Hallo Mr. Miyagi,
die von dir gestellte Frage lässt sich so allgemein formuliert sicher nicht eindeutig beantworten. Ich persönlich glaube, dass kein Lehrbuch der Welt dir das geben kann, was ein guter Lehrer dir zu vermitteln in der Lage ist. Natürlich gibt es aber bei Lehrern wie auch bei Büchern eine gewisse Qualitätsstreuung.
Auf dem Gebiet der Sachliteratur wird häufig Bernd Brümmers "
Garantiert E-Gitarre lernen" empfohlen. Da ich dies selbst nicht besitze, kann ich persönlich keine Aussage zu dessen Qualität treffen, aber ich denke, dass du damit nichts falsch machst. Ich selbst habe mit dem Lehrbuch "
Rock Guitar Basics" von Peter Fischer begonnen - allerdings zusammen mit einem Lehrer.
Zurück zur Frage "Lehrbuch oder Lehrer?" - wie oben bereits erwähnt ist ein Lehrer in meinen Augen schon etwas anderes. Wichtig ist allerdings, dass du jemanden findest, der sich auch nach dir richtet und nicht nur sein Ding durchzuziehen versucht. Mein Tip: Informiere dich einfach mal nach dem "Angebot" in deiner Umgebung (Musikschulen/Privatlehrer). Dann kannst du hier und da ja mal eine unverbindliche Schnupperstunde nehmen. Wenn die Chemie stimmt und der finanzielle Aufwand nicht zu groß erscheint - warum nicht? Notfalls kannst du ja immer noch ablehnen.
Solltest du den autodidaktischen Weg wählen, bist du hier im Board denke ich schon mal ganz richtig. Scheu dich nicht Fragen zu stellen und ansonsten genießt du ja relativ uneingeschränkte Handlungsfreiheit, da du ganz und gar dein eigener Herr bist. Eventuell kannst du dir auch in diesem
Thread einige zusätzliche Anreize holen.
Fazit:
. Grundsätzlich können beide Varianten glücklich machen, doch ist ein guter Lehrer (von der rein fachlichen Seite betrachtet) in meinen Augen der bessere Weg.
. In beiden Fällen solltest du einiges beachten, lege dich nicht auf den erstbesten Lehrer fest und nimm das Angebot deiner Umgebung in seiner gesamten Bandbreite war, bevor du entscheidest.
. Wenn du keinen Lehrer nimmst (finanzieller Aufwand oder ähnliche Gründe), ist ein Lehrbuch sicher hilfreich. Häufig empfohlen wird Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer, jedoch gibt es auch gute Lehrbücher von anderen Autoren wie zum Beispiel Peter Fischer (wobei solche Meinungen natürlich auch stets subjektiv gefärbt sind).
. [Persönlicher Tip] Bei weiteren Fragen schau dich auch weiter hier im Board um (zum Beispiel im oben verlinkten Thread).
Liebe Grüße
rob