Unterschied epi les paul standard plus und epi les paul 1959 limited

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen ob es lohnt mehr geld für die 1959 auszugeben und wo die wichtgsten unterschiede liegen. Könnte beide kaufen. Einmal 280 und einmal 480. zustand bei beiden top.


Danke
 
Eigenschaft
 
Die 59er hat 'nen Koffer dabei und Gibson Pickups.....
 
Die 59er hat 'nen Koffer dabei und Gibson Pickups.....

Nicht nur. Die 59er hat anscheinend auch den dickeren Hals (1950s rounded "D"; profile) und hat dafür auch kein Coiltapping, also kein splitten der Humbucker.

Auch die Bezeichnung "deep set Neck" klingt statt normalen setneck für long tenon, also endet der Hals erst unter dem Neck PU, was in der Regel nur bei hochklassigen Instrumenten gemacht wird.
Wenn das alles so stimmt, würde ich zur 59er greifen.

Aber die Unterschiede darf man gern das nächste Mal selbst auf der Epi-Homepage nachschauen und dann gezielt fragen ;)
 
Nicht nur. Die 59er hat anscheinend auch den dickeren Hals (1950s rounded “D” profile) und hat dafür auch kein Coiltapping, also kein splitten der Humbucker.

Auch die Bezeichnung "deep set Neck" klingt statt normalen setneck für long tenon, also endet der Hals erst unter dem Neck PU, was in der Regel nur bei hochklassigen Instrumenten gemacht wird.
Wenn das alles so stimmt, würde ich zur 59er greifen.

Aber die Unterschiede darf man gern das nächste Mal selbst auf der Epi-Homepage nachschauen und dann gezielt fragen ;)

Hab mich halt auf das 'Wichtigste' konzentriert....:D

Die 59er Standard war ein 'Limited Edition' Modell und wird seit einiger Zeit nicht mehr gebaut.

Da ich annehme, dass es sich eventuell um gebrauchte Epis geht, werfe ich mal (wieder) die Tribute-plus Modelle in den Ring....
mehr Farbauswahl, anderes Halsprofil, auch mit Gibson Pickups und Koffer - aber neu für 450-500 Euro zu haben...:great:


 
Danke schon mal. Natürlich hab ich bei epiphone scon geschaut. Mir geht es in erster linie ja um mögliche erfahrungen die ihr mit den insteumenten eventuell gemacht habt. Die traditionals sind auch sehr interessant.
 
Danke schon mal. Natürlich hab ich bei epiphone scon geschaut. Mir geht es in erster linie ja um mögliche erfahrungen die ihr mit den insteumenten eventuell gemacht habt. Die traditionals sind auch sehr interessant.



Unterschied epi les paul standard plus und epi les paul 1959 limited

Dann solltest Du den Titel eventuell von einem freundlichen Moderator in Deiner Nähe ändern lassen................
 
Danke schon mal. Natürlich hab ich bei epiphone scon geschaut. Mir geht es in erster linie ja um mögliche erfahrungen die ihr mit den insteumenten eventuell gemacht habt. Die traditionals sind auch sehr interessant.

Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung. siehe Boardregel #3
 
Werde mich bessern. Schreiben mit einem mobilen Endgerät ist nicht immer so einfach ��
 
Meinerseits eine klare Empfehlung für die '59. Mein Modell ist wirklich gut verarbeitet. Die Burstbucker sind über jeden Zweifel erhaben.

Was aber am wichtigsten ist: Das Gesamtpaket stimmt, keine Komponente leistet sich einen Ausrutscher nach unten.

Trotzdem ist ein kurzes Anspielen wohl Pflicht. Nicht jeder kommt mit dem doch etwas wuchtigen Hals zurecht.

Gruss, Michael
 
Ganz klar die 59er, wenn sie beim Anspielen nicht abkackt (Ausreißer gibts immer). Ausstattung und Konstruktion sind da doch um einiges näher an echten Gibsons.

Die Tribute spielen in einer ähnlichen Liga, im Prinzip die nicht mehr limitierte Nachfolgeserie. Und ja, die haben den Long Neck Tenon - was mal wieder die Frage aufwirft, warum das bei einer viel teureren Nicht-CS-Gibson zu aufwendig sein soll.

Gruß, bagotrix
 
Was aber am wichtigsten ist: Das Gesamtpaket stimmt, keine Komponente leistet sich einen Ausrutscher nach unten.
Die Mechaniken der 59er sind Schrott.
Ich würde die aber trotzdem empfehlen und die Mechaniken tauschen.
 
Hab die 59 gekauft. Hat schaller deluxe mechaniken und ist wie neu. Nicht ein einziger kratzer. Sie lässt sich spielen wie butter. Ein tolles instrument. Hätte ich nicht gedacht. Wow. Freue mich sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann wären Fotos und ein kleiner Bericht eine feine Sache ;)
 
Hab die 59 gekauft. Hat schaller deluxe mechaniken und ist wie neu. Nicht ein einziger kratzer. Sie lässt sich spielen wie butter. Ein tolles instrument. Hätte ich nicht gedacht. Wow. Freue mich sehr :)

Wilkommen im €piphone-Club :great:
 
Guten Morgen,

dann wil ich mal meine ersten Eindrücke schildern. Mhm, irgendwie kriege ich nicht mehr als ein Bild angehangen ???

Also, nun mal zur Gitarre:

Die 59-er kommt in einem mit brauem Leder eingefassten Koffer, was sich sehr hochwertig anfühlt. Der Koffer trägt den typischen Epiphone Schriftzug und macht einen sehr wertigen Eindruck. Es ist mein erster Koffer, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Was aber sehr aufällig und überaus witzig ist, ist das mit rosa farbigem Samt ausgeschlagene Innenteil. Sieht gut aus und fühlt sich toll an :) Die Gitarre ist eine Limited Edition. Es wurden wohl nur 1.500 Stück hergestellt.

Die Gitarre selber:

Verarbeitung:
Die Gitarre ist einwandfrei verarbeitet. Ich konnte keine Fehler und Nachlässigkeiten feststellen. Hier hat sich Epiphone echt Mühe gegeben. Sie braucht sich vor den großen Schwestern meiner Meinung nach nicht zu verstecken. Nichts wackelt, alles passt und sie ist in einem sehr sehr guten Zustand. So stelle ich mir meine "Traum"-Gitarre vor.

Optik:
Na ja, Optik ist immer Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft sie voll. Ich kann mich garnicht genug satt sehen an der 59-er. Die Decke ist einfach ein Traum. Die Farbe "iced Tea". Mann oh mann, ich bin echt überwältigt. Sie hat ein schönes chremfarbiges Binding und auch chremefarbene Humbuckerrahmen. Irgendwie eine Mischung aus Honeyburst und Vintage Tobacco. Einfach toll. Ich bin begeistert und kriege mich garnicht mehr ein. Das Foto kann die Schönheit der Gitarre nicht mal ansatzweise einfangen. Zumal die Bilder eines Iphone 3GS auch nicht wirklich der Bringer sind.

Bünde:
Die Bünde sind einwandfrei und haben noch ein langes Leben vor sich. Der Vorbesitzer war wohl eher Sammler, als Spieler. Das freut mich natürlich besonders :)

Saitenlage:
Die Saitenlage ist für mich sehr gut eingestellt. Nachjustieren ist hier nicht erforderlich. Das Profil des Halses liegt sehr gut in der Hand und sie spielt sich fast wie von selbst. Der Hals hat das typische D-Profil, aber nicht zu fett. Passt. Ein echter Unterschied zu meinen anderen Gitarren. Bisher hatte ich es für Voodoo gehalten. Aber es ist was dran. Ein gut eingestellte Gitarre und ein passendes Halsprofil machen doch sehr viel aus. Der Hals geht übrigens tiefer an den Hals-Humbucker heran, was für eine angenehme Bespielbarkeit in den unteren Lagen sorgt.

Humbucker:
Sie ist mit zwei chromefarbigen Gibson Humbuckern ausgestattet. Der Burstbucker 3 am Steg und ein Burstbucker 2 am Hals. Beide erzeugen einen tollen Sound. Selbst bei härteren Gangarten bleibt die Gitarre offen und transparent. Clean ist auch sehr schön, obwohl ich am Hals noch nicht ganz so zufrieden bin. Das kann aber auch an den bisherigen Ampeinstellungen liegen. Es macht sehr viel Spass mit ihr zu spielen. Sie gefallen mir besser als die 498-er in meiner Gibson.

Mechaniken:
Diese sind nicht mehr Original. Die originalen Mechaniken waren wohl nicht sehr stimmstabil, so dass der Vorbesitzer sie gegen Schaller Deluxe Mechaniken ausgetauscht hat. Für mich auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, den die Schaller sind bis jetzt sehr stimmstabil. Sie haben diese typischen vintage artigen grünen Flügel, was sehr gut zur Gitarre passt.

Gewicht:
Habe sie nicht gewogen, aber ich denke, das sie so 3-4 Kilo wiegt. Sie ist auf jeden Fall nicht zu schwer, was für einen gesunden Rücken sorgt :)

Den einzigen Minuspunkt, den ich bis jetzt feststellen konnte, ist ein etwas zu tief sitzendes Volumepoti. Aber das lässt sich sicher einfach beheben. Na ja, es gibt doch noch ein paar Nachteile. Meine anderen Gitarren sind jetzt ein wenig "traurig", da sie wohl in nächster Zeit viel Zeit für sich haben. Wahrscheinlich werde ich sogar ein paar davon verkaufen. Aber ob ich mich trennen kann, bleibt noch abzuwarten. Sie sind ja schon fast wie Familienmitglieder :) Aber das kennt ihr ja sicher auch. Wird noch ein schwerer Gang werden :)

Ich bin auf jeden Fal froh, das ich mich für die Gitarre entschieden habe. Fast hätte ich es nicht gemacht, weil der Verkäufer nichts mehr am Preis machen wollte. Jetzt weiss ich auch warum. Sie ist für mich ihr Geld wert.

So, nun seid nicht ganz so kritisch mit mir, da ich noch nie einen solchen Beitrag geschrieben habe. Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören.

Und besonders: Warum kann ich nicht mehr Bilder anhängen? ... ah, Bilder hat doch geklappt.

Viele Grüße aus dem Sauerland und ein rockiges Wochenende
 

Anhänge

  • IMG_0430.jpg
    IMG_0430.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Gratulier zu dem schönen Teil...habe die gleiche in fadewd Ice Tea schon fast 3 jahre.................klingt immer noch super geil,
selbst im vergleich mit meiner Gibson Les Paul Standard, Studio und R8.....ich glaube die Burstbucker sind super gut......
Viel Spaß noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben