Warum nur 10" keine 12"

Hallo,

also, ich habe eine 2x12" + 8" Neo von FMC und bin super zufrieden damit. Hatte vorher eine 1x15" und eine 2x10", ehrlich gesagt ist mir die neue Variante lieber, da sie durch den schaltbaren 8er recht flexibel einsetzbar ist:great:. es gibt mittlerweile einige Leute, die auf 12" umsteigen, es scheinen immer mehr zu werden, weil es einfach eine gute Zwischenlösung ist, oder, für viele auch DIE Lösung schlechthin. Als standalone absolut akzeptabel.

Gruß, Bilbo.
 
es gibt mittlerweile einige Leute, die auf 12" umsteigen, es scheinen immer mehr zu werden, weil es einfach eine gute Zwischenlösung ist, oder, für viele auch DIE Lösung schlechthin. Als standalone absolut akzeptabel.
Jap das stimmt..

Meine Gründe pro 2x12:
Ausgewogener Frequenzbereich (mir fehlen weder Bässe noch Höhen..)
Geringes Gewicht (mit Neospeakern nur ca 25kg)
Relativ kleine Abmessungen (zumindest im Vergleich zu z.B: 2x10+15)
Absolut Standalone-tauglich
Einfach klasse Sound (okay, das ist natürlich subjektiv.. ;) )
Absolut LAUT genug :cool:

Zusammengefasst: Meine 2x12 ist absolut praktisch. Mehr brauche ich nicht, dabei leicht zu transportieren, guter Sound und ausreichend Lautstärke(-reserven). :great:
 
Gibts den keine bezahlbaren 4 x 12" wie für Gitarristen?
 
wird schwierig, weil so gut wie keiner mehr 412er Boxen in Serie baut.

Spontan fallen mir da
Marshall
GK
Mesa Boogie
und
TecAmp ein.

Ansonsten schwirren auf dem Gebrauchtmarkt noch einige rum (z.B. Ampeg 412er kriegt man noch einigermaßen gut).

Gruss
 
Das "Problem" liegt hier wohl vorallem beim relativ hohen Volumen, dass für Bassboxen meist nötig ist..
Daher sind die Boxen relativ groß, eine 2x12 erreicht schon etwa die Größe einer 4x10.. Und eine 4x12 ist dann meistens (siehe GK, MesaBoogie) schon ähnlich groß wie ein Fullstack oder eben ein 8x10-Kühlschrank ;)

Deshalb sind 4x12-Bassboxen eben nicht so einfach mit 4x12-Gitarrenboxen zu vergleichen.. auch vom Preis nicht ;)
 
Das "Problem" liegt hier wohl vorallem beim relativ hohen Volumen, dass für Bassboxen meist nötig ist..
Daher sind die Boxen relativ groß, eine 2x12 erreicht schon etwa die Größe einer 4x10.. Und eine 4x12 ist dann meistens (siehe GK, MesaBoogie) schon ähnlich groß wie ein Fullstack oder eben ein 8x10-Kühlschrank ;)

Deshalb sind 4x12-Bassboxen eben nicht so einfach mit 4x12-Gitarrenboxen zu vergleichen.. auch vom Preis nicht ;)


O das wäre ein seh guter Grund also ich hab kein Bock son fettes Ding zu schleppen :D
 
Das "Problem" liegt hier wohl vorallem beim relativ hohen Volumen, dass für Bassboxen meist nötig ist..
Daher sind die Boxen relativ groß, eine 2x12 erreicht schon etwa die Größe einer 4x10.. Und eine 4x12 ist dann meistens (siehe GK, MesaBoogie) schon ähnlich groß wie ein Fullstack oder eben ein 8x10-Kühlschrank ;)
Deshalb sind 4x12-Bassboxen eben nicht so einfach mit 4x12-Gitarrenboxen zu vergleichen.. auch vom Preis nicht ;)

Es geht aber auch anders :
http://www.basstown.de/hl412compact.htm
 
Es ist ganz allein eine Soundfrage. Wenn man slappt und schnell Fingerspielt sind 10" einfach besser... dafür drücken 12er in den Mitten... am praktikabelsten für viele hat sich ja 4x10" + 15" evtl mit biamping erwiesen, die ein weiteres frequenzspektrum abdeckt als 2x 2x12"

Eine Gitarrenbox mit 4x12" ist auch schonmal 30-40 Kilo schwer Mesas nochmal schwerer, da ist der Unterschied zu Bassboxen marginal, daran kanns nich liegen.
 
Eine Gitarrenbox mit 4x12" ist auch schonmal 30-40 Kilo schwer Mesas nochmal schwerer, da ist der Unterschied zu Bassboxen marginal, daran kanns nich liegen.

Sag ich ja.. nur wiegt ne Bass 2x12er oft schon 30 Kilo, eben weil sie so groß ist wie eine 4x10! Eine Bass 4x12 geht (meistens) dann vom Format her in Richtung 8x10 (siehe oben...)
So war das gemeint...
 
Ich dachte immer in den 70gern war Motörhead die lauteste.....es gab mal ein Bericht über ien Konzert, wo der Redakteur in Blickkontakt mit dem Mixer war, der ihm ein \/-zeichen gemacht hat für ....Jau 20.000 Watt liegen an!!!!! ;)


20kw?? ist lächerlich, damit bekommste heute nichtmal n 4000 leute konzert normal beschallt ^^
 
hmmmmmmm wow
 
Ich spiele zwar relativ selten mit anderer Leute Bassboxen, aber über meine Tech Soundsystems 4x12 (+Hochtöner) lass ich nichts kommen! Und die bringt auch ein gehöriges Tiefenfundament mit: Mitten raus und locker mal einen bluesigen walking Bass abfeuern... da kommt Freude auf! Ist auch kein Wunder bei dem Volumen. Da kommt nämlich der Bass her!

Noch dazu ist das Ding superleicht (28 kg) und setzt sich auch bei lauten Open-Air-Konzerten immer gut durch - welche 4x10 kann das alles?
 
Da Du keinen Preissegment angegeben hast, sind es sicherlich einige 4x10", die sowas schaffen. Außerdem hat jeder eine andere Vorstellung von Tiefenfundament ;). Also insofern wirst Du sicherlich keine Antworten bekommen :D

Warum sollten 10" denn sowas nicht schaffen? Wie wir hoffentlich alle wissen, entscheidet die Größe der Membran wenig über den entstehenden Sound.
 
Recht haste ArmyMan! Weg mit den blöden Vorurteilen - genau das wollte ich ja auch erreichen mit meinem Statement. Sicher gibt's 4x10er, die das schaffen. Aber eben auch 4x12er!

Und die 12 Zöller gehen manchmal wirklich billig weg bei Kleinanzeigen und 3-2-1...
Meiner Meinung nach zu unrecht. Ich gebe meine jedenfalls erstmal nicht mehr her!
 
Jap das stimmt..

Meine Gründe pro 2x12:
Ausgewogener Frequenzbereich (mir fehlen weder Bässe noch Höhen..)
Geringes Gewicht (mit Neospeakern nur ca 25kg)
Relativ kleine Abmessungen (zumindest im Vergleich zu z.B: 2x10+15)
Absolut Standalone-tauglich
Einfach klasse Sound (okay, das ist natürlich subjektiv.. ;) )
Absolut LAUT genug :cool:

Zusammengefasst: Meine 2x12 ist absolut praktisch. Mehr brauche ich nicht, dabei leicht zu transportieren, guter Sound und ausreichend Lautstärke(-reserven). :great:

Übrigens spiele ich zwei 2x12" und die lassen fretless Bässe schön schnurren... (Eden und SAD)
 
Na dann muss ich mich doch noch mal nach 4x12" umgucken.
KENNT IHR SONST NOCH GUT UND GÜNSTIGE 4 X 12?


Gruß
henne

________________________________________
Keine macht dem Hip Hop
 
Wie ich schon in meinem vorigen Post sagte, wird das schwierig, weil eben 12er Boxen kaum in Serie gebaut werden und somit auch nicht günstig angeboten werden können. Die günstigste 412er ist halt die Marshall mit 800 ocken, die ich verlinkt hatte. Ansonsten gibt es die GK Neo noch als 212er für knapp 700 Ocken. Und das wars dann auch schon so ziemlich im "unteren" Preissegment.
Also wenn du gut und günstig willst, dann solltest du am besten den Gebrauchtmarkt sondieren und dann da zuschlagen.

Gruss
 
Also wenn du gut und günstig willst, dann solltest du am besten den Gebrauchtmarkt sondieren und dann da zuschlagen.

Oder eben bei den üblichen Verdächtigen im Bereich der deutschen Boxenbauer nachfragen.. (FMC, Basstown, ...)
Kann ich wirklich nur empfehlen!
 
Ansichtssache. Meiner Meinung nach ist das Antesten das A und O beim Equipmentkauf und durch nichts zu ersetzen. Blindkauf würde für mich nicht in Frage kommen.

(ich möchte dies dem Threadsteller nur zu bedenken geben und keine Diskussion um FMC und Co entfachen!)
 
Für alle die schon "etwas" länger Musik machen zur Erinnerung: Von Zeck gab es ab ca. 1975 auch mal eine 2 x 12"-Box - mit EV 12L, die wog allerdings auch gut 40 kg; ging nicht extrem tief, aber gigantischer Wirkungsgrad und sehr durchsetzungsfähig. Auch für kontrabass gut geeignet. Das war damals DIE Box - bis pop und slap-Technik nach 10" verlangten. Da wurde es still um die 2x12er ; 10 + 15"-Kombis kamen auf den Markt.
Die Speakerentwicklung ist weitergegangen und eine 4x10" kann heutzutage schon standalone überzeugen, kostete aber auch einiges.
Trotzdem "fehlt" da meiner Meinung nach was, so daß die Renaissance der 12er schon wieder berechtigt ist - dank Neodym auch noch "tragbar"

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben