Unterricht oder Lehrbuch???

  • Ersteller Mr. Miyagi
  • Erstellt am
Ja, aber dennoch kann ein Buch einem nie das geben, was einem der Lehrer gibt...

Mit einem Lehrer kannst du dich unterhalten, du kannst ihm fragen stellen, du kannst mit ihm Konzerte besuchen, mal in einen Musikladen fahren und das mMn wichtigste : er macht dich auf deine Fehler aufmerksam!

Ich lern selber mittlerweile komplett autodidaktisch (hab nur in der grundschule mal die groben Grundzüge in einem Kurs gelernt) und kann verstehen, wenn jmd. kein Geld für Gitarrenunterricht hat. Ich hab mittlerweile an die 7 Lehrbücher/Songbooks mit denen ich ziemlich gut zurechtkomm. (wichtig ist auch noch meine Kamera, mit der ich mich ab und an selbst filme und dann anseh was ich da eigentlich fürn Blödsinn mach ;) )

Aber dennoch, wenn du die Möglichkeit hast, dann würd ich auf jeden Fall mal einige Probestunden nehmen. Ein Lehrer kann durch nix ersetzt werden.

Und falls das Geld nicht reicht... naja dann such dir auf jeden Fall irgendwas "zusammenhängendes, fundiertes, rundes" -> sprich ein Buch oder eine Serie von Büchern und lern nicht einfach blind drauf los auf irgendwelchen Seiten...
Nichts gegen die Seiten an sich, die sind ein tolles Nachschlagewerk aber ein wirkliches Konzept steckt nicht dahinter(soll es ja auch nicht... denk ich;) )

Grüße,
Kai
 
Das sehe ich alles ähnlich.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Bücher, bzw. DVDs für Grundlagen und/oder Metal(-core) geeignet sind.
 
mir fällt da noch ne dritte möglichkeit ein:
ich spiele jetzt (ernsthaft) seit nicht ganz einem jahr - bin also noch blutiger anfänger, schraddel meine akkorde und übe vor mich hin. hab als leidgeplagter student nicht unbegrenzt zeit und schon gar nicht mal geld. (leide aber jetzt schon an GAS)
ich übe mit meinen kommilitonen, was sicher lustiger ist als das beste buch & lehrer zusammen. klar haben wir auch bücher, teilen die inhalte untereinander und wenn einer was besser kann "lehrt" er es den anderen - so ist auch jeder mal lehrer. unterm strich ist es auf jeden fall günstiger als sich zig bücher zu kaufen, ergebnisorientierter als allein zu lernen (gruppendynamik) und n über k mal billiger als nen lehrer zu bezahlen. wenn du also nen paar freunde hast die auch spielen oder zumindest deine kumpels auch für dieses hobby begeistern kannst, dann fass die idee mal ins auge. in einer gruppe zu lernen ist m.a. nach sehr effektiv, weil man mit spass an die sache herangeht und sich das unterrichtsmaterial teilen kann. im raum duisburg könnte ich dir sogar nen verrückten haufen empfehlen...
gruss, roundrobin
 
hi..
also ich habe es so gemacht und kann es dir auch empfehlen erst einmal unterricht zu nehmen und die grundlagen zu lernen .wenn du diese kannst , könntest du aufhöhren mit dem unterricht und einfach lieder spielen die dir gefallen, so wird es dir nicht langweilig weil du nur die sachen spielen kannst die dir gefallen , und so kannst du dich dann weiter steigern ..


grüße simon
 
autodidaktisch ist durchaus möglich. siehe clapton oder hendrix.
aber eine lehrer ist ein lehrer. der zeigt halt einem dinge, auf die man selbst nicht so kommt....

aber in den meisten fällen wirst du da auch ein buch brauchen.

also ich würde schon zum lehrer raten.
 
Als ob man für Metal oder Metalcore nen spezielles Lehrbuch bräuchte...
 
Hallo liebe Musikfreunde :)

Ich hätte da eine bescheidene Frage. Ich habe vor E-Gitarre zu lernen und wollte wissen, ob es notwendig ist dafür Unterricht zu nehmen oder ob es auch eine Lektüre gibt mit Dir man es ganz einfach Zuhause lernen kann. Eine Gitarre, Verstärker etc. habe ich schon, bloß mein monatliches Budget ist begrenzt und deswegen wollte ich wissen, ob sowas möglich ist oder ob Ihr mir Musikunterricht empfehlen würdet???

lg
Miyagi


also ich empfiel auf jeden fall ein lehrer ich hatte das erste virtel bis halbe jahr auch keinen Lehrer und dann hab ich mir privat jemand gesucht! ( also en bekannter) is natürlich viel billiger! aber mit lehrer ist viel besser! wenn man es sich selbst lernt kann man sich viele falschen Dinge angewöhnen!
 
Also hier meine Meinung:
Lehrer braucht man nur wenn man unbegabt ist. Ich spiele bis jetzt Schlagzeug und Keyboard und fange gerade mit Gitarre an. Schlagzeug habe ich insgesamt nur 1 - 1 1/2 Jahre und auch nur an Wochenenden geübt und bin besser als viele Leute die schon über 3 Jahre Unterricht nehmen. Keyboard spiele ich noch nicht so lang aber es läuft aufs gleiche hinaus. Musikschulen mit Gruppen kann man sowieso vergessen da man sich an das Tempo der anderen halten muss und der Lehrer nicht richtig auf einen eingehen kann. Wenn man ein wenig talent hat und ein wenig Vorkenntnisse besitzt braucht man nur ein Instrument und noten/tabs. Wenn man zwar talentiert ist aber keine Ahnung von Theorie hat reicht Google bzw. Wikipedia.

Wie gesagt - meine Meinung


PS: YouTube hilft auch ungemein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben