Unterricht oder Lehrbuch???

  • Ersteller Mr. Miyagi
  • Erstellt am
Mr. Miyagi
Mr. Miyagi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde :)

Ich hätte da eine bescheidene Frage. Ich habe vor E-Gitarre zu lernen und wollte wissen, ob es notwendig ist dafür Unterricht zu nehmen oder ob es auch eine Lektüre gibt mit Dir man es ganz einfach Zuhause lernen kann. Eine Gitarre, Verstärker etc. habe ich schon, bloß mein monatliches Budget ist begrenzt und deswegen wollte ich wissen, ob sowas möglich ist oder ob Ihr mir Musikunterricht empfehlen würdet???

lg
Miyagi
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an ob du erst mal die einfachen Akkorde lernen oder gleich "richtig" lernen willst.Ich selbst hatte noch nie einen Musiklehrer weil ich mir das Geld sparen wollte (ich spiele seit 1977) und siehe da es klappt auch so,es dauert vielleicht länger.Mein Tipp,hol dir ein nicht zu kompliziertes Lehrbuch für den anfang und wenns nichts bringt kannst du immer noch zum Lehrer :)
 
Hallo Mr. Miyagi,

die von dir gestellte Frage lässt sich so allgemein formuliert sicher nicht eindeutig beantworten. Ich persönlich glaube, dass kein Lehrbuch der Welt dir das geben kann, was ein guter Lehrer dir zu vermitteln in der Lage ist. Natürlich gibt es aber bei Lehrern wie auch bei Büchern eine gewisse Qualitätsstreuung. ;)

Auf dem Gebiet der Sachliteratur wird häufig Bernd Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen" empfohlen. Da ich dies selbst nicht besitze, kann ich persönlich keine Aussage zu dessen Qualität treffen, aber ich denke, dass du damit nichts falsch machst. Ich selbst habe mit dem Lehrbuch "Rock Guitar Basics" von Peter Fischer begonnen - allerdings zusammen mit einem Lehrer. :p

Zurück zur Frage "Lehrbuch oder Lehrer?" - wie oben bereits erwähnt ist ein Lehrer in meinen Augen schon etwas anderes. Wichtig ist allerdings, dass du jemanden findest, der sich auch nach dir richtet und nicht nur sein Ding durchzuziehen versucht. Mein Tip: Informiere dich einfach mal nach dem "Angebot" in deiner Umgebung (Musikschulen/Privatlehrer). Dann kannst du hier und da ja mal eine unverbindliche Schnupperstunde nehmen. Wenn die Chemie stimmt und der finanzielle Aufwand nicht zu groß erscheint - warum nicht? Notfalls kannst du ja immer noch ablehnen.

Solltest du den autodidaktischen Weg wählen, bist du hier im Board denke ich schon mal ganz richtig. Scheu dich nicht Fragen zu stellen und ansonsten genießt du ja relativ uneingeschränkte Handlungsfreiheit, da du ganz und gar dein eigener Herr bist. Eventuell kannst du dir auch in diesem Thread einige zusätzliche Anreize holen.

Fazit:

. Grundsätzlich können beide Varianten glücklich machen, doch ist ein guter Lehrer (von der rein fachlichen Seite betrachtet) in meinen Augen der bessere Weg.
. In beiden Fällen solltest du einiges beachten, lege dich nicht auf den erstbesten Lehrer fest und nimm das Angebot deiner Umgebung in seiner gesamten Bandbreite war, bevor du entscheidest.
. Wenn du keinen Lehrer nimmst (finanzieller Aufwand oder ähnliche Gründe), ist ein Lehrbuch sicher hilfreich. Häufig empfohlen wird Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer, jedoch gibt es auch gute Lehrbücher von anderen Autoren wie zum Beispiel Peter Fischer (wobei solche Meinungen natürlich auch stets subjektiv gefärbt sind).
. [Persönlicher Tip] Bei weiteren Fragen schau dich auch weiter hier im Board um (zum Beispiel im oben verlinkten Thread).

Liebe Grüße

rob :)
 
Hallo,
ich kann mich dem Hardrockschlumpf voll und ganz anschliessen. Beide Wege führen zu einem Ziel, mit und ohne Lehrer. Ich selbst würde sagen, das Ziel entscheidet über den richtigen Weg für dich. Will heissen: Wenn du vorhast, die absolute Fackel in Sachen Gitarre zu werden, würde ich dir von vorneweg einen persönlichen Lehrer ( einen Guten selbstverständlich- also genau abchecken ) empfehlen. Der wird dir ein breites Spektrum an sämtlichen Spieltechniken / Spielweisen näherbringen und dich sofort auf den richtigen Weg zurücksetzen, wenn du mal etwas falsch anfängst dir anzueignen ( Falsche Handhaltung,...,usw... ).

Wenn dein Antrieb Gitarre zu spielen ähnlich wie bei mir aussieht, denke ich wird dich ein Lehrer eher nicht besser vorwärts bringen. Meine Absichten sind nämlich von vorneherein sehr einfältig und eintönig gewesen. Für mich ist das Ziel nichts weiter, als ganz einfache Grundlagen im Allgemeinen ( Powerchords, ein paar Dur- und Moll- Akkorde, einfachste Picking- Sachen ) und möglichst gute Fähigkeiten im Bereich Solo spielen ( manche nennen das hier "shredden", also schnelle, abgefahrene Solo- Spieltechniken ) hinzubekommen. Ich will also in sehr speziellen, stark limitierten Bereichen vorwärts kommen. Und das funktioniert für mich bisher ohne Lehrer ganz gut. Meine Orientierung beschränkt sich auf GuitarPro5 und viele geniale Solos, vornehmend aus den 90er- Jahren, die mich zeitlebens beeindruckt haben. Ich werde also nie annähernd das werden, was andere als "kompletten" Gitarristen und Musiker bezeichnen würden. Aber so hat halt jeder seine persönlichen Ziele. Und die sollten letztendlich auch entscheiden, ob du das mit oder ohne Lehrer besser umsetzen kannst.

Übrigens: "Garantiert E- Gitarre lernen" ist für Einsteiger bedenkenlos zu empfehlen. Meine Freundin spielt auch etwas E-Gitarre und kommt mit diesem Buch sehr gut zurecht. Da ist für Anfänger ein weiter Überblick mit Beispielen zum Sehen und Hören drin und es ist alles sehr gut und weitreichend erklärt. Also damit machst erstmal nichts falsch. Und wenn du mit solchen Lehrbüchern gut klar kommst, kannst ja auch erstmal damit Fortschritte machen. Wenn dann ein Lehrer dazukommt, kannst ihm gezielt sagen, wo du deine eigenen Schwächen siehst und was du von ihm gerne vertieft vermittelt hättest. Das macht den Unterricht dann wesentlich effektiver und bringt dich in den Bereichen weiter, die hinterherhängen.

Gruß
 
Also danke schon mal für die Informationen, die Ihr mir so tatkräftig gegeben habt und ich werde erstmal versuchen mit einem der Lehrbücher meinen Anfang zu machen und dann kann ich ja immer noch einen Lehrer aufsuchen, denn ein Lehrer der 50 Euro im Monat kostet ist kostenaufwendiger, als ein Buch für 25 €.
Ich bedanke mich herzlich und werde Euch über meine "Erfolge" in Kenntnis setzen ;)

lg
Miyagi
 
Ich hatte zwar 2 Jahre lang mit Akustik Gitarre Unterricht gehabt, ham mir aber alles, was ich mit E-Gitarre draufhab, selbst gelernt (durch Internet oder auch ein, zwei Bücher von meiner Mutter ;) )
Die Powerakkorde, Palm mutes, bending, etc lässt sich (zu mindest meiner Meinung nach) alles selbst lernen, man brauch nicht unbedingt einen Lehrer dafür (außer man hat natürlich überhaupt keinen Überblick :D ).
Und wie du schon sagtest, wenn du allein mit dem Buch nicht klar kommst, kannst du dir immernoch einen Lehrer suchen.
 
ich würde vorschlagen Unterricht zu nehmen
 
Ohne Lehrer kannst Du Dir das Gitarrenspiel sehr gut beibringen. Auch ich arbeite mit dem Lehrbuch von Bernd Brümmer und kann es nur empfehlen !! Für 24,90 € kannst Du erst mal die Grundlagen selbst erlernen und monatelang üben. Dafür pellt Dir ein Gitarrenlehrer noch nicht mal ne Banane :)
 
Guten morgen,

Also die Frage hatte ich mir vor einem halben Jahr auch gestellt, kauf ich mir ein Lehrbuch oder gleich mit Lehrer. Ich spiele auch schon seit ca. 10 Jahren Gitarre bzw e-Gitarre und wollte mich einfach auf der melodischen Ebene wie auch im kompleten technischen Bereich weiterentwickeln. Akkorde kann ich soweit alle, auch Power..... da ich in einer Band zocke. In meiner ersten Stunde mit Lehrer wurde ich gleich besseren belehrt...... Technik gleich Null (Anschlag usw. Alternate Picking oder z.B Pima Technik) Mittlerweile ist das deutlich besser geworden mit der Technik und allem was man halt so lernen kann und soll..... Wer sagt Dir denn, ob Du das auch genauso richtig machst, wie das in so einem Buch steht? Laut meiner Erfahrung ist ein Lehrer für diejenigen, die sich wirklich die Basics für ein Highend Gitarrenspiel interessieren unumgänglich!!!!!!!!!!! Such Dir aber einen guten und nicht den erstbesten.... Meiner hat z.b. in New York Musik studiert und dort auch Karriere gemacht.(muss aber auch noch nichts heißen.... Dein Eindruck zählt)
 
Ich persönlich habe vor ca. 2 Monaten in der Volkhohschule einen A-Kurs angefangen, und habe jetzt parallel dazu mit "Garantiert E- Gitarre lernen" auf meiner Schecter angefangen...

Der Hauptaugenmerk im ersten Kurs lag auf Takten und Geschwindigkeit, was mir jetzt auf der E-Gitarre sehr zu gute gekommen ist... Ich denke es ist wirklich gut wenigstens jemanden zur Seite zur haben, der dich in die Materie einbringt und Fehler im vorhinein korrigiert!
 
Probiers doch einfach aus; beides meine ich:

Kauf Dir ein Buch (siehe oben, auch Klasse: Rock Guitar Basics von Peter Fischer) und arbeite mal damit.

Dann mach 2-3 Probestunden, kannst ja unterschiedliche Lehrer auch mal angucken.

Falls es Dir wirklich ernst ist, wirst Du mit diesem bischen Aufwand sicher ganz gut fahren, um rauszufinden, was Dir liegt.

Viel Spaß
 
Also ich bringe es mir lieber autodidaktisch bei. Wenn ich zufällig keinen guten Lehrer erwische, worauf ich ja fast gar keinen Einfluss habe (woher auch als Laie?), dann macht es nachher keinen richtigen Spass mehr. Klar kann so ein Teacher Dir Deine Fingerhaltung korrigieren und sicher auch gute Tipps geben. Aber mitlerweile gibt es in den Foren soooo viele Punkte zum Selbststudium und auch dazu viele gute Lehrbücher und Zeitschriften... da geht das auch ohne Lehrer. Es sei denn man ist wirklich untalentiert. Dann geht es autodidaktisch natürlich gar nicht !! Da kann dann ein Lehrer durch intensive Betreuung noch etwas übertünchen :)

Aber wenn man mit Verstand und Herz bei der Sache ist, geht es auch ohne Lehrer. Natürlich kann es ein paar Tage länger dauern, aber es geht. Und man spart viel Geld für einen Typen, der vielleicht sein Geld nicht wert ist.
 
Hallo liebe Musikfreunde :)

Ich hätte da eine bescheidene Frage. Ich habe vor E-Gitarre zu lernen und wollte wissen, ob es notwendig ist dafür Unterricht zu nehmen oder ob es auch eine Lektüre gibt mit Dir man es ganz einfach Zuhause lernen kann. Eine Gitarre, Verstärker etc. habe ich schon, bloß mein monatliches Budget ist begrenzt und deswegen wollte ich wissen, ob sowas möglich ist oder ob Ihr mir Musikunterricht empfehlen würdet???

lg
Miyagi

Nee, so ein Wunderbuch gibts leider noch nicht! ;) Bei aller Freude ist das harte Arbeit, völlig egal auf welchem Weg. Schau auch mal hier rein:

http://www.youtube.com/watch?v=fMwFA8HJhlM
 
Hi,

sowohl bei meiner Arbeit als Gitarrenlehrer als auch als Musiker mit den entsprechenden Kontakten zu anderen Gitarristen habe gemerkt, dass es wohl am sinnvollsten ist, einen Lehrer zu suchen der nicht nur auf dich eingeht sondern bei Bedarf seine Unterrichtszeiten auch relativ flexibel hält. :great:
Oft habe ich Schüler die versuchen sich mit Hilfe des Internets und diverser Lehrbücher ihr Zeugs selbst beibringen (und vielleicht ist das ja z.B. genau der Weg den du eigentlich gehen willst, dann würde ich das an deiner Stelle genau so auch angehen ;)), die aber ca. einmal im Monat vorbei kommen, ihre Sachen zeigen, ich verbesser hier und da ein paar Dinge, schlage ihnen vor was sie sich als nächstes anhören könnten, gebe ein paar Tipps...
Du musst ja nicht zwingend für viel Geld wöchentlich zum Gitarrenunterricht (wenn du selbst wirklich motiviert bist etwas zu tun), aber sich ab und an auf die Finger schauen lassen ist bestimmt nicht verkehrt! :cool:
 
Hey Ihr.

Ich wollte keinen unnötigen Extrathread eröffnen um ein paar Fragen bezüglich verschiedener Lehrmedien zu stellen, daher pack ich das mal fix hier rein.

In letzter Zeit habe ich mir mal verschiedenste Lehrvideos (Vguitarlessons, etc.) reingezogen und durchprobiert, aber ich hätte gern was in der Hand zum nachschlagen oder ähnliches.

Ich frage mich, ob ein Buch, oder eine DVD besser wäre um E-Gitarre zu lernen...

Der bisherige Plan war: Buch für allgemeine Grundlagen - Chords, etc.
... Und eine genrespezifische DVD Richtung Metal(/-core).

Aber ich habe leider keinen Schimmer, welches Buch, bzw. DVD da gut geeignet ist, daher erhoffe ich mir ein paar Vorschläge (neben Garantiert E-Gitarre lernen; oben genannt).

Danke und Grüße,
torn.
 
Wenn du neben den Video-Lessons gerne noch etwas zum nachschlagen in der Hand hättest, würde ich auf jeden Fall zu einem Buch raten :rolleyes: (in einer DVD lässt es sich so schwer blättern :)).
Ich empfehle gerne, wobei es natürlich immer auf die eigenen Ansprüche und Vorkenntnisse ankommt, "Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer. Dazu vielleicht noch ein paar Video-Lessons, ein paar Songs die du dir versuchst mit Hilfe von Tabs o.ä. drauf zu schaffen, dann alle paar Wochen zu einem Lehrer und alles wird gut :great:.
 
Hmm.
Also mit den Vorkenntnissen siehts besch..eiden aus.
Ich spiele jetzt knapp 2 Wochen und hatte vorher noch nie eine Gitarre in der Hand (bzw. richtig gespielt).

Ich wollte mir einfach ein Buch für Grundlagen besorgen, damit ich mir den wöchentlichen Lehrerbesuch sparen kann.
Aber das "alle paar Wochen mal" bei einem Lehrer vorbeischauen - zwecks Fehlerkorrektur finde ich ne super Idee, Danke.

Edit: Das mit der DVD hatte ich mir eben gedacht, da es vielleicht von Vorteil ist das ganze auch mal gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte keinen Unterricht und habe es mir mit Tabs komplett selbst beigebracht..bis jetzt ;)
Ohne Unterricht kann man sich jedoch viele Fehler aneignen.
Ich hatte das Glück bis jetzt alles richtig gemacht zu haben..soweit ich das behaupten kann.
Also ich würde sagen nehm keinen Unterricht und schau erstmal wie du dich so von alleine entwickelst.
Wenns gar nicht klappen sollte kannste ja ein paar Stunden nehmen.
Noten lernen kannste auch aus Büchern..das is nich das Ding.
Und es gibt so viele Plattformen wo du dich informieren kannst...sogar auch anhand von Videos.
Z.B gibts bei youtube unzählige Tutorials für zich Gitarrenzeugs.
 
Ja - Alles kein Ding, aber ich hätte halt gern was zusammenhängendes, fundiertes, rundes ;)

Dann würde ich zu einem Buch greifen^^
Meiner Meinung nach ist dieser Gitarren Unterricht krams absolut überteuert.
Da geb ich dann doch lieber 30 € oder so für ein Buch aus wo mir alles zusammenhängend erklärt wird und bringe mir den kram selbst bei.
Für Fragen gibs dann ja Foren wie diese ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben