Unterricht Knopf-Akkordeon C-Griff Berlin / Potsdam ?

Telefontango
Telefontango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.20
Registriert
26.08.15
Beiträge
23
Kekse
639
Liebe Leute,

seit ca. 3 Jahren spiele ich als Spät-Einsteiger ("50+" ) Knopf-Akkordeon. Ich habe ja erst ziemlich spät und ohne musikalische
"Vorbildung" angefangen aber es macht riesigen Spass !
Notenlesen oder sogar vom Blatt spielen ist eher noch eine Herausforderung, aber Stücke von Yann Tiersen z.B. laufen schon ganz ordentlich.
Mit einem einfacheren Piazolla-Stück ("Ausencias") hatten wir angefangen und da bin ich jetzt auf der Hälfte wegen wegfallendem Unterricht stecken geblieben.

Leider hat meine bisherige Lehrein mit immer intensiverer Konzert-Tätigkeit nur noch ganz wenig Zeit zum Unterrichten und die Abstände werden so gross, dass das so nicht mehr richtig funktioniert.

Kennt jemand eine/n Akkordeon-Lehrer/-Lehrerin in Potsdam oder Berlin der/die C- (Knopf)-Griff spielt und unterrichtet ??

Hoffnungsvoll grüsst
Friedemann
 
Eigenschaft
 
Super dass Du dran bleibst!
Ich kenne zwei in Potsdam, beide nicht so richtig geeignet.
Hab Dir eine PN geschickt, vielleicht können Sie Dir trotzdem helfen.

Best
 
kann dir deine bisherige Lehrerin nicht weiterhelfen? Ihr geht ja nicht im Streit auseinander ...
 
Ja, sie hat mir ganz nett eine Kollegin genannt, bei der ich vielleicht übergangsweise weitermachen könnte, bis sie eventuell später wieder Zeit für das Unterrichten hat. Die Kollegin spielt B-Griff. Meine Lehrerin meinte ,das mache ja nicht so einen großen Unterschied und das Finden der Fingersätze wäre ja nur ein Aspekt, aber irgendwie scheint es mir sinnvoller, wenn der Lehrer in dem Griffsystem wirklich "zuhause" ist ?
Grüße von Friedemann
 
Also, mein lieber @Telefontango ich weiß ja nicht so recht wie man dein Anliegen einordnen soll. Du sagt, du bist unbedarfter Neueinsteiger mit nun 3 jähriger Erfahrung, hast aber praktisch mit Noten nix am Hut. Da frag' ich mich was machst du, wenn du beim Lehrer sitzt. Ausserdem zitierst du Stücke die meiner Meinung nach in einer durchaus anspruchsvollen Liga angesiedelt sind. Das "einfachere" Piazolla-Stück ("Ausencias") kannte ich nun nicht, aber nach Recherche muss ich sagen, wenn du das spielst, ist das schon mal ganz gut. Und die Stücke von Yann Tiersen haben ja auch einen gewissen Anspruch. Wie bringt der Lehrer dir das ohne Noten bei?
Und, eine Nachfolgelehrerin wurde dir ja auch schon empfohlen. Wenn du vorwiegend notenfrei bist (so wie ich), kannst du eigentlich ganz gut ohne Lehrer zurecht kommen, dauert halt manchmal etwas länger aber eine schöne Herausforderung.
Keine Kritik !! Nur mal laut in den Wind gesprochen . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bester Landes, irgendwas scheint Dich an meiner eigentlich doch harmlosen Anfrage zu ärgern? Also: "unbedarfter Neueinsteiger", "mit Noten nix am Hut", Lehrer bringt "ohne Noten bei" kann ich in meinem Text nicht entdecken.
Natürlich lerne ich die meisten Stücke nach Noten, auch den "Valse des Monstres" von Thiersen habe ich mir jetzt in der Lehrerlosen Zeit nach Noten eingeübt und mich tapfer durch die Kreuze gehangelt, aber es ist eben mangels musikalischer
Vorbildung eine Herausforderung- so wie ich es geschrieben habe. Und weswegen ich trotz Nachfolgelehrerin-Empfehlung (B-Griff) jemanden suche, der C-Griff spielt / lehrt habe ich doch eigentlich auch erläutert ?
Es gibt ja viele Wege für musikalisches Vorankommen, mit oder ohne Lehrer und Noten. Das Entscheidende ist doch weniger wie schnell oder langsam es dauert, sondern dass man Spass daran hat.
Naja, zumindest freue ich mich sehr über nette Hinweise für meine Suche !
 
Hallo @Telefontango . Mich stört an deiner Anfrage nichts, ich will das Ganze auch nicht zu breit treten. Scheinbar habe ich nur an deinem ersten Post mehr zwischen den Zeilen gelesen als du hingeschrieben hast. Dein neuer Post ist da deutlich aufschlussreicher. Ich hatte dir ja auch grundsätzlich Anerkennung ausgesprochen für die ansprucksvollen Stücke die du spielst.
Ich wünsche dir nun für deinen weiteren Weg als Akkordeonspieler viel Spass. Freuen tun wir uns immer über aktuelle Hörbeispiele, Mitrater im Ratespiel und natürlich Teilnehmer im sogenannten Titel des Monats (TdM). Also, man hört sich ;).
 
Es gibt durchaus Lehrer die B-Griff spielen und C-Griff lehren, das macht mein Lehrer auch und ich spiele Tasten, damit hatte er selbst mal angefangen. Wichtig ist, dass Der Lehrer oder die Lehrerin zu Dir passt und Du damit zufrieden bist. Das kannst Du nur ausprobieren. Viel Glück dabei.

Gruß grollimolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben