Unterschied Compressor und Limiter

B
BastiB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.06
Registriert
23.01.05
Beiträge
49
Kekse
0
könnte mir vielleicht jemand den unterschied (arbeitsweise, effekt) zwischen einem limiter und einem compressor erklären?
 
Eigenschaft
 
Limiter kappt Lautstärkespitzen, wodurch insgeamt ein gleichmäßgeres Lautstärke-Lever erreicht wird.

Kompressor: Lautstärkespitzen kappen und zudem leisere Signalanteile anheben, wodurch sich der Klang verdichtet.

Die Arbeitspunkte (ab wann aktiv, in welchem Umfang und wie kurz/lange) sind jeweils einstellbar.
 
also ist ein limiter/enhancer eigentlich nichts anderes als ein kompressor, oder?
die höhen spitzen werden gekappt ("gelimited") und die zu leisen töne verstärkt (enhanced). stimmts??
 
Seit wann heben Kompressoren leise Signalstellen an?
 
So, bevor noch mehr Halbwahrheiten verbreitet werden versuch ich es mal:

Ein Limiter ist ein Kompressor, jedoch hat er keinen Ratio-Regler. Die Ratio ist beim Limiter immer auf Unendlich eingestellt, wodurch der Ausgangspegel einen bestimmten Wert nicht überschreiten kann (Limiter halt).

Beim Kompressor kann man jenseits des Threshholds, ab dem der Kompressor arbeitet, noch einstellen, wie stark komprimiert wird. Das geschieht durch den Ration-Regler. 1:2, 1:3, 1:6 ... bishin zu 1:Unendlich, womit wir wieder einen Limiter hätten.

Richtig?

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Ein Limiter ist ein Kompressor, jedoch hat er keinen Ratio-Regler.
aha...da frage ich mich, was denn mit dem boss lmb-3 ist :confused: der hat einen ratio regler und er macht leise signale wenn mich meine erinnerung nicht täuscht NICHT lauter, weshalb er ein klassischer limiter sein müsste....
 
Um den LMB-3 als Limiter zu benutzen musst du den Ratio-Regler einfach ganz auf drehen. (up to infinity)
 
ich hab den limiter/enhancer von boss. da kann man sowohl ratio einstellen, also von1:1 bis 1:unendlich, als auch den threshold. und wie gesagt, der hebt die leisen und senkt die lauten töne ab.
 
nochmal langsam:

ein limiter ist ein kompressor mit festeingestellter ratio, die beim limiter bei 1:unendlich liegt, will sagen: wird threshold erreicht, ist schluss mit mehr pegel, also threshold wird pegelmäßig nicht überschritten.
Der Kompressor hat wie schon gesagt eine einstellbare ration (1:1 bis 1:unendlich) und ist eben dafür da ein gesundes verhältnis zwischen dynamik und pegel zu finden. ein unkomprimiertes bassignal saugt nämlich unglaublich viel amping mit sehr geringer lautheit

EIN KOMPRESSOR PEGELT LEISE SIGNALE NICHT HOCH!

(dazu kommen noch attack und release funktionen, aber die sind hier unwesentlich außer dass beim limiter der attack bei 0,0ms stehen sollte, weil sonst eben limiting nicht erreicht wird!)

natürlich gibt es geräte die gate/enhancer/kompressor und limiter in einander vereinen, aber hier gehts ja um den reinen kompressor

enhancer: macht leises laut ohne obere grenze
kompressor macht lautes leise ohne untere grenze
gate lässt bis zu einem gewissen pegel kein signal durch
limiter kappt schlagartig bei nem gewissen pegel
 
tja man lernt nie aus :) danke für die erklärung...wusst ich jetzt ned. man schnappt halt anscheinend auch viel falsches auf
 
noch ne kleine frage: Der Treshhold Regler funktioniert so:
Je mehr er aufgedreht ist, desto höher wird die Schwelle ab der gelimited wird, stimmt das so?
 
EDE-WOLF schrieb:
enhancer: macht leises laut ohne obere grenze
kompressor macht lautes leise ohne untere grenze
gate lässt bis zu einem gewissen pegel kein signal durch
limiter kappt schlagartig bei nem gewissen pegel

ah endlich mal gut auf den punkt formuliert... mal anfängerfrage: was ist in dem fall das "kappen"? :confused:
 
ja, stimmt, je höher threshold, desto höher die "schwelle" (einfach übersetzt...)

aber wie gesagt (ich berücksichtige, dass da nerven könnte...egal! :D ), beim limiter/enhancer kann man ratio einstellen, dass es die laustärke entweder garnicht beeinflusst (ratio: 1:1, nur wenn man NUR enhancen will), oder nur etwas (1:2 zum beispiel, da wird nicht komplett zur schwelle gelimited), oder ganz zur schwelle, egal wie laut das signal war (1:unendlich).
nur um das klarzustellen...
 
jop. Schau mal hier bei Compressor/Limiter. Da siehste n schönes diagramm ich find das sagt schon ziemlich viel aus.
 

Anhänge

  • compressor1.gif
    compressor1.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 622
Hans_3 schrieb:
Schon immer. Ich schreib sowas ja nicht aus Langeweile. Falls Du mir nicht glaubst, lies es einfach woanders nach, z.B. hier.

http://www.rockshop.de/faq/fortgeschrittene/pa/PA_fort14.htm

Hmm, sorry, aber das signal wird von einem Kompressor nicht angehoben! Das geht aus dem Artikel eigentlich auch hervor. An einer Stelle haben die sich leider etwas unpräzise ausgedrückt. Eine Anhebung von Signalanteilen geschieht jedoch nicht...
 
Klar wird das Signal angehoben bzw. abgesenkt.
Zitat aus dem Link von Hans_3 (erster Absatz):

"Ein Kompressor ist grundsätzlich ein Gerät, welches den Dynamikumfang, also die Differenz zwischen dem lautesten und dem leisesten Pegel eines Audiosignals, reduziert. Kurz gesagt: Die lauten Signale werden leiser, die leisen lauter. Dieser Umstand wird nun benutzt, um die durchschnittliche Lautstärke bspw. eines Musikstücks anzuheben und ihm einen konstanteren Pegel mit weniger starken Ausbrüchen zu geben, was zu einer größeren Präsenz und mehr Druck führt. "

Das sagt doch schon alle über die grundsätzliche Funktion aus.
Das kann doch nur durch anheben bzw. absenken des Signals geschehen.
Wie sonst?

Wie auch immer, ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten - jedenfalls nicht bei meiner Combo. Der Bass setzt sich einfach besser durch, hat mehr Punch und klingt differenzierter.
 
EDE! Nun sag doch auch mal was ;)
Das hiesse also: Wenn ich nem Kompressor habe, und nen ganz lauten Ton spiele, dann wird der in den Pegelspitzen gekappt. Soweit so klar. Das ist ja auch richtig. Aber laut Deiner Definition müsste dann folgendes passieren: Spiele ich einen leisen Ton wird dieser lauter. Das ist aber nicht richtig. Bzw. habe ich habe ich noch keinen KOMPRESSOR gesehen der das gemacht hat. Ausser da ist nen Enchancer eingebaut.
 
...Kurz gesagt: Die lauten Signale werden leiser, die leisen lauter...
Das ist eben wirklich stark vereinfacht und der Versuch alles in einen Satz zu fassen. Der Kompressor selbst macht keine leisen Signale laut. Aber er reduziert die Pegelschwankungen indem er die Dynamikspitzen komprimiert (ab dem Threshold). Das an sich macht erst mal die leisen Töne nicht lauter sondern zunächst die besonders lauten leiser. Aber das so komprimierte Signal kann nun insgesamt lauter gemacht werden, weil eben die extremen Spitzen fehlen. Dadurch werden natürlich die leisen Passagen im Verhältnis zu den komprimierten lauten Passagen lauter. Und der Satz stimmt irgendwie doch.


Dieser Umstand wird nun benutzt, um die durchschnittliche Lautstärke bspw. eines Musikstücks anzuheben und ihm einen konstanteren Pegel mit weniger starken Ausbrüchen zu geben, was zu einer größeren Präsenz und mehr Druck führt. "
Das ist dann eben genau der Effekt.


PS. Ich denke wir werden heute oder morgen den ersten Teil des Effekteworkshops posten, da geht es eben um Kompressor/Limiter/Enhancer/Expander/Noise-Gate, da steht alles mit Bildchen erklärt drin.
 
:)
AK schrieb:
Das ist eben wirklich stark vereinfacht und der Versuch alles in einen Satz zu fassen. Der Kompressor selbst macht keine leisen Signale laut. Aber er reduziert die Pegelschwankungen indem er die Dynamikspitzen komprimiert (ab dem Threshold). Das an sich macht erst mal die leisen Töne nicht lauter sondern zunächst die besonders lauten leiser. Aber das so komprimierte Signal kann nun insgesamt lauter gemacht werden, weil eben die extremen Spitzen fehlen. Dadurch werden natürlich die leisen Passagen im Verhältnis zu den komprimierten lauten Passagen lauter. Und der Satz stimmt irgendwie doch.
Aha, danke, das ist der springende Punkt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben