Unterscheidung der Studiologic Modelle

  • Ersteller Whisperwind
  • Erstellt am
W
Whisperwind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
02.09.13
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo,

auf der suche nach Pianos bin ich jetzt über andere Modelle der Studiologic Reihe gestolpert. Vor allem das Studiologic Numa kann ich nicht einordnen. Es ist teurer als das Numa Nano und liegt preislich gleich auf mit dem Numa Nero. Jedoch bietet das Nero noch einen Holzkern. Es ist kein Numa Compakt und kein Numa Stage Piano aber auch kein Numa Piano. Also was für ein Piano ist das Studiologic Numa? Ist es nun ein Numa Nero ohne Holzkern dafür aber mit eigener Klangerzeugung so wie ein Stage nur mit besseren Klaviatur?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey,

das Nero ist stark im Preis gesunken und lag noch vor einiger Zeit deutlich über 1.000€. Da war also die Abgrenzung klar: Numa Nano war günstig und leicht, NUMA war die Mittelklasse und NERO galt als Top-Modell.

Eine Klangerzeugung hat keiner der genannten Kandidaten. Auf die Tastatur kommt es an. Das Nano hat eine sehr leichte und "klapprige" Tastatur. Das liegt am Plastikrahmen. Da federt ziemlich viel. Wenn du die Nord Electro HPs antestest, kannst du das gut feststellen. Hier werkelt die gleiche Tastatur. Im NERO ist tatsächlich eine Holztastatur eingebaut. Angeraute Tasten...spielt sich sehr angenehm. Allerdings müsste man A/B Vergleichen, ob im NUMA Concert nicht die selbe Tastatur eingebaut wurde. Hier hättest du noch eine Klangerzeugung bei.
Das NUMA hat die sogenannte TP/400 eingebaut. Diese Tastatur findest du in keinem anderen Modell auf dem Markt. Ich habe sie einst in einen Selbstbau verbaut und bin wirklich sehr glücklich damit. Eine sehr sehr gute Tastatur. Differenziert, leise, qualitativ top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die tolle Erklärung :). Jetzt kapiere ich endlich den unterschied.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben