorik her entwickelt sind.
das ist sehr unterschiedlich deshaln kann man ja über trockenübung kontrollieren wie das kind mit der technik klar kommt.
wenn das kind schwierigkeiten mit der technik hat, macht es in meinen augen keinen sinn darauf zu pochen.
kinder in dem alter haben keine geduld da wird aus motivation die er jetzt noch hat , besonders weil er schon eine bude zu hause hat, schnell frust .

das ist eine schwierige aber auch eien interessante geschichte.

lg

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe als knapp 6-Jähriger damit angefangen mit dem Rebound zu spielen, allerdings nicht auf einer Trommel, sondern auf einem Gummibrett (so hießen die Pads 1955...).

Wir haben den Stock locker gefaßt und einfach vorne fallen lassen, hoppla, der springt ja ein paar Mal. Nächster Schritt, den Stock "fangen", wenn er zurückprallt, nächster Schritt, zweimal prallen lassen, dann fangen, etc.
Also gleich in der allerersten Stunde angefangen mit Stick-Kontrolle - soweit ich mich erinnere, hat das großen Spaß gemacht.

Schon in der zweiten Stunde haben wir die Grundlagen gelegt für die Mühle.
 
Das Alter ist an sich gar nicht schlecht. Gerade da sind die Kleinen sehr wissbegierig und wollen alles ausprobieren.

Wie William schon gesagt hatte, sollte man das ausnutzen. Was passiert wenn ich den Stick so halte? Wie hört sich das an, wenn ich in der Mitte/am Rand einer Trommel schlage? Und, und... Es gibt viele Möglichkeiten die Kids spielerisch ans Instrument zu bringen.

Lass ihn anfangs einfach probieren, in diesem Alter ist der Entdeckerdrang fast unerschöpflich.

Auf alle Fälle solltest du vermeiden ihm irgendwas reindrücken zu wollen. Der Lerneffekt ist am grössten, wenn er sich das selbst erarbeitet. Man muss es halt in richtige Bahnen lenken.

Das ist allerdings gar nicht so einfach. Es sollte zwar zielführend sein, doch mit Zwang erreicht man nix.

Ich erinnere mich nur daran, dass ich in diesem Alter Blockflöte lernen "musste". Es war schrecklich. Noch heute habe ich eine Aversion diesem Instrument gegenüber.

Soweit sollte es nicht kommen.
 
Ich erinnere mich nur daran, dass ich in diesem Alter Blockflöte lernen "musste". Es war schrecklich. Noch heute habe ich eine Aversion diesem Instrument gegenüber.

Soweit sollte es nicht kommen.

ich wusste es ... irgendetwas stimmt nicht mit mir ... ich hab mich in der 2. klasse freiwillig für die blockflöten-ag unseres rektors gemeldet :eek::gruebel::D:rock:
 
Muss aber nicht so der Brüller gewesen sein, oder?

Offensichtlich hast du ja dann doch noch die Kurve gekratzt und das "richtige" Instrument gewählt.:D:great:
 
unterschätz das nicht...!
die hatten damals ein PUNK-Blockflöten-Orchester in Ubstadt, da waren alle dabei mit Rang + Namen! :rolleyes::D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben