Unterschied: 12" / 10"

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
diazepam
diazepam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
27.09.04
Beiträge
863
Kekse
537
Ort
Siegen
Was fuer Vorteile hat eigentlich ein 12" Speaker gegenueber zB. einem 10" Speaker?
Klingen groessere Speaker grundsaetzlich fetter oder ist das im Prinzip egal?
 
Eigenschaft
 
Mehr Lautstärke, bessere Bass- und Mittenwiedergabe (je tiefer die Frequenz, desto mehr Energie wird benötigt!).

10" sind eher was für Übungsamps, ernstzunehmende Amps (Ausnahme: Bassstacks z.B. von Ampeg, die nehmen gerne 8x10"!) sind immer mit 12" bestückt.
 
mehr lautstärke? wirklich?
 
Nav schrieb:
Mehr Lautstärke, bessere Bass- und Mittenwiedergabe (je tiefer die Frequenz, desto mehr Energie wird benötigt!).

10" sind eher was für Übungsamps, ernstzunehmende Amps (Ausnahme: Bassstacks z.B. von Ampeg, die nehmen gerne 8x10"!) sind immer mit 12" bestückt.

hmm. ich nehme an, du hast noch nie ne 4x10er box für gitarre gehört.
die lautstärke, die bass und die mittenwiedergabe hängen ebenfalls vom gehäuse und vom amp ab.

meiner erfahrung nach klingen 12" lautsprecher meistens etwas ausgewogener und können die tiefen frequenzen "runder" wiedergeben. 10"er sind vom grundsound etwas mittiger.

aber wie schon erwähnt ,darf man nicht vergessen, in was für einem gehäuse die speaker verbaut sind und wie viele auf einmal man betreibt.
und zu guter letzt bleibt ja auch die geschmacksfrage, wenn du auf fetten rock stehst, wirst du vermutlich eher den sound eines 12"er bevorzugen, wenn du eher jazzy spielen willst, dann könnte ein 10"er die wahl sein. einfach mal anhören.
 
je kleiner, desto lauter, du brauchst für die selbe lautstärke bei einem 12er mehr energie als bei einem 10er !
Allerdings klingts in höheren lautstärken auch schriller..
 
Ok, dann werd ich mal etwas konkreter: Ich will mir einen Bandit kaufen. Da ist ja ein 12" Speaker drin.. allerdings kommt der Amp erst auf seine volle Leistung, wenn man ihn mit 4 statt eingebauten 8 Ohm Last betreibt.

Also hab ich mich umgesehen und der Speaker der laut db-Kurve meinen Vorstellungen am naechsten kommt ist der Legend 102 von Eminence. Der ist aber 10" gross. Nun frage ich mich, ob das klingen wuerde, wenn man in den Bandit einen Blue Tick Hound (ebenfalls Eminence) einbaut und als Erweiterung eine 1x10" Legend 102 Box dranhaengt...
 
warum kaufst du dir nicht gleich nen amp, der deinen sound und lautstärke-ansprüchen genüge tut ? peavey bandit + 2x eminence speaker = lauterer amp, finanziell gesehen, und du sparst dir die bastelei, von der man im vornherein eh nicht wirklich sagen kann, ob dich der sound dann befriedigt.

,..und ,..versteh ich das richtig, du beurteilst den klang den du haben willst nach der messkurve vom speaker ?
 
Ich wuesste nicht, wie ich den sonst beurteilen soll...
 
das heisst also, da ich auf C runtergestimmt habe, sind 12" besser.. oder?
 
ich denke schon, da c ja relativ tief ist, wirst du mit dem 12"er deutlich mehr fundament bekommen. hast du keinen gitarrenladen in der nähe, wo du mal speaker/amps testhören kannst ?
 
Doch, aber es ist nunmal schwer, Speaker zu testen, weil die ja auch in jeder Box / Konstellation anders klingen...
 
bummbumm schrieb:
und ,..versteh ich das richtig, du beurteilst den klang den du haben willst nach der messkurve vom speaker ?

Geht das nicht?

Problem ist halt, dass diese Speaker in keinem mir bekannten Combo / Box drin sind. Aber die Messkurve sieht aus, als wuerde sie mir das bieten, was ich haben will...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben