Unterschied A.H. und P.H.

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey

Also dass A.H. Artificial Harmonics und P.H. Pinch Harmonics heißt, das weiß ich.
Nur wollte ich mal fragen, was den Unterschied beim spielen ausmacht, weil im Internet heißt es zwar dass A.H. und P.H. das gleiche sind, nur wenn ich Psychosocial von Slipknot spiele, dann steht einmal da A.H. und einmal P.H. und im Lied hört sichs auch anders an als 2 mal Pinch Harmonics..aber es sind 2 mal Harmonics..(Im Intro)
Mich würde mal der größte Unterschied interessieren, bzw ob es beim spielen überhaupt einen Unterschied gibt..und wenn ja, was ich dann machen muss.

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind "pinch harmonics" die, die man durch's Pick erreicht (also Saite arg mit Pick und zeitgleich berührendem Daumen und/oder Zeigefinger "quetschen"). Und "artificial harmonics" sind die, die man eigentlich so wie die Leersaiten-Obertöne erzeugt, nur halt mit gegriffenen Tönen, indem man dann halt 12 Bünde höher (oder meinetwegen auch 'ne Quinte/Quarte höher) irgendwie die Saite leicht berührt und dennoch anschlägt - oder eben beides in einer Bewegung macht.
Kann aber auch sein, dass ich vollkommen falsch liege...

Gruß
Sascha
 
Das ist schon richtig so.
Im Allgemeinen sind P.H. die, welche man mit der Schlaghand macht mit dem Daumen und A.H. sind einfach flageolettöne die man mit der Greifhand greift.
 
Nein, keine von beiden Aussagen ist bisher (meines Wissens nach) richtig.

Es ist, wie Guiterrorist schon rausgefunden hat so, dass Artificial- und Pinch harmonics ( künstliches Flageoletts) das gleiche sind und auch mit der selben Technik gespielt werden.

Die Obertöne, die nur mit der Greifhand erzeugt werden sind natürliche Flageoletttöne, oder auch natural harmonics.

Und was S.Frank hier beschreibt

S.Frank schrieb:
Und "artificial harmonics" sind die, die man eigentlich so wie die Leersaiten-Obertöne erzeugt, nur halt mit gegriffenen Tönen, indem man dann halt 12 Bünde höher[...]

sind Tapping Flageoletts (Eddie van Halen benutzt zB. meines Wissens nach recht gerne)

* Klugscheißermodus aus * :D

Das die beiden Artificials unterscheidlich klingen (kenne das Lied allerdings nicht) liegt wahrscheinlich daran
das der "Sweet spot" ein anderer ist, probier mal ein Artificial harmonic zu spielen und verschiebe den Anschlagspunkt in richtung Hals/Bridge.
Je nachdem wo du die Saite mit einem harmonic anspielst klingt der Ton anders, wobei bestimmte Stellen besonders herausstechen, diese Punkte sind besagte "Sweet spots".


Gruß Mr. H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben